Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antworten

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Speedo85
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:41

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Speedo85 » Mi 12. Jun 2013, 15:38

Pusteblümchen hat geschrieben:Oha - das schaffst du nicht allein? Wie willst du je mit einem Polizeilichem Fachhandbuch klarkommen, wenn dich die überschaubare Systematik eines 600 Seiten starken Buches überfordert!
Schau doch einfach ins Inhaltsverzeichnis - hokuspokus - siehe da (u.a.):
Flussdiagramme: S. 155
Schlussfolgerungen: S. 142

Zu finden unter "Logisches Denken" - das sollte zu denken geben ...

Gruß P.

Mann soll das auch nicht so krass jetzt sehn das ich das gar nicht weis wo ich was finde. So war das nicht gemeint. Das bezieht sich auch nicht auf alle Bereiche. Ich müsste jetzt genau schauen. Aber es gab Bereiche die wurde im Buch anderes benannt als hier im Forum geschrieben.

Also jetzt nicht denke ich kann ich nicht lesen oder so :polizei1: :polizei1: :polizei1:
_____________
Bewerbung NRW 2014

Onlinebewerbung am 04.06.13 eingereicht
Bewerbungsunterlagen am 10.06.13 eingegangen

1.Tag 22.07.2013 (nicht bestanden)
2.Tag 23.07.2013
3.Tag ????

tommyfare
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 23:25

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon tommyfare » Di 6. Mai 2014, 15:04

Sooo, nachdem Polli diesen Thread wieder geöffnet habe, will ich mal meine Probleme hier schildern:

1) Hier seh' ich absolut kein System:
Bild


2) Hier sehe ich noch weniger System:
Bild


3) häh!?
Bild


4) Diese Aufgabe ist die Hölle auf Erden. Erstens, weil die so verdammt verwirrend ist und Zweitens, weil ich speziell bei dieser Aufgabe gar keine vernünftige Herangehensweise habe. Wie löst ihr das? Ist das Mengenlehre? Stellt ihr euch da Kreise vor, oder wie oder was?
Bild

Gast

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Gast » Di 6. Mai 2014, 15:20

Beim 1. würde ich sagen:

es geht übergreifend?

Beim 1. Symbol 6 Ecken, beim 3. Symbol 5 Ecken, beim 5(gesuchtes Symbol) 4 Ecken?

Wie man sehen kann, 2. Symbold 4 Ecken beim 4. Symbol 3 Ecken?

Beim 2. würde ich sagen:

es geht immer der 3. Strichts rechtsrum weg?

Beim 3. würde ich sagen:

Würde ich passen :D Vielleicht geht es nach den Strichen in der Mitte ?

Beim 4.

Logisches Denken weglassen, nur auf das Konzentrieren was dort steht.

Gast

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Gast » Di 6. Mai 2014, 15:47

Zu 3)

Stell dir vor, der Kreis wäre geschlossen. Stell dir nun vor, dieser Kreis würde sich dann in Viertelkreisen aufteilen. Zum besseren Verständnis werden die Teile mithilfe von Uhrzeiten benannt, also

1. Teil: 6-9
2. Teil: 9-12
3. Teil: 12-15
4. Teil: 15-18

Diese vier Teile ergeben zusammen einen Kreis. Ich hoffe du kommst noch mit. Diese Aufgabe ist nämlich gar nicht so leicht zu erklären.

In jeder Reihe darf ein Viertelkreis der gleichen Sorte jeweils nur 2 mal vorkommen. So haben wir in der 1. Reihe im Bild 2 und 3 den Viertelkreis von 9-12 Uhr. im Bild 1 und 2 den Viertelkreis 15-18 Uhr. Im Bild 1 und 3 den Viertelkreis von 6-9 Uhr.


In der dritten Reihe haben wir im Bild 1 und 2 schon jeweils Viertelkreise von 12 - 15 und 15 - 18. Da aber nur zwei Viertelkreise der gleichen Sorte vorhanden sein können, ist die einzige logische Antwort der leere Kreis. Hoffe das war nicht zu umständlich erklärt.

LG

Benutzeravatar
R.M.L.
Corporal
Corporal
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Okt 2009, 18:50
Wohnort: Hessen

Re: AW: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & An

Beitragvon R.M.L. » Di 6. Mai 2014, 16:27

Oder einfacher gesagt:
Legt man die in gerader Reihe nebeneinanderliegenden Figuren übereinander, fällt jeweils der überlappende Teil des äußeren Kreises weg.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Nope
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 23:14

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Nope » Di 6. Mai 2014, 17:24

Für's 1.) gilt wahrscheinlich:
6 Ecken [-2 Ecken] 4 Ecken [+1 Ecke] 5 Ecken [-2 Ecken] 3 Ecken [+1 Ecke] 4 Ecken ...

Benutzeravatar
tonder
Corporal
Corporal
Beiträge: 376
Registriert: Di 8. Feb 2011, 12:27

Re: AW: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & An

Beitragvon tonder » Mi 7. Mai 2014, 21:36

R.M.L. hat geschrieben:Oder einfacher gesagt:
Legt man die in gerader Reihe nebeneinanderliegenden Figuren übereinander, fällt jeweils der überlappende Teil des äußeren Kreises weg.
Absolut richtig. :) Sehr geil zusammengefasst. :zustimm:

Benutzeravatar
xanderh
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:53

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon xanderh » Di 3. Jun 2014, 15:31

Ich habe mal eine Frage zum Zeitlimit beim NRW PC Test. Ich nutze zum Üben auch das online Angebot von Hesse/Schrader und da komme ich bei den Tests (z.B. 10 Aufgaben in 2 Min. bei Figurensequenzen oder 10 Aufgaben in 1 Min. bei Zahlensymbole) zeitlich oft überhaupt nicht hin. Wie soll man da in Gescheit überlegen? Sieht das im echten Test zeitlich ähnlich knapp aus?

XoXo
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 13:37

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon XoXo » Di 3. Jun 2014, 17:39

Im "echten" Test hast du einzelne Aufgaben mit einzelnen Zeitvorgaben, also das ist schon mal anders. Ob dir diese Zeit reicht oder nicht kommt natürlich auf dich an. Ich fand die Zeit bei der ein oder anderen Aufgabe knapp und bei wiederum anderen absolut ausreichend.

LG

Benutzeravatar
xanderh
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:53

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon xanderh » Di 3. Jun 2014, 19:15

XoXo hat geschrieben:Im "echten" Test hast du einzelne Aufgaben mit einzelnen Zeitvorgaben, also das ist schon mal anders. Ob dir diese Zeit reicht oder nicht kommt natürlich auf dich an. Ich fand die Zeit bei der ein oder anderen Aufgabe knapp und bei wiederum anderen absolut ausreichend.

LG
Danke für dein Feedback. Das beruhigt mich schon einmal. Der Online Part von Hesse/Schrader ist wohl darauf ausgelegt das man im Übungsmodus alles ohne Zeitdruck durchgeht und sich danach im Testmodus eher auf seine Merkfähigkeit, anstatt aufs logische Denken beschränken muss. Weil dafür ist in diesem Modus halt keine Zeit.

Philipp9
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 11:27

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Philipp9 » Mi 25. Jun 2014, 11:39

Hallo Leute,
ich bereite mich gerade mit der CD vom Buch Testtraining 2000plus vor und verstehe einfach nicht den Sinn hinter "Zahlensymbole". Kann mir eventuell jemand Tipps geben, wie ich mir die Loesungen logisch erarbeiten kann? Gibt es einen Trick?
Vielen lieben dank fuer eure Hilfe im voraus!
Liege Gruesse, Philipp

Benutzeravatar
tonder
Corporal
Corporal
Beiträge: 376
Registriert: Di 8. Feb 2011, 12:27

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon tonder » Do 26. Jun 2014, 17:46

Ich zitiere mich mal selbst bzw. eigentlich den "Sascha" und "taha" aus diesem Thread weiter vorne... :)
tonder hat geschrieben:Ich glaube Sascha hat gute Ansätze und Hilfen, genauso wie der externe Link von tojuls
SaschaL hat geschrieben:...du mußt eigentlich die Grundrechenarten beherrschen. Man sollte sich zum größten Teil immer Sachen merken wie:

5 * 5 = 25
6 * 6 = 36
oder

11 * 11 = 121
22 * 22 =484

Wenn man als Beispiel, vier gleiche Symbole hat und das Ergebnis ist nur ein Symbol, muss man die Zahlenreihe 2,3,4,5 durchgehen.
Daraus wird klar, dass bei drei schon schluss sein wird. Also könnte das Ergebnis nur 1 oder 2 sein.

Wie gesagt, du mußt das Symbol mit den Ergebnissen vergleichen. Daraus machst du dann einen Umkehrschluß zu der Aufgabe.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Sascha
taha hat geschrieben:Hi,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu der Matheaufgabe.

Ich würde deine Taktik mit dem Ausprobieren einfach etwas ergänzen. Wenn du die wichtigsten mathematischen Funktionen beherrscht, kannst du einige Zahlen schon von vornerein ausschließen. Hier zum Beispiel direkt die Zahlen 1 und 0 (, sowie alle Zahlen über 5, wobei das ja nicht unbedingt auf den ersten Blick deutlich ist).

Weiter lohnt es sich, nicht zu sehr auf das gesuchte Symbol zu achten und die anderen Symbole nicht aus den Augen zu verlieren. Speziell bei dieser Aufgabe lohnt sich zum Beispiel der Blick auf den Kreis. Man weiß ja direkt, dass der Kreis eine Zahl zwischen 0 und 9 ist und erkennt schnell, dass Kreis = Dreieck^2 ist. Dann bleiben ja nur die Zahlen 2 und 3 für Dreieck, wobei Drei nicht als Lösung angegeben ist.

Ansonsten immer und immer wieder die Aufgaben üben und dabei mal nicht die Ausprobiertaktik verwenden, sondern andere Lösungswege suchen. Dadurch verbessert man seine Zeit bestimmt.

Gruß

Benutzeravatar
stupy7
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:05

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon stupy7 » Sa 23. Aug 2014, 14:45

Hi ich nutze mal diesen, schon ein paar Jahre alten, Theard, um auch eine Frage zum Hesse/Schrader loszuwerden. :)
Meistens erkennt man ja relativ schnell den Lösungsweg, doch bei einer Aufgabe zum Thema Firgurensequenzen/Figurenreihen fortsetzen steh ich einfach auf dem Schlauch. :stupid:
Bild
Polizei NRW - Kommissaranwärter - 2015

Luger
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Aug 2014, 09:52

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon Luger » Sa 23. Aug 2014, 14:54

nur letzteres ist eine richtige figur mit ecken, daher e)

das N ist n buchstabe. Außerdem, wenn du dir die Figuren anguckst und versuchst es rauszufinden, kann es ja nur e) sein, weil alles bis auf e) und d) keine ecken hat. und d) ist n buchstabe und e) ne figur. da nur figuren gesucht werden, ist es e)

ok das L hat auch ne ecke aber es muss ja ne figur sein und geschlossen sein, also keine öffnung haben

Benutzeravatar
stupy7
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:05

Re: Testtraining 2000plus (Hesse/Schrader) - Fragen & Antwor

Beitragvon stupy7 » Sa 23. Aug 2014, 15:08

Jetzt wo du es sagst, kommt mir das logisch vor. :polizei1:
Danke für die Hilfe. :zustimm:
Polizei NRW - Kommissaranwärter - 2015


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende