Straßengang jagt Polizisten

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 29. Okt 2013, 09:55

Da ich mich nicht nur am Stammtisch und in der Springerpresse bewege, denke ich, dass ich da ein wesentliches schärferes Bild der Realität besitze.

Ohne Grüße :hallo:
:lah:

m-j

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon m-j » Di 29. Okt 2013, 10:07

.
Zuletzt geändert von m-j am Di 29. Okt 2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 29. Okt 2013, 10:20

Ja, genau. :polizei10:

Und Rosenheim liegt noch mal wo?

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... t*#p825270
Zuletzt geändert von Kaeptn_Chaos am Di 29. Okt 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
:lah:

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kulinka » Di 29. Okt 2013, 10:25

Münchener Abendzeitung hat geschrieben:Negativ sind in diesem Jahr Sachverhalte festzustellen, bei denen polizeiliche Einsatzkräfte selbst Opfer waren bzw. Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen geleistet wurde. Die Anzahl ist mit 15 Fällen im Vergleich zu den Vorjahren (2012: 6 Fälle, 2011: 8 Fälle) angestiegen. „Der allgemein erkennbare Trend, dass Polizeibeamte in Ausübung ihres Dienstes angegriffen oder bedroht werden, wird nun leider auch auf der Wiesn sichtbarer“ mahnt Polizeivizepräsident Robert Kopp hierzu an.
Quelle:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 82bdc.html

In Bayern undenkbar? Sieht in der Realität wohl auch anders aus :polizei2:

Ansonsten mal die Kirche im Dorf lassen. Der Untergang des Abendlandes steht wohl kaum bevor, weil sich in Aachen ein paar Flachzangen zusammengerottet haben. In den nächsten Wochen Null-Toleranz und polizeiliche Mannstärke im Aachener Ostviertel zu zeigen, kann allerdings auch nicht schaden.

Wobei man jedoch nicht den Fehler machen sollte, das dann als Lösung aller Probleme anzusehen. Die liegen weitaus tiefer. Kommt halt auf Dauer nicht so gut, wenn ganzen Bevölkerungsanteilen die gesellschaftliche Teilhabe vorenthalten wird, das Privatfernsehen der Totalverrohung Vorschub leistet etc. pp.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 29. Okt 2013, 10:26

Kulinka hat geschrieben: Kommt halt auf Dauer nicht so gut, wenn ganzen Bevölkerungsanteilen die gesellschaftliche Teilhabe vorenthalten wird,
Uh...wie schön. Hoffentlich wollen manche "Bevölkerungsteile" gar nicht erst an der Gesellschaft teilhaben...
:lah:

Gast

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Gast » Di 29. Okt 2013, 10:29

auch wenn m-j's meinung etwas fragwürdig ist, erscheint es doch noch weitaus absurder eine argumentation bezüglich der situation in bayern anhand eines artikels der sich auf die wiesn bezieht untermauern zu wollen :polizei10:

setzen sechs. in köln ist auch nicht das ganze jahr über karneval :polizei3:

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kulinka » Di 29. Okt 2013, 10:40

@Käptn Chaos

Du langweilst mich langsam mit Deinen argumentativen Nullsummen-Beiträgen in meine Richtung. Such Dir bitte jemand anderen zum Spielen.

@Ezechiel

Lies mal genau nach, bevor Du hier den Schulmeister spielst. Herr Kopp spricht von einem - offenbar auch in Bayern problematischen - allgemein erkennbaren Trend, der nun auch auf der Wiesn sichtbar wird. Das hatte ich übrigens auch schon im ursprünglichen Zitat hervorgehoben.

Gast

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Gast » Di 29. Okt 2013, 10:46

mir fehlt der bezug auf die gruppendynamische "jagd" auf kollegen um die es hier geht und auf die du deine verlinkung wohl beziehen wolltest. leider geht es darum nicht in dem artikel.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 29. Okt 2013, 10:54

Kulinka, du langweilst mich auch, mit deinen regelmäßig nicht zum Thema passenden Beispielen und plakativ gemachten Aussagen, die stets die Gesellschaft für das Fehlverhalten Einzelner verantwortlich zu machen versucht.

Dem Fred hier, bei dem ein Kollege eine höchst unfreuliche Einsatzsituation durchleben musste, wirst du damit erneut nicht gerecht.
:lah:

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kulinka » Di 29. Okt 2013, 11:06

@Ezechiel

Ganz richtig, in dem Artikel - genauer: im von mir hervorgehobenen Zitat - geht es um die Häufung der Bedrohung von Polizeibeamten und des Widerstands gegen Polizeibeamte. Diese Phänomene sind offenbar in Bayern nicht "undenkbar".

Ob sich das jetzt in "gruppendynamischen" Jagdszenen manifestiert oder nicht, ist m.E. erstmal latte. Ich verwahre mich jedenfalls gegen den im Subtext solcher Behauptungen mitschwingenden Gegensatz "in Bayern undenkbar - in NRW und anderswo in D aber an der Tagesordnung".
Käptn Chaos hat geschrieben:die stets die Gesellschaft für das Fehlverhalten Einzelner verantwortlich zu machen versucht
Und wieder eine völlig aus der Luft gegriffene Verallgemeinerung. Aber lass mal, passt schon. Ist Dir ja im Zweifel stets lieber als eine differenzierte Diskussion. Gesellschaftliche Phänomene haben zumeist eine etwas kompliziertere Dynamik als die Minimallösung "der Einzelne ist schuld" versus "die Gesellschaft ist schuld". Das hier jetzt aber auseinanderzuklamüsern - dafür ist das nicht der richtige Ort. Und Du nicht der richtige Gesprächspartner.

Leon_der_Profi
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 10:11

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Leon_der_Profi » Di 29. Okt 2013, 11:12

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Auf deine fundierte, sachliche und durchdachte Meinung habe ich gewartet.

Dafür, dass das Alltag ist, passiert das aber gar nicht so oft.
Gerade erst letztes Wochenende in berlin Spandau. Einzelner EWA mchte Personen überprüfen, welche Pyro zünden, Personengruppe wächst auf 15 personen an, bewirfte EWA Besatzung mit Pyo und unterstützende EE wird dann mit Pyro und Steinen beworfen. Man setzt nach und überprüft einige Personen, ohne Täter zuordnen zu können. Alles völlig aus dem Nichts und ohne konkreten Anlass.

Es passiert schon immer wieder aber findet den Weg nicht immer in die Presse. Dass es nun ständig passiert glaube ich nicht. Ich glaube aber auch, dass wir gerade in Berlin in einigen Kiezen dem Klientel zu viele Freiräume lassen. Ich rede nicht von rechtsfreien Räumen oder No Go Areas. Meiner Auffassung nach fahren wir in jede Straße und werden tätig, wenn es sein muss, aber in einige Bereiche fahren wir zu selten konsequent und stehen den richtigen Leuten zu wenig auf den Füßen!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 29. Okt 2013, 11:14

Das stelle ich nicht in Abrede. Und wie gesagt: Das hatten wir in den von mir genannten Städten auch.

Aber Cleaner geht immer in die gleiche Richtung - und das sehr schlecht. :polizei2:
:lah:

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon beni » Di 29. Okt 2013, 11:17

In diesem Thread möchte ich weder


Persönlichen Hickhack einzelner User

Noch

Eine aufgewärmte Diskussion ob die Täter Migrationshintergrund haben könnten

Noch

Plakative Aussagen,dass es in anderen Teilen der BRD nicht passieren kann

Noch

Gesellschaftskritische Hintergründe als mögliches Motiv

DENN

DAS gehört nicht in dieses Forum
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon SirJames » Di 29. Okt 2013, 11:20

Um mal auf den Sachverhalt zurückzukommen:

Aus meiner zugegeben nicht jahrzehntelangen Einsatzerfahrung, halte ich dieses Geschehen für eine Extremsituation und in der Form (noch) für einen Einzelfall. In Berlin ist es nach meiner Kenntnis (FN, Lagemeldungen, eigener Dienst, befreundete Kollegen anderer Dienststellen) nicht an der Tagesordnung, dass ein Polizeibeamter von einem Mob durch die Straßen gehetzt wird.

Es kommt jedoch und das habe ich mehrmals und regelmäßig im Einsatz erlebt zu Rudelbildungen, Solidalisierungen und massiven Behinderungen von Maßnahmen bis hin zu massiven körperlichen Angriffen. Aus meinem subjektiven Erleben passiert das häufiger, wenn die Beteiligten alkoholisiert sind, einen bestimmten Migrationshintergrund haben oder einer politisch motivierten Gruppe angehören. Ob das eine Entwicklung ist, die sich in Zukunft verschärft, vermag ich nicht zu sagen. Aus meiner subjektiven Sicht bin ich geneigt zu sagen, dass es derartiges wohl schon immer gab. Aber das wissen die älteren Kollegen hier besser als ich.

Die Maßnahmen die ich in so einem Fall treffe, hängen von vielen einzelnen Faktoren ab. Rechtliche Beurteilung, persönliches Gefühl, Anzahl und Art des Gegenübers, Anzahl und Art der Kollegen, Ort und Zeit etc. Letzlich ist es eine Gefühlsfrage. Verallgemeinern kann man es nicht. Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit konsequentem und harten Einschreiten gemacht, auch wenn das die Gefahr einer unkonntrollierbaren Eskalation impliziert. Es ist bis dato immer gut gegangen. Zurückgezogen haben Kollegen und ich uns auch schon, weil wir wussten, dass wir verlieren, obwohl wir in der Mehrzahl waren. Das war unangenehm und ich hatte ganz schön daran zu knabbern, aber es war die richtige Entscheidung.

Schusswaffengebrauch in der im Sachverhalt beschriebenen Situation ist sicherlich eine denkbare Maßnahme. Ob ich in der Lage wäre das in solch einer Situation noch rechtlich und taktisch abzuwägen weiß ich nicht. Der Kollege hat sich für Flucht entschieden. Aus ex post Sicht sicherlich eine gute Entscheidung.

Gast

Re: Straßengang jagt Polizisten

Beitragvon Gast » Di 29. Okt 2013, 11:29

Auch wenn der SWG theoretisch möglich wäre, wird man in der Situation wohl kaum in der Lage sein alle Optionen abzuwägen. Ich würde erstmal Sch... denken und dann wahrscheinlich auch den Rückzug antreten. Andere ziehen vielleicht die Waffe, dann ist das auch noch so. In der Form ist es sicherlich noch eine Ausnahmesituation. Wichtig ist, dass eine entsprechende Reaktion kommt. Und das überführte Täter ordentliche Strafen bekommen.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende