SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

SK4973
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 7. Jun 2007, 00:00

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon SK4973 » Fr 7. Nov 2014, 18:13

Hier mal ein kleines update
Kassel - Bei einer Schießerei in Kassel hat ein Polizist einen 23-jährigen Mann getötet. Zwei Polizisten wurden schwer verletzt, sind aber nicht in Lebensgefahr. Das sagte Götz Wied, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE.

Anwohner hatten demnach in der Nacht die Polizei gerufen, nachdem es in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt zu einem lautstarken Beziehungsstreit gekommen war. Als die Beamten eintrafen und schlichten wollten, habe der 23-Jährige einem Polizisten die Dienstwaffe entrissen und mehrfach auf die Einsatzkräfte geschossen.
Dabei traf er eine 37-jährige Polizistin an der Brust und einen 31-jährigen Kollegen in den Oberschenkel. Unmittelbar darauf erschoss ein weiterer Beamter den 23-Jährigen. Nach bisherigem Kenntnisstand habe er dazu nur eine Kugel abgefeuert, sagte Wied. Zu dem Schusswechsel sei es "innerhalb kürzester Zeit" gekommen.

Laut Staatsanwaltschaft trug die Beamtin bei dem Einsatz eine schusssichere Weste; dennoch erlitt sie wie ihr Kollege schwere Verletzungen. Beide Polizisten wurden inzwischen operiert. Zu dem Getöteten machte Wied keine konkreten Angaben, räumte aber ein, er sei polizeibekannt gewesen.

Bei dem Einsatz in Kassel waren insgesamt mindestens acht Beamte mit vier Streifenwagen vor Ort. Die Staatsanwaltschaft Kassel und das Hessische Landeskriminalamt haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen. "Dabei geht es auch darum, ob jemandem ein Fehlverhalten zur Last zu legen ist", sagte Wied. "Aber nach erstem Anschein deutet alles auf Notwehr hin."
Quelle:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/k ... 01352.html

Wenn ich den Text richtig verstehe, halte ich eine Holster-Diskussion auch für überflüssig.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon Aldous » Fr 7. Nov 2014, 20:00

4 Streifen / 8 Beamte in einer Stadt, klingt in Zusammenhang mit "polizeibekannt" nach keinem unbeschriebenen Blatt. :/

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon Challenger » Fr 7. Nov 2014, 20:04

SK4973 hat geschrieben:Wenn ich den Text richtig verstehe, halte ich eine Holster-Diskussion auch für überflüssig.
Alleine schon wegen der Videobilder (die ja belegen, wie manche Kollegen "beholstert" sind), würde ich da -allgemein- schon wiedersprechen.

Wie Du den Text verstehst, würde mich jetzt natürlich schon interessieren. Weil eines dürfte ja feststehen: "entrissen" weist auf rein gar nichts hin und schließt ebenso wenig aus.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon Controller » Fr 7. Nov 2014, 20:15

:zustimm:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

SK4973
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 7. Jun 2007, 00:00

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon SK4973 » Fr 7. Nov 2014, 21:14

Wie Du den Text verstehst, würde mich jetzt natürlich schon interessieren. Weil eines dürfte ja feststehen: "entrissen" weist auf rein gar nichts hin und schließt ebenso wenig aus.
Challenger, ich glaube wir sind einer Meinung. :zustimm:

Entrissen könnte meiner Meinung nach zwei Bedeutungen haben:
1.) aus der Hand,
2.) aus dem Holster

Ich war nicht dabei, also kann auch ich nur spekulieren.
Ich spekuliere jetzt mal : Der Beamte, der im Oberschenkel getroffen wurde - könnte dass der Beamte sein, dem die Waffe "entrissen" wurde ?

Benutzeravatar
R.M.L.
Corporal
Corporal
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Okt 2009, 18:50
Wohnort: Hessen

Re: AW: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon R.M.L. » Fr 7. Nov 2014, 22:13

SK4973 hat geschrieben:Ich war nicht dabei, also kann auch ich nur spekulieren.
Und wohin soll das führen? Warten wir ab, was dabei herauskommt, und fertig.

Aus den bisherigen Berichten geht jedenfalls nicht hervor, wie es zum Entreißen der Waffe kam.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

SK4973
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 7. Jun 2007, 00:00

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon SK4973 » Fr 7. Nov 2014, 22:41

R.M.L. hat geschrieben:
SK4973 hat geschrieben:Ich war nicht dabei, also kann auch ich nur spekulieren.
Und wohin soll das führen? Warten wir ab, was dabei herauskommt, und fertig.

Aus den bisherigen Berichten geht jedenfalls nicht hervor, wie es zum Entreißen der Waffe kam.
Da stimme ich dir zu.

Wir sollten mal alle abwarten, was die Staatsanwaltschaft so verlauten lässt.

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon ritterlein61 » Sa 8. Nov 2014, 07:37

So kann man das auch lösen:

http://www.bz-berlin.de/tatort/mann-dro ... mt-wohnung

aber eben auch nicht immer!

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon Old Bill » Sa 8. Nov 2014, 07:53

ritterlein61 hat geschrieben:So kann man das auch lösen:

http://www.bz-berlin.de/tatort/mann-dro ... mt-wohnung

aber eben auch nicht immer!
K L I C K
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon ritterlein61 » Sa 8. Nov 2014, 08:22

Es geht mir nicht um Vergleiche, denn die hinken immer!
Für einen Einsatz gibt es immer verschiedene Optionen, wobei man immer zu einer naheliegenden greift.
Ein Unterschied sehe ich darin ob ein eingespieltes Team agiert oder wie hier 4 verschiedene Teams (4 Besatzungen).
Dass die gewählte Option ev. falsch ist stellt sich meist immer erst hinterher raus.

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon beni » Sa 8. Nov 2014, 12:34

ritterlein61 hat geschrieben:So kann man das auch lösen:

http://www.bz-berlin.de/tatort/mann-dro ... mt-wohnung

aber eben auch nicht immer!
das ist doch eine ganz andere Ausgangssituation

Sollen die Kollegen jetzt zu jeder häuslichen Gewalt mit dem SEK anrücken? denn das war ja augenscheinlich der ursprüngliche Einsatz

Bei uns werden Einsätze oft von mehreren FustKW Besatzungen angefahren und ich behaupte einfach mal,dass die Absprache vorher stattfindet. Außerdem kennen sich die Kollegen untereinander und wissen wie der andere tickt.

Wenn man wie hier in die Sch...... Greift,dann hilft auch keine Absprache mehr sondern dann wird agiert.
Von meinem Schreibtisch aus kann ich auch immer alles besser wissen :lupe:
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon SirJames » Sa 8. Nov 2014, 13:11

Gute Genesung den Kollegen.

Solch ein Verlauf stellt aus meiner Sicht genau das Restrisiko dar, welches wir eben tagtäglich haben. Und sicherlich kann man über Holster und Trageweisen lamentieren, am Ende kann das Holster noch so 'sicher' sein, ein Risiko bleibt trotzdem.

Anbei sollte die erste Frage nach einem solchen Einsatz nicht sein: Was wurde falsch gemacht und wurde auch das dienstlich gelieferte Holster getragen sondern die Fragen sollte lauten: Was wurde richtig gemacht, was kann man daraus mitnehmen.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Gast

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon Gast » Sa 8. Nov 2014, 13:37

Moin!

Das SEK ist in Berlin in ca. 20-30 Minuten vor Ort. Tag und Nacht. Das ist der Vorteil des Stadtstaates, den nicht jede ländliche/kleinere Behörde hat.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon DerLima » Sa 8. Nov 2014, 16:51

ritterlein61 hat geschrieben:Es geht mir nicht um Vergleiche, denn die hinken immer!
Für einen Einsatz gibt es immer verschiedene Optionen, wobei man immer zu einer naheliegenden greift.
Ein Unterschied sehe ich darin ob ein eingespieltes Team agiert oder wie hier 4 verschiedene Teams (4 Besatzungen).
Dass die gewählte Option ev. falsch ist stellt sich meist immer erst hinterher raus.
Wenn in meiner Schicht vier Wagen mit je zwei Beamten anrücken, dann sind wir ein klasse 8-Mann-Team. Wir haben keine festen Besatzungen, sondern tauschen immer mal wieder untereinander (planungsbedingt und: Ja, es hat auch Nachteile). Jeder kennt jeden, jeder hat bereits mit jedem gearbeitet und jeder kennt die Stärken und Schwächen der anderen.
Darin sehe ICH für meinen Bereich kein Diskussionswürdiges Thema.
Viele Optionen zur Auswahl blieben bei dem vorliegendem Sachverhalt auch nicht.
Im Gegensatz zum SV aus Berlin. Da konnte man ohne Gefährdung DRITTER sich zurückziehen und auf SE warten.
Da hätte man auch ne Stunde oder zwei auf SE warten können. Diese Option blieb im SV 1 aber nicht. Denn da lag eine Gefahr für Dritte vor.

Und wenn du nicht vergleichen wolltest... warum hast du es dann getan?
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: SWG Kassel / 2 Polizisten verletzt, Täter tot

Beitragvon ritterlein61 » So 9. Nov 2014, 08:07

DerLima hat geschrieben: Und wenn du nicht vergleichen wolltest... warum hast du es dann getan?
Weil ich aus Berlin diverse Einsätze kenne, wo mehrere Wagen aus verschiedenen Abschnitten zum Einsatz kamen und ohne dass klar war "wer den Hut" auf hat.
Das Chaos war vorprogrammiert.

Eigentlich wollte ich aber von dem Thema etwas ablenken, da wir über ein laufendes Verfahren diskutieren.
Als gegnerischer Anwalt hätte ich hier schon genug "Stoff" gefunden! :flehan:


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende