Ein bißchen viel Zivilcourage

Witziges, kurioses, einfach eine Sektion die Spaß machen soll :-)

Moderator: Old Bill

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Ein bißchen viel Zivilcourage

Beitragvon Mainzelmann2001 » Do 29. Aug 2013, 18:04

Controller hat geschrieben:Eine kurze Mitteilung des PP RP wei es nun für den "Helfer" weitergeht

und 2-3 Sätze für den Bürger zum zukünftigen Verhalten in solchen Fällen


wäre nett gewesen. :polizei1:

Vlt. liest es ja noch einer :polizei3:

Und das "Dankeschön" in der Pressemeldung war deplaziert.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Ein bißchen viel Zivilcourage

Beitragvon Controller » Do 29. Aug 2013, 18:07

Jupp......
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Ein bißchen viel Zivilcourage

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 30. Aug 2013, 08:19

Es ist doch erstmal egal, welche Tat voran ging. Selbst bei Mord.

Rennt der Messerstecher dir davon und Bauarbeiter xyz kellt diesen mit der Schaufel von den Beinen, gibts erstmal ne Anzeige wegen gefKV.
Das war ja eigentlich der Inhalt des Beitrages. "Uns" wird geholfen und wir müssen es trotzdem erstmal anzeigen, weil "wir" keine Rechtfertigungsgründe erkennen dürfen.

Und ich wage zu bezweifeln, dass ein Bürger, auch wenn man ihm es noch so oft erklärt, und wir selber :stupid: machen, eine Anzeige von denen bekommt, denen er zuvor geholfen hat, wieder helfen wird.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Ein bißchen viel Zivilcourage

Beitragvon Brot » Fr 30. Aug 2013, 15:52

Der Radwerfer hatte vermutlich das Problem, dass viele Polizeibeamten auch haben: Innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen, wofür später Andere Wochen Zeit haben, diese rechtlich zu würdigen.

Es ist nur eine Spekulation meinerseits, aber ich kann mir vorstellen, dass der Radwerfer die Szene wahrgenommen hat, sich dachte "ich muss der Polizei helfen" und da er eben sein Fahrrad in der Hand hatte, dieses als Hilfsmittel einsetzte. So könnte ich mir das Verhalten erklären. Es sieht natürlich anders aus, wenn er die Verfolgung schon von Weitem sieht, Zeit zum Überlegen hat und sich denkt "Dem pfeffer ich mein Rad voll in die Fresse". Was genau vorlag, ist dem Pressebericht nicht zu entnehmen.

Aber nicht nur Zivilisten können in solch eine Situation kommen. Es gibt auch einige Fälle, in denen der Polizist schnell zum Täter wird. Der Klassiker: Verfolgung eines Rollers.
Ich habe es bereits häufiger erzählt und auch einmal mitbekommen, wie durch Polizeibeamte ein Rollerfahrer verfolgt wird und es beispielsweise zu solch einer Situation kam: In einer Kurve bei geringer Geschwindigkeit wird der Roller vom verfolgenden Streifenwagen berührt, der Rollerfahrer kommt zu Fall und verletzt sich. Danach hat der Fahrer des Streifenwagens erst mal ein Problem.

Und das ist die Zwickmühle, in der auch Polizeibeamte stecken. Der "Jagdtrieb" kommt durch, man will einen Täter dingfest machen. Später fragt man sich, ob es das Wert war, wenn "nur" ein Fahren ohne Fahrerlaubnis oder am Ende sogar gar nichts vorliegt. Viele kommen dann zu dem Entschluss, ich fange erst gar keine Verfolgung mit Zweiradfahrern an, da ich keine Lust eine eine Niederlage habe.
Das wird in Teilen Frankreichs schon so praktiziert. Dort setzen sich in manchen Vororten die jungen Rollerfahrer vor die Polizeifahrzeuge und wollen eine Verfolgungsjagd provozieren. Die Beamten gehen nicht darauf ein. Wenn sie darauf eingehen und es kommt zum Unfall, geht der Mob auf die Straße. Soweit ist es bei uns zum Glück noch nicht.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein bißchen viel Zivilcourage

Beitragvon schutzmann_schneidig » Di 3. Sep 2013, 15:20

Ghostrider1 hat geschrieben:denn er hat gewollt ein Hinderniss bereitet und auch die Verletzung in Kauf genommen
Warum dann § 229 StGB?
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Ein bißchen viel Zivilcourage

Beitragvon M » Mo 24. Feb 2014, 23:54

Wölfe unterwegs

Sie schlichten Schlägereien, ermahnen Wildpinkler und verfolgen Randalierer: In Würzburg nimmt die "Einsatzgruppe Lupus" das Gesetz selbst in die Hand. Die echten Ordnungshüter zeigen sich von der Bürgerwehr zunehmend genervt – genau wie die Bürger, die im Internet zurückschlagen.
http://www.kontextwochenzeitung.de/mach ... -2045.html
:polizei4:


Zurück zu „Polizeiliche Fun(d)stücke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende