Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Gast

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon Gast » Do 21. Nov 2013, 18:34

MICHI hat geschrieben:Für mich bleibt aber auch die Frage, warum dauert es so lange, bis Rettungskräfte bei dem Verletzten sind?
Das habe ich vor gut einem viertel Jahr erlebt, als ein Kollege mit einem Messer schwer verletzt wurde. Das liegt daran, daß für die Rettungsdienste die gleichen Sparzwänge gelten wie für uns, da kam der RTW von der anderen Rheinseite und hat trotz größter Eile zwölf Minuten gebraucht.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon DerLima » Do 21. Nov 2013, 18:38

tyrant hat geschrieben:Frage dazu: Wie es scheint waren ja genügend Beamte vor Ort. Kann man in so einer Situation nicht einfach mal die Personalien der Gaffer aufnehmen und 323c prüfen?
Die dann im Gegenzug Anzeige gegen die Beamten erstatten wegen 323c...?
Müsste dann ja die gleiche Argumentation sein.
Weiter, wie geschrieben, war ja Polizei vor Ort, die erste Hilfe geleistet hat.
Da in einer solchen Situation die Polizei zusätzlich noch in einer Garantenstellung ist, wird es ziemlich unmöglich, hier den 323c zu begründen.
Drittens... ich wette auch in dem hier einschlägigen Polizeigesetz steht unmittelbar hinter den Vorraussetzungen des unmittelbaren Zwanges ein § der besagt, dass erste Hilfe zu leisten ist.

HÖCHSTENS ein ausgebildeter RettAss oder Arzt könnte hier in Frage kommen, dem man dies überbacken könnte.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Starbucks.

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon Starbucks. » Do 21. Nov 2013, 19:02

Ich hoffe die Kollegen können das gut verarbeiten und erhalten entsprechenden Rückhalt aus den eigenen Reihen!
Zuletzt geändert von Starbucks. am Do 21. Nov 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon Brathühnchen » Do 21. Nov 2013, 20:10

es gab angeblich nichts mehr zu tun, also soll man noch auf ihn einreden das alles gut wird und er da durch kommt ?
Und sowas siehst du aus mehreren Metern Distanz... Respekt.

Mensch bleibt Mensch!
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon tyrant » Do 21. Nov 2013, 21:50

Lima: Ich kenn das nur von meiner Arbeit, da laufen die Leute zur Arbeit und wenn sie mich zufällig sehen, sprechen sie mich darauf an, dass da jemand Hilfe braucht, obwohl sie ein Handy in der Hand halten.

Ein mal hab ich das durchgezogen: Passant spricht mich an, ich geh zum hilfebedürftigen und verständige den RTW. Da mault der mich an, warum ich nicht mehr mache und dass er mich deswegen wegen 323c anzeigen wolle. Das hat ihm dann die Retourkutsche gebracht, da ich nachweisen konnte, dass er bereits länger vor Ort war und keinen RTW verständigte. Urteil: 20 Tagessätze.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon Brathühnchen » Do 21. Nov 2013, 21:57

Urteil: 20 Tagessätze.
Hast du dazu ein Aktenzeichen oder eine Referenz? Hintergründe würden mich interessieren.
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon DerLima » Fr 22. Nov 2013, 00:12

tyrant hat geschrieben:Lima: Ich kenn das nur von meiner Arbeit, da laufen die Leute zur Arbeit und wenn sie mich zufällig sehen, sprechen sie mich darauf an, dass da jemand Hilfe braucht, obwohl sie ein Handy in der Hand halten.

Ein mal hab ich das durchgezogen: Passant spricht mich an, ich geh zum hilfebedürftigen und verständige den RTW. Da mault der mich an, warum ich nicht mehr mache und dass er mich deswegen wegen 323c anzeigen wolle. Das hat ihm dann die Retourkutsche gebracht, da ich nachweisen konnte, dass er bereits länger vor Ort war und keinen RTW verständigte. Urteil: 20 Tagessätze.
Ja, da mag das geklappt haben, aber hier waren ja die Beamten als Garanten definitiv die ersten, die an dem Verletzten waren.
Zudem eine polizeiliche Situation, in welcher der Ort des Geschehens auch noch abgesperrt ist durch die Polizei.
Sprich eine Möglichkeit Hilfe zu leisten war von vornherein ausgeschlossen.
Wann wer den RTW alarmiert hat, dass weiß nur die Kreisleitsstelle. Ob Polizei via Funk und Einsatzbearbeiter oder einer der Gaffer...
Denke, da war wenig Verzug dazwischen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Polizist erschießt 36-Jährigen in Stuttgart

Beitragvon Brot » Mi 25. Feb 2015, 17:29

Wieder ein ähnlicher Vorfall in Stuttgart:

Schießerei in Untertürkheim: Blutiges Ende eines angekündigten Amoklaufs
Offenbar wollte er erschossen werden: Mit einer täuschend echt aussehenden Schreckschusspistole lieferte sich ein Stuttgarter am frühen Mittwochmorgen mit der Polizei ein Feuergefecht. Der 34-Jährige überlebt schwer verletzt.
Ich wünsche den Kollegen eine gute Verarbeitung des Sachverhalts.

Hoffentlich dauert es diesmal nicht wieder so lange, bis der Kollege bzw. die Kollegen über den Verfahrensausgang Gewissheit haben. Beim letzten Mal dauerte es über ein Jahr, bis das Verfahren eingestellt wurde und der Kollege sich nicht wegen fahrlässiger Tötung im Amt verantworten musste. Ich finde, so lange sollte man die Beamten nicht hängen lassen.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende