Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verletzt

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Holzhaeuser
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Bayern und NRW ;)

Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verletzt

Beitragvon Holzhaeuser » Do 15. Jan 2015, 16:57

Tumulte nach Todessturz aus Hamelner Gericht

Nach dem Tod eines mutmaßlichen Tankstellenräubers in Hameln ist es gestern Abend in einem Krankenhaus zu heftigen Ausschreitungen und Übergriffen seitens der Familie des Mannes gekommen. Der 26-Jährige war im Hamelner Sana-Klinikum gestorben, nachdem er kurz zuvor aus einem Fenster im siebten Stock des Amtsgerichtes Hameln gestürzt war. Etwa 30 Familienangehörige hatten daraufhin versucht, die Klinik zu stürmen. Zu den tumultartigen Szenen vor dem Krankenhaus war es nach Darstellung der Polizei gekommen, weil die Familie sich Zugang zu der Leiche verschaffen wollte. Diese sei allerdings beschlagnahmt gewesen - und daher für die Angehörigen nicht zugänglich. Sie warfen nach Angaben der Polizei Pflastersteine und setzten Reizgas ein. Dabei wurden 14 Polizeibeamte verletzt. Die großflächigen Fenster des Haupteingangs der Klinik wurden zerstört. Einer der Beamten sei wegen einer Kopfverletzung derzeit nicht dienstfähig, sagte ein Polizeisprecher. Derweil erhebt die Familie des Opfers schwere Vorwürfe gegen die Polizei.

Der 26-Jährige stand im Verdacht, am Dienstag in Aerzen bei Hameln eine Tankstelle ausgeraubt zu haben. Der Mann war am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt worden. Damit sich der Angeklagte ungestört mit seinem Anwalt beraten konnte, hätten sich die Beamten für kurze Zeit zurückgezogen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Hannover. In einem unbeobachteten Moment sei der Mann dann aus dem Fenster des Hamelner Amtsgerichts geklettert und aus dem siebten Stock in die Tiefe gestürzt, hieß es weiter. Zeugen zufolge habe er versucht, eingekeilt im Spalt zwischen zwei Gebäudeteilen hinunter bis auf den Boden zu gelangen. Die Polizei und auch der Verteidiger gehen von einem Fluchtversuch aus.

Der Darstellung der Staatsanwaltschaft widerspricht die Familie des Verstorbenen. "Warum sollte mein Neffe versuchen, aus dem siebten Stock zu flüchten?", fragt ein Onkel des Verstorbenen. Die Familie sei der festen Überzeugung gewesen, dass der 26-Jährige gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt würde. Eine Flucht sei also unnötig gewesen. Dazu die Staatsanwaltschaft: "Dem Antrag wurde wegen Fluchtgefahr nicht stattgegeben." Nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe) will eine Frau gesehen haben, dass der Hamelner aus dem Fenster gestürzt worden sei. Zudem wirft der Onkel der Polizei Aufsichtspflichtverletzung vor. Er kritisiert, dass seinem Neffen überhaupt die Handschellen abgenommen worden waren. Auch die Fenster hätten verriegelt sein müssen. Dem widerspricht die Staatsanwaltschaft. Der Angeklagte habe Handfesseln getragen, sich aber befreien können. Die Leiche soll laut Staatsanwaltschaft noch heute obduziert werden.

Das Hamelner Sana-Klinikum steht derzeit unter Polizeischutz. Die Notfallaufnahme hatte am Mittwoch nach den Ausschreitungen vorübergehend schließen müssen. Zeugen zufolge waren die Verwandten des Mannes aus anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Hessen angereist. Sie hatten auch versucht in kleineren Gruppen, durch Nebeneingänge in das Gebäude einzudringen. Die Polizei zog mehr als 100 Einsatzkräfte zusammen. Später zerstreuten sich die Verwandten wieder. Danach beruhigte sich die Lage. Gegen die Angehörigen des Verstorbenen laufen Ermittlungen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ik100.html
Unter dem Link findet man noch Videos....


Offizielle Pressemitteilung der Polizei:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... nbefreiung

Bericht von N-TV:
http://www.n-tv.de/panorama/14-Polizist ... 29246.html


Ich könnte schon wieder.... :60:
Hauptsache die Familie dreht die Fakten so, dass sie ihnen passen... In was für einer Welt leben die eigentlich?! :wall:

checker88
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon checker88 » Do 15. Jan 2015, 17:07

Ich finde den letzten Absatz im Pressebericht von n-tv schon ein wenig bedenklich. Man schreibt im Artikel dass es sich um einen libanesischen Familien-Clan handelt, jedoch schreibt man am Ende des Artikels dass man die Nationalität des Verunglückten noch nicht klären konnte.

Was versucht man hier wieder???? Die Zugehörigkeit zum libanesischen Clan abzustreiten um diesen nicht schlecht darstehen zu lassen???? :nein: :nein:

Den Kollegen alles Gute für ihre Genesung.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon 1957 » Do 15. Jan 2015, 17:15

die welt war immer schon so, wie sie ist.
jeder versucht, das "beste" für sich herauszuholen.
so wird es auch enden.

es gibt weder eine "neue qualität" der gewalt, noch war das der erste tödliche sturz aus einem amtsgericht mit familienrevolution.

alles schon da gewesen, mitunter viel schlimmer.
wird's wieder schlimmer? wahrscheinlich ja.

wenn dein sohn unter "dubiosen" umständen ums leben kommt, wirst du womöglich auch die offiziellen angaben anzweifeln.

checker88
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon checker88 » Do 15. Jan 2015, 17:25

1957 hat geschrieben: wenn dein sohn unter "dubiosen" umständen ums leben kommt, wirst du womöglich auch die offiziellen angaben anzweifeln.
Mag alles sein, jedoch denke ich nicht dass sich in so einem Fall meine Familie zusammenrotten und die Polizei angreifen würde. Dieses Klientel hat nun mal seine eigenen Auffassungen vom Rechtsstaat sowie eine eigene Werteordnung. Nur leider bzw. Gott sei Dank gilt diese in unserem Land nicht.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon RafaelGomez » Do 15. Jan 2015, 20:58

checker88 hat geschrieben:Ich finde den letzten Absatz im Pressebericht von n-tv schon ein wenig bedenklich. Man schreibt im Artikel dass es sich um einen libanesischen Familien-Clan handelt, jedoch schreibt man am Ende des Artikels dass man die Nationalität des Verunglückten noch nicht klären konnte.
Nun, das heißt doch lediglich, dass der Verunglückte Libanese sein könnte. Oder Deutscher. Oder beides. Oder Staatenlos. Oder mit Flüchtlingspass als Palästinenser woanders lebend hier war. Oderoderoder. ... Was ist denn daran 'bedenklich'?

Gruß

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon Trooper » Do 15. Jan 2015, 21:32

Mieses Pack. Aber zumindest muß jetzt kein Steuer-€ mehr für Haftstrafe und "Resozialisierung" von dem Knilch ausgegeben werden.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

checker88
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon checker88 » Do 15. Jan 2015, 21:34

Mir stellt sich nur die Frage warum man in dem Artikel nochmal so explizit auf diesen eigentlich für den Unfall unerheblichen Umstand eingeht. Dass dieser Mann in irgendeiner Form zu diesem Familien-Clan gehört war doch klar und wurde auch mehrfach erwähnt.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon wolfi71 » Do 15. Jan 2015, 22:25

Im Spiegel wird nichts zur Nationalität gesagt. Nur dass der in Hameln geboren sei, was mich erstmal stutzig machte, dass das erwähnt wird.

Aber an so einen Familienclan krimineller Machart hatte ich auch gleich gedacht. Spätestens als ich las, dass der Bruder den aus dem Wagen befreien wollte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 13097.html

Aber dass die eine Dame gleich mal erklärt, dass sie gesehen habe, wie den zwei Leute aus dem Fenster stürzten. Hoffentlich ist er auf dem Fenstersims noch 2-3 Meter gelaufen bevor er runterfiel. Dann ist klar, dass das nicht so ist.

Sinnvoll wäre es evtl gewesen, den ganzen Clan vor dem Krankenhaus komplett einzusetzen. Dann könnten die in aller Ruhe mal nachdenken.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27024
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 15. Jan 2015, 22:28

checker88 hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage warum man in dem Artikel nochmal so explizit auf diesen eigentlich für den Unfall unerheblichen Umstand eingeht. Dass dieser Mann in irgendeiner Form zu diesem Familien-Clan gehört war doch klar und wurde auch mehrfach erwähnt.
Weil n tv sich schlicht an die Fakten hält und jedermann das klar ist, was du hier zum Problem aufbauschen willst.

Wolfi, was meinst du mit einsetzen?
:lah:

Benutzeravatar
Locke
Corporal
Corporal
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 00:00

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon Locke » Do 15. Jan 2015, 22:45

Libanese ? .... das ist unzutreffend.
Nach Würdigung der Gesamtumstände :lupe: eher ein Bösanese. :verweis:
HH: erster Tag ---- bestanden
BW: Weissbescheid
NI: Grünbescheid
BY: Termin verschlafen
SH: mit der Pförtnerin geschlafen
NRW: wollte zur Fremdenlegion- aber im falschen Büro unterschrieben

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon Trooper » Do 15. Jan 2015, 23:00

Locke hat geschrieben:Libanese ? .... das ist unzutreffend.
Nach Würdigung der Gesamtumstände :lupe: eher ein Bösanese. :verweis:
Wir brauchen hier dringend mal nen "Gefällt mir"-Button.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon zulu » Do 15. Jan 2015, 23:04

Diese Leute leben eben in der ganz eigenen Realität. Fakten zählen in dieser Welt nicht, da geht es nur um die Familie, Ehre etc.

Laut Artikel hatte man 100 Kollegen zusammen gezogen und die Familie war mit 30 Personen vor Ort. Hätten da nicht ein Paar mehr Gewahrsamnahmen rausspringen sollen?

Holzhaeuser
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Bayern und NRW ;)

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon Holzhaeuser » Do 15. Jan 2015, 23:22

Ich war selber nicht vor Ort, deswegen halte ich mich mit Beurteilungen der Lage auch zurück.
Meine Vermutung ist, dass da einfach zig "normale" Streifenwagen zusammengezogen wurden und die Kollegen einfach nicht "bepo-mäßig" gedrillt sind, wie man zusammen gegen eine größere Gruppe an Störern vorgeht. Und nachdem augenscheinlich auch keine Schutzausstattung vorhanden war, werden sie sich darauf beschränkt haben, schlimmeres zu verhindern und die Strafverfolgung hintenan zustellen.

Mehr Gewahrsamnahmen/Festnahmen hätte ich aber auch für wünschenswert gehalten, da diese Personen sonst noch mehr über die Polizei lachen... Außer direkten und harten Konsequenzen verstehen sie ja nix...

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon Brot » Do 15. Jan 2015, 23:28

zulu hat geschrieben:Hätten da nicht ein Paar mehr Gewahrsamnahmen rausspringen sollen?
Laut ntv Artikel gab es zunächst keine Festnahmen, aber Ingewahrsamnahmen hätte ich mir in solch einem Fall auch gewünscht. Je nach Größe der Steine auch bei einzelnen Tätern die vorläufige Festnahme und evtl. Haftprüfung. Und anschließend grüppchenweise Entlassen und die Heimreise antreten lassen.

Aber so kommt es im ersten Moment rüber: 30 Menschen greifen Polizisten an und es folgt keine unmittelbare Reaktion (bis auf das "Zurückdrängen" im Krankenhaus und die Ermittlungen, die im ersten Moment niemanden interessieren, da die möglichen Sanktionen erst in Monaten folgen werden).

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Todessturz aus Gerichtsgebäude - 14 Polizisten verl

Beitragvon coco_loco » Do 15. Jan 2015, 23:44

Holzhaeuser hat geschrieben: Mehr Gewahrsamnahmen/Festnahmen hätte ich aber auch für wünschenswert gehalten, da diese Personen sonst noch mehr über die Polizei lachen... Außer direkten und harten Konsequenzen verstehen sie ja nix...
Nee, die verstehen nix, weil es vom Gericht keine Strafe gibt. Immer nur für ein paar Stunden in einer Zelle einsperren hilft ja nichts. Am Ende passiert einfach nichts.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende