Polizeibeamter durch Kind verletzt

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizeibeamter durch Kind verletzt

Beitragvon SirJames » Mo 31. Mär 2014, 17:20

Ja, dem würde ich mich so anschließen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Polizeibeamter durch Kind verletzt

Beitragvon PotionMaster » Do 22. Mai 2014, 20:07

Passt hier vielleicht wegen der Thematik "Jugendkriminalität".

http://www1.wdr.de/themen/politik/jugen ... et100.html

"Nach der Studie gehören sechs bis acht Prozent der Jugendlichen zu den Intensivtätern. Sie begehen die Hälfte aller Taten und Dreiviertel aller Gewaltdelikte. Die Studie räumt allerdings mit dem gängigen Vorurteil auf, dass aus den jugendlichen Intensivtätern später schwerkriminelle Erwachsene werden. Spätestens zum Ende des Jugendalters nämlich gingen die Delikte auch in dieser Gruppe deutlich zurück. Voraussetzung dafür sind allerdings stabile soziale Bindungen, ein Job oder eine Ausbildung."

"Eine weitere Erkenntnis der Studie: Harte Strafen haben keine starke Wirkung. Wandern die Jugendlichen ins Gefängnis, gerieten sie ziemlich sicher in Kontakt zu gewaltbereiten Gruppen, sagen die Forscher. Und: "Je härter die Strafe, desto höher das Rückfallrisiko." Das solle nicht heißen, dass es keinerlei Strafen mehr geben solle. Die Wissenschaftler empfehlen aber, strafrechtliche Eingriffe auf das Notwendige zu beschränken. Nach dem Motto: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig." Populären Forderungen nach härteren Strafen nachzugeben, hielten die Kriminologen für falsch. Mit dieser Meinung stehen sie im übrigen nicht allein. Polizeigewerkschaften, der Bund der Kriminalbeamten und andere Kriminologen wie Christian Pfeiffer, der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, plädieren für andere Strafen als Gefängnis."

Lone Soldier

Re: Polizeibeamter durch Kind verletzt

Beitragvon Lone Soldier » Mo 9. Jun 2014, 11:30

Gerade bei Jugendlichen sehe ich auch in der langen Verfahrensdauer ein Hauptproblem. Teilweise werden banale Sachverhalte (einfache KV / Beleidigung im Suff) erst nach einem Jahr verhandelt. Da wissen die Jungs teilweise gar nicht mehr, wofür sie bestraft werden und der pädagogische Nutzen ist gering.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende