Hubschrauberabsturz in Berlin

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Bela B
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:11

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Bela B » Sa 23. Mär 2013, 11:47

Sag mal Fraport 1, klemmt deine "Punkt"-Taste?

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon beni » Sa 23. Mär 2013, 11:52

@Fraport1
Ich möchte dich bitten, hier bei diesem sensiblen Thema ein wenig deine Emotionen in den Griff zu bekommen.

Egal wer auf deinen Post reagiert hat, ist in deinen Augen unfähig,reflektiert den Sachverhalt nicht oder du unterstellst,dass sie keine Polizeibeamten sind........nicht grad die feine Diskussionskultur.

laut deiner Aussage,dass die Piloten wissen,wie sie mit dem Heli umzugehen haben, dürfte es nie zu Unfällen kommen.
Und das kann man so nicht stehen lassen. Demnach dürfte es ja auch nie zu VU mit Dienst Kfz kommen..... Merkste worauf ich hinaus will?

Ich würde mir wünschen,dass die Tragik der Ereignisse hier auch dementsprechend gewürdigt wird,ohne das man sich gegenseitig angreift

Gruß
Nicole
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Fraport 1
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:43

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Fraport 1 » Sa 23. Mär 2013, 12:06

beni hat geschrieben:@Fraport1
Ich möchte dich bitten, hier bei diesem sensiblen Thema ein wenig deine Emotionen in den Griff zu bekommen.

Egal wer auf deinen Post reagiert hat, ist in deinen Augen unfähig,reflektiert den Sachverhalt nicht oder du unterstellst,dass sie keine Polizeibeamten sind........nicht grad die feine Diskussionskultur.

laut deiner Aussage,dass die Piloten wissen,wie sie mit dem Heli umzugehen haben, dürfte es nie zu Unfällen kommen.
Und das kann man so nicht stehen lassen. Demnach dürfte es ja auch nie zu VU mit Dienst Kfz kommen..... Merkste worauf ich hinaus will?

Ich würde mir wünschen,dass die Tragik der Ereignisse hier auch dementsprechend gewürdigt wird,ohne das man sich gegenseitig angreift

Gruß
Nicole

ich will nur darauf hinaus, das dieser heli unfall vermeidbar gewesen wäre, siehe auch kommentar von sille 81


und weil das thema so sensibel ist, hab schon einen Kollegen verloren,er wurde bei einer Reisebuskontrolle erschossen, hatte seine HK leger im Holster, und ein Insasse des Buses hat sie ihm entrissen und ihn damit erschossen. bevor ich reagieren konnte war er schon tot, nur soviel dazu, den Insassen haben wir dann trotzdem überwältigen können(mit Hilfe des SEK) dauerte stunden.(war 1998)Grenze zu Tschechien
Zuletzt geändert von Fraport 1 am Sa 23. Mär 2013, 13:04, insgesamt 4-mal geändert.
(Z)ucht,(O)rdnung doppe(LL)te Leistung

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon beni » Sa 23. Mär 2013, 12:09

fraport das mag ja sein und das streite ich auch gar nicht ab....es ging mir lediglich um die Art und Weise
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

TAMTOM50
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 193
Registriert: Do 25. Okt 2012, 20:14

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon TAMTOM50 » Sa 23. Mär 2013, 12:33

Ganz schlimme Sache. Den Kollegen und Hinterbliebenen alles Gute!

Zu verschiedenen Kommentaren auf diversen Seiten, zB youtu.. fällt mir einfach nix mehr ein, wie kann man nur so werden und solche Ansichten haben? Off-Topic-Ende :nein:

Fraport 1
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:43

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Fraport 1 » Sa 23. Mär 2013, 12:37

beni hat geschrieben:fraport das mag ja sein und das streite ich auch gar nicht ab....es ging mir lediglich um die Art und Weise

thema ist wirklich ernst, bin halt so aufgrund meiner erfahrungen im Dienst, und ausserdem sagt die Bevölkerung wieder, die Bullen sind zu dumm, Helis zufliegen, das stört mich, nun ja alles gar nicht so leicht, mfg fra1

wir trauern
(Z)ucht,(O)rdnung doppe(LL)te Leistung

Gast

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Gast » Sa 23. Mär 2013, 16:19

Moin!
...hoffe das die Person, die das inferno angeordnet hat, zur rechenschaft gezogen wird, und das mit allen §§ die das deutsche Recht hergibt...
Angeordet?

Meine Fresse.

Und die Antwort wird gleich mitgeliefert:
..hätten die zwei piloten nur gesagt, NÖ WIR FLIEGEN NICHT, UNKLARE WETTERLAGE, dann gäbe es keinen Toten und keinen Verletzten und Verletzte...
Bei aller Tragik des Geschehens könnte genau das der Punkt sein, um den es letztendlich gehen wird.

Genau wie man diese Katastrophe genau untersuchen muss ist es wichtig, die Verantwortung für das Geschehen genau zu bewerten.

Ich kann der Fliegerstaffel NRW keinen Flug anordnen. Die Landesleitstelle auch nicht. Die Entscheidung treffen die Piloten.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
leytarja
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: So 31. Dez 2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon leytarja » Sa 23. Mär 2013, 17:22

Hier hat ein Familienvater sein Leben verloren, eine Frau ihren Mann, die Kinder werden niemehr ihren Vater wiedersehen, seine Stimme hören, seine Nähe spüren.

Eine Familie durchlebt jetzt in diesen Tagen und Wochen Schmerzen, Trauer und Verzweiflung die wir alle nicht annähernd nachempfinden können.

Wenn ich die Berichte darüber lese, dann sind meine Gedanken alleine bei der Familie und nicht beim warum, wieso, weshalb. Dafür wird es später, nach den Untersuchungen noch zeit geben.Diese hier entstehende Diskussion tut mir ein bißchen weh.
Die einzigen, an die man jetzt hier denken sollte sind die Hinterbliebenen und die Verletzten dieses Unglücks.

LG
Sonja

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Brot » Sa 23. Mär 2013, 17:59

Ein tragischer Unfall.

Ich kenne mich zwar nicht großartig im Luftverkehr aus, musste aber an folgenden Artikel denken:
Organisationsmängel: Rüge für Polizeihubschrauber-Staffel
mit diesem Zitat:
Das Grundproblem dabei sei, so BFU-Experte Axel Rokohl, „dass viele Auflagen, die der private und gewerbliche Flugverkehr erfüllen muss, für die Polizei nicht gelten“. Das Luftverkehrsgesetz sieht Ausnahmeregelungen vor, für die Erfüllung der Aufgaben der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Die Ausnahme ist indes die Regel. Mit immer wieder schwer wiegenden Folgen.
Ansonsten muss man denke ich abwarten, was die Untersuchungen der BFU ergeben. Und das kann noch ein paar Monate dauern.

Benutzeravatar
P30
Constable
Constable
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Sep 2012, 15:15
Wohnort: Hessen

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon P30 » Sa 23. Mär 2013, 18:32

Auch ich möchte den Hinterbliebenen und Angehörigen mein Beleid ausdrücken und hoffe auf schnelle Genesung der Verletzten.

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon zoellner » Sa 23. Mär 2013, 18:39

Auf Bild.de gibt es ein Video aus einer anderen Perspektive

http://videos-world.bild.de/BILD/29/63/ ... =Video.mp4

Benutzeravatar
P30
Constable
Constable
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Sep 2012, 15:15
Wohnort: Hessen

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon P30 » Sa 23. Mär 2013, 19:59


Sille81
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 11:05

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Sille81 » Sa 23. Mär 2013, 20:46

Ich melde mich auch nochmal zu Wort! Natürlich sollen die Piloten bei schlechtem Wetter trainieren, von mir aus bei Schnee, Regen, Gewitter oder Sonnenschein! Aber bei diesem Manöver saßen auf 3 Helis verteilt eine komplette BFE. Das sind mal durchschnittlich 35 Familienväter + Mütter! Sollen sie diese Manöver intern trainieren!

Das hat alles nichts mit "Schönwetterpolizei" zu tun. Im Einsatz kann alles passieren. Ich kann und will hier nicht alles schreiben was ich weiß, deshalb halte ich mich jetzt lieber zurück!

Benutzeravatar
leytarja
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: So 31. Dez 2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon leytarja » Sa 23. Mär 2013, 22:00

Die Gefahr als solche ist bei dem Beruf immer präsent. Unter dem Aspekt dürfte man ja auch keine Familienväter / Mütter Streifenwagen fahren lassen.

Aber ich denke nach wie vor, dass die Diskussion wer warum Schuld hat zur falschen Zeit und am falschen Ort stattfindet.

Wir waren alle nicht dabei (auch vor Ort sein, heisst nicht direkt an relevanten Entscheidungen /Gesprächen aktiv beteiligt gewesen zu sein) und wir können wie so oft nur mutmaßen, eigene (im Affekt falsche?) Schlüsse ziehen und unsere Wahrheit formen.Aber ist das unsere Aufgabe? Ist es in solchen Situationen wirklich das Sinnvollste, was wir tun können?

Die Antwort muss jeder für sich selbst finden.

Gast

Re: Hubschrauberabsturz in Berlin

Beitragvon Gast » Sa 23. Mär 2013, 22:20

@Fraport: Ich bin immer noch der Meinung das du nicht im geringsten Feinfühlig bist. Ich muss mir nur einmal vorstellen, dass jemand, der die Übung mitgeplant oder gar den "flight-request" unterschrieben hat hier mitliest und deine Forderung nach der vollen Härte des Gesetzes auf sich bezieht.
Aber die Tatsache dass du mal in einem Hubschrauber mitgeflogen bist machen dich wohl zum Experten für Flugunfälle?!?
Denk einfach mal darüber nach, es ist nicht böse gemeint, aber deine Beiträge kommen mit einer gesteigerten Grundaggression hier an.

Gruß Marco


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende