Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig


Gast

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Gast » Di 18. Jun 2013, 13:12

Gute Besserung.

Mein Gott, in was für einer Welt leben wir eigentlich?

:?: ;-(

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon MICHI » Di 18. Jun 2013, 13:16

Wieder ein passendes Negativbeispiel zum hier schon mehrfach diskutierten Thema, Einschreiten außerhalb der Dienstzeit.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

knochi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 684
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon knochi » Di 18. Jun 2013, 13:22

Ist das nicht normale Zivilcourage? Unabhängig davon, dass es ein PVB ist. Sollte man eher direkt die Polizei anrufen und nicht persönlich eingreifen?!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon MICHI » Di 18. Jun 2013, 13:30

knochi hat geschrieben:Ist das nicht normale Zivilcourage? Unabhängig davon, dass es ein PVB ist. Sollte man eher direkt die Polizei anrufen und nicht persönlich eingreifen?!
Man sollte im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten handeln, so oder so. Und ob nicht gerade das Zücken seines DA beim Gegenüber besondere Reaktionen auslösen kann, sollte man sich selbst immer Fragen. Einem Zwang zum Einschreiten unterliegt man eben nur in bestimmten Fällen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Gast

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Gast » Di 18. Jun 2013, 14:05

Ist das nicht normale Zivilcourage? Unabhängig davon, dass es ein PVB ist.
Agree! :ja: :zustimm:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon MICHI » Di 18. Jun 2013, 14:29

keviin_ hat geschrieben:
Ist das nicht normale Zivilcourage? Unabhängig davon, dass es ein PVB ist.
Agree! :ja: :zustimm:
Die aber, wie so oft, ins Auge gegangen ist.
Was raten wir deshalb?

Suchen sie sich ein-zwei weitere Leute und schreiten dann ein!
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Gast

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Gast » Di 18. Jun 2013, 14:39

Suchen sie sich ein-zwei weitere Leute und schreiten dann ein!
Und wenn keine ein-zwei weitere Leute da sind, lassen wir die Leute mal machen?

Ich wäre auch alleine hingegangen, ansonsten könnte man ja noch wegen Unterlassener Hilfeleistung dran kommen ;-)

Die Sache mit dem DA hätte das ganze vielleicht nicht so Arg ausgehen lassen..

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 18. Jun 2013, 14:54

Hast du kein Handy und kannst du nicht die Polizei rufen?
Ich wäre auch alleine hingegangen, ansonsten könnte man ja noch wegen Unterlassener Hilfeleistung dran kommen ;-)
Hast du für diese These entsprechende Urteile, um die belegen zu können?

Dass alleine, ob mit oder ohne DA, nicht funktioniert hat, sehen wir ja am Ergebnis. Jetzt haben wir einen unbekannten Täter, der weiter (seine) Kinder schlägt.

Mit dem Notruf wären zwei ausgerüstete Beamte (oder mehr) angerückt und eine Personalienfeststellung wäre gelungen.

Wohl gemerkt: Ich mache dem Kollegen keinen Vorwurf. Der wird aus seiner Sicht eine Chance gesehen haben. Dass die Alte da mit wirkt und der Täter diese Brutalität an den Tag legt, hätte man nicht vorher sehen müssen. Aber weil das Leben ein Arschloch sein kann, sollte man sich halt nicht auf sich alleine oder gar den DA verlassen.
:lah:

Gast

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Gast » Di 18. Jun 2013, 15:02

Hast du für diese These entsprechende Urteile, um die belegen zu können?
Es war eine Vermutung.
Dass die Alte da mit wirkt und der Täter diese Brutalität an den Tag legt, hätte man nicht vorher sehen müssen.
Das stimmt wohl..

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon tyrant » Di 18. Jun 2013, 16:31

Grundsätzlich ist man nur zu zumutbarer Hilfeleistung verpflichtet. Niemand muss in eine Massenschlägerei gehen, Eigensicherung geht vor!

Zumutbar ist es, den Notruf zu wählen. Zumutbar ist es auch, andere Leute anzusprechen, die mithelfen oder sich als Zeugen zur Verfügung stellen.

Inwiefern bei PVB §13 StGB herangezogen werden könnte, weiß ich nicht.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Gast

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Gast » Di 18. Jun 2013, 16:37

_________________
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.
(Erich Kästner)
Deine Signatur, pass herlich zum Thema :P :polizei1: :polizei1:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 18. Jun 2013, 16:38

Und was wurde hier durch die aus meiner Sicht falsche Wahl des Einschreitens verhindert?
:lah:

hellbert
Corporal
Corporal
Beiträge: 491
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:00

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon hellbert » Di 18. Jun 2013, 17:35

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Und was wurde hier durch die aus meiner Sicht falsche Wahl des Einschreitens verhindert?
Zumindest hat er "anscheinend und momentan" aufgehört, die Kinder zu drasseln.

Das einzig Gute an dem Vorzeigen des Dienstausweises ist die Tatsache, dass das jetzt auch ein Dienstunfall ist.
Bei vielen hängt wohl noch die Vorstellung an, dass man als PVB besonders geschützt ist. Sowohl durch die Mentalität des Bürgers als auch über die Fürsorge des Staats, nicht zuletzt mit seiner Justiz. Aber was der ihr verlängerter Arm wert ist erlebt man ja schon etwas länger...

Benutzeravatar
steamhawk
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 00:00

Re: Unbekannter prügelt PVB krankenhausreif....

Beitragvon steamhawk » Di 18. Jun 2013, 19:36

MICHI hat geschrieben:Wieder ein passendes Negativbeispiel zum hier schon mehrfach diskutierten Thema, Einschreiten außerhalb der Dienstzeit.
Leute, da hat ein erwachsener Mann Kinder geschlagen und ihr denkt drueber nach, ob der Kollege evtl nicht haette einschreiten sollen? :buhu: :gruebel:
Natuerlich ists hier in dem Fall sch.... lecht gelaufen, aber das Einschreiten an sich war mMn (von meinem bequemen Sofa aus beurteilt) vollkommen richtig!!
Ueber die Sache mit dem DA kann man sich unterhalten, aber ansonsten.... :nein:

:hallo:


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende