Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antworten

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Bentrovato
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Aug 2014, 16:39

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Bentrovato » Do 11. Dez 2014, 21:11

Ich hab gerade auf der Seite von Hesse/Schrader ein paar Absurde Schlussfolgerungen gelöst . Jedoch will das nicht in mein Kopf warum diese Aussage falsch ist:

Wenn Eisen leichter ist als Papier und Papier mehr als 1 Gramm wiegt, stimmt es dann, dass 1 Gramm weniger wiegt als Papier?
----
Papier schwerer als Eisen
Papier wiegt mehr als 1 Gramm
(Es ist die rede von "wiegt mehr", aber was mehr wiegt ist schwerer)

ALSO wiegt 1 Gramm weniger als Papier (Egal was, ob 1 Gramm Federn oder ein Gramm Steine. Wenn Papier mehr wiegt, wiegt es mehr)

stormtrooper
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Dez 2014, 15:30

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon stormtrooper » Sa 13. Dez 2014, 08:29

Kann die Seite hier zum lernen sehr empfehlen, sogar mit E-book und ein Vortest zum Üben kann man auch machen.

maxi117
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 13:09

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon maxi117 » So 28. Dez 2014, 16:18

Hallo Leute,

ich bin am 15. 1. mit meinem Einstellungstest dran und denke auch, dass ich gut vorbereitet bin.
Probleme machen mir nur die Zahlensymbole. Dabei gibt es einfache wie dieses hier:

http://www.directupload.net/file/d/3850 ... lt_png.htm

Aber auch schwerere wie dieses hier:

http://www.directupload.net/file/d/3850 ... gn_png.htm

Was ist denn bei diesen Aufgaben der Lösungsansatz? Beim oberen Rätsel sehe ich die Antwort sofort, beim unteren bleibt mir leider nichts anderes übrig außer raten, bzw ausprobieren wofür aber wahrscheinlich die Zeit fehlt.

Hat mir jemand einen "Schlachtplan"?

Benutzeravatar
tonder
Corporal
Corporal
Beiträge: 376
Registriert: Di 8. Feb 2011, 12:27

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon tonder » So 28. Dez 2014, 19:55

maxi117 hat geschrieben:http://www.directupload.net/file/d/3850 ... gn_png.htm

Was ist denn bei diesen Aufgaben der Lösungsansatz? Beim oberen Rätsel sehe ich die Antwort sofort, beim unteren bleibt mir leider nichts anderes übrig außer raten, bzw ausprobieren wofür aber wahrscheinlich die Zeit fehlt.

Hat mir jemand einen "Schlachtplan"?
Ich zitiere mich mal selbst bzw. eigentlich den "Sascha" und "taha" aus diesem Thread weiter vorne... :)
tonder hat geschrieben:Ich glaube Sascha hat gute Ansätze und Hilfen, genauso wie der externe Link von tojuls
SaschaL hat geschrieben:...du mußt eigentlich die Grundrechenarten beherrschen. Man sollte sich zum größten Teil immer Sachen merken wie:

5 * 5 = 25
6 * 6 = 36
oder

11 * 11 = 121
22 * 22 =484

Wenn man als Beispiel, vier gleiche Symbole hat und das Ergebnis ist nur ein Symbol, muss man die Zahlenreihe 2,3,4,5 durchgehen.
Daraus wird klar, dass bei drei schon schluss sein wird. Also könnte das Ergebnis nur 1 oder 2 sein.

Wie gesagt, du mußt das Symbol mit den Ergebnissen vergleichen. Daraus machst du dann einen Umkehrschluß zu der Aufgabe.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Sascha
taha hat geschrieben:Hi,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu der Matheaufgabe.

Ich würde deine Taktik mit dem Ausprobieren einfach etwas ergänzen. Wenn du die wichtigsten mathematischen Funktionen beherrscht, kannst du einige Zahlen schon von vornerein ausschließen. Hier zum Beispiel direkt die Zahlen 1 und 0 (, sowie alle Zahlen über 5, wobei das ja nicht unbedingt auf den ersten Blick deutlich ist).

Weiter lohnt es sich, nicht zu sehr auf das gesuchte Symbol zu achten und die anderen Symbole nicht aus den Augen zu verlieren. Speziell bei dieser Aufgabe lohnt sich zum Beispiel der Blick auf den Kreis. Man weiß ja direkt, dass der Kreis eine Zahl zwischen 0 und 9 ist und erkennt schnell, dass Kreis = Dreieck^2 ist. Dann bleiben ja nur die Zahlen 2 und 3 für Dreieck, wobei Drei nicht als Lösung angegeben ist.

Ansonsten immer und immer wieder die Aufgaben üben und dabei mal nicht die Ausprobiertaktik verwenden, sondern andere Lösungswege suchen. Dadurch verbessert man seine Zeit bestimmt.

Gruß

BadCop22
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:02

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon BadCop22 » Di 20. Jan 2015, 12:11

Guten Tag,

habe das Buch heute bekommen und weiss nicht ganz genau mit welcher Lernmethode ich vorangehen soll, dachte mir das ich vielleicht zum auswendig lernen die Seitenanzahl, die Frage mit der richtigen antwort auf ein Blatt notieren werde und wenn ich die Fragen mal wiederhole dann einfach auf meine notizen gucken werde oder die Fragen blind durchgehen um zusehen welche ich schon weiss oder nicht. welche Lernmethoden habt ihr denn?

MfG

jess-min
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Di 17. Jun 2014, 11:19
Wohnort: Gütersloh

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon jess-min » Di 20. Jan 2015, 12:49

Ich hab mir auch immer einen Zettel daneben gelegt und die Antworten darauf geschrieben. Erst nach der kompletten Aufgabe hab ich die Ergebnisse verglichen. Hat gut geklappt

maxi117
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 13:09

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon maxi117 » Di 20. Jan 2015, 13:22

Die CD dazu ist top, ich hab eigentlich nur mit der gelernt!

Alpha_bo
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:38

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Alpha_bo » Mo 9. Feb 2015, 19:43

Hallo,

Es geht um eine Aufgabe (Hesse/Schrader, CD ROM)
Zahlensymbole:
Bild

Es wird als Lösung 6 angezeigt. Jedoch komme ich "nur" auf die 3?
1 + 2 + 1 - 3 = 1

Morgen früh ist übrigens mein 1. Tag in MS.
Grüße

andi2011
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 22:12

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon andi2011 » Do 19. Feb 2015, 10:21

Alle Helden sind Riesen.
Kein Held ist ein Koch.

1. Kein Riese ist ein Koch
2. Kein Koch ist ein Riese
3. Manche Riesen sind kein Koch
4. Keine der Thesen.



Nach meiner Logik musste Nr. 3 stimmen, aber es ist 4. Kann das jemand erklären.

Danke Leute

Benutzeravatar
Bond007
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:21

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Bond007 » Di 24. Feb 2015, 00:33

andi2011 hat geschrieben:Alle Helden sind Riesen.
Kein Held ist ein Koch.

1. Kein Riese ist ein Koch
2. Kein Koch ist ein Riese
3. Manche Riesen sind kein Koch
4. Keine der Thesen.



Nach meiner Logik musste Nr. 3 stimmen, aber es ist 4. Kann das jemand erklären.

Danke Leute
Keine der Thesen trifft auf den Text zu. Nr.3 kann es nicht sein, da laut dem Text alle Helden gleichzeitig Riesen sind. Ferner sind Helden keine Köche. Somit sind auch alle Riesen keine Köche, nicht nur manche.

Hoffe das beantwortet deine Frage :polizei1:

Benutzeravatar
Bond007
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:21

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Bond007 » Di 24. Feb 2015, 00:38

Alpha_bo hat geschrieben:Hallo,

Es geht um eine Aufgabe (Hesse/Schrader, CD ROM)
Zahlensymbole:
Bild

Es wird als Lösung 6 angezeigt. Jedoch komme ich "nur" auf die 3?
1 + 2 + 1 - 3 = 1

Morgen früh ist übrigens mein 1. Tag in MS.
Grüße
3 + 3 + 3 - 6 = 3

Ganz Easy :pfeif:

CrusY
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 101
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:43

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon CrusY » Di 24. Feb 2015, 01:01

Bond007 hat geschrieben:
Alpha_bo hat geschrieben:Hallo,

Es geht um eine Aufgabe (Hesse/Schrader, CD ROM)
Zahlensymbole:
Bild

Es wird als Lösung 6 angezeigt. Jedoch komme ich "nur" auf die 3?
1 + 2 + 1 - 3 = 1

Morgen früh ist übrigens mein 1. Tag in MS.
Grüße
3 + 3 + 3 - 6 = 3

Ganz Easy :pfeif:
Ehm .... Nein :polizei3:
Symbol Nr. 2 ist nicht das Selbe wie Nr1 + 3.

Probiere es mal mit:

2+4+2-6=2

Deine Lösung ist aber auch richtig, glaube der Fehler ist sogar bekannt.

passion84
Constable
Constable
Beiträge: 58
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 21:22

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon passion84 » Di 24. Feb 2015, 08:08

maxi117 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin am 15. 1. mit meinem Einstellungstest dran und denke auch, dass ich gut vorbereitet bin.
Probleme machen mir nur die Zahlensymbole. Dabei gibt es einfache wie dieses hier:

http://www.directupload.net/file/d/3850 ... lt_png.htm

Aber auch schwerere wie dieses hier:

http://www.directupload.net/file/d/3850 ... gn_png.htm

Was ist denn bei diesen Aufgaben der Lösungsansatz? Beim oberen Rätsel sehe ich die Antwort sofort, beim unteren bleibt mir leider nichts anderes übrig außer raten, bzw ausprobieren wofür aber wahrscheinlich die Zeit fehlt.

Hat mir jemand einen "Schlachtplan"?

Hi,

also zum 2. Beispiel...
Du kannst das ja alles als Variablen sehen. Dann würde dastehen:

a*b-c*a=c*a
(103678)
wenn du durch a teilst kommst du auf:
b=2c
das heißt, es kann nur b(Quadrat)=6 und c(Dreieck)=3 sein, weil sonst keine doppelten vorkommen.
Für a kannst du dann jede Zahl einsetzen. Die Gleichung stimmt immer.

Wenn man allerdings das Quadrat und das Dreieck nicht mit den Zahlen bestimmen soll/darf sieht es wie folgt aus:
a*b-c*a=c*a
a vor die Klammer ziehen:
a*(b-2c)=0
Also entweder muss b-2c=0 sein (das wäre dann die Lösung mit der 3 und 6) oder a=0.


Hoffe das war verständlich!? :polizei4:

VG
Wenn du dich allerdings für eine Zahl entscheiden musst würde ich die 0 nehmen

Benutzeravatar
Bond007
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:21

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Bond007 » Mi 25. Feb 2015, 12:26

CrusY hat geschrieben:
Bond007 hat geschrieben:
Alpha_bo hat geschrieben:Hallo,

Es geht um eine Aufgabe (Hesse/Schrader, CD ROM)
Zahlensymbole:
Bild

Es wird als Lösung 6 angezeigt. Jedoch komme ich "nur" auf die 3?
1 + 2 + 1 - 3 = 1

Morgen früh ist übrigens mein 1. Tag in MS.
Grüße
3 + 3 + 3 - 6 = 3

Ganz Easy :pfeif:
Ehm .... Nein :polizei3:
Symbol Nr. 2 ist nicht das Selbe wie Nr1 + 3.

Probiere es mal mit:

2+4+2-6=2

Deine Lösung ist aber auch richtig, glaube der Fehler ist sogar bekannt.
Hast Recht, ich ging von der Annahme aus, dass die Symbole auch gleichen Zahlen zugeordnet werden können. Dein Ergebnis stimmt :polizei1:

DennisVortkamp
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 12:34

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon DennisVortkamp » Mi 2. Dez 2015, 12:44

Hi Leute,

mich würde interessieren, wo ich denn das Hesse/Schrader Buch gebraucht bekommen kann, also von jemanden, der das Bewerbungsverfahren bereits bestanden und das Buch übrig hat?

Beste Grüße

Dennis


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende