Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Polizeichef
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:36

Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon Polizeichef » Sa 1. Mär 2014, 14:25

Guten Tag,

ich habe hier im Forum die Suchfunktion genutzt, aber zu meiner Frage nichts gefunden.
Kann ich als Polizeimeister von der Landespolizei zur Bundespolizei wechseln?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 1. Mär 2014, 14:26

Grundsätzlich mit Tauschpartner ja.

Näheres findet man leicht über die SuFu...oder im extrapol und Personal -> Ländertausch.
:lah:

Polizeichef
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:36

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon Polizeichef » Sa 1. Mär 2014, 15:11

Vielen Dank für die Antwort!

Ich war mir nur nicht sicher, da die Polizeiausbildung bei einer Landespolizei vom Inhalt her ein wenig anders ist wie bei der Bundespolizei.

komiserrr
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Aug 2009, 00:00

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon komiserrr » So 9. Mär 2014, 18:48

Und wie sieht es aus, wenn man PMA bei einer Landespolizei ist und in den gD der Bundespolizei wechseln will?
Mir ist klar, dass man sich der ganz normalen Bewerbungsprozedur stellen muss.
Die Facebook Präsenz der Bpol meinte, es wäre möglich.
Aber mein Ausbilder sagte, es gäbe "Verwaltungsvorschriften zwischen Bund und Ländern, die das verhindern würden".

Ich kenne aber mehrere Beispiele, wie Kollegen sich während einer Ausbildung wegbeworben haben und es reibungslos funktioniert hat. Kann da jemand aufklären? :)

LG Komiserrr

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon coco_loco » So 9. Mär 2014, 18:53

Wenn du entsprechende Voraussetzungen für den gD erfüllst, (z.B. Fachhochschulreife) funktionierts.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

komiserrr
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Aug 2009, 00:00

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon komiserrr » So 9. Mär 2014, 19:28

Die schulischen und sonstigen Voraussetzungen erfülle ich.
Bist du dir sicher, dass es keine weiteren Hindernisse bezüglich der o.g. Verwaltungsvorschriften gibt?
Ich habe das Internet auf den Kopf gestellt, den BPOL Einstellungsberater gefragt etc. aber niemand hat diese Verwaltungsvorschriften jemals zu Gesicht bekommen.

Ist es also möglich, dass ich mich während der Ausbildung mD Lapo bei der Bpol im gD bewerbe, den Test bestehe und anschließend kurz vor dem Studienbeginn bei der Bpol beim Land kündige ?

LG Komiserrr

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon tyrant » So 9. Mär 2014, 19:56

Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein Laufbahnwechsel problemlos möglich. Lediglich innerhalb der gleichen Laufbahn ist es nicht möglich.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

komiserrr
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Aug 2009, 00:00

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon komiserrr » So 9. Mär 2014, 20:28

Ne ich habe auch nen Kollegen in meiner Ausbildungsgruppe, der war bei der Bpol mD und jetzt ist er bei einer Lapo mD... :)

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon Zeus » Mo 10. Mär 2014, 08:20

Es geht immer um fertige Beamte! :polizei2:
Da geht quasi nur der direkte Wechsel in eine andere Laufbahn, also z.B. m.D. Entlassung und in den g.D. neu einstellen lassen. (keine Zustimmung des Dienstherrn nötig)

Ansonsten muss der Dienstherr zustimmen, d.h. dich versetzen und da verlangen die meisten BL eben einen Tauschpartner!
OHNE Tauschpartner unterliegst du einer einjährigen Sperrfrist beim Wechsel.

Bespiel:
Du bist bei Land A Polizeimeister, Land B würde dich nehmen, aber du hast keinen Tauschpartner. Dann bleibt nur die Möglichkeit um Entlassung zu bitten, dann 1Jahr was anderes zutun und dich dann ernennen zu lassen!

Als Anwärter kannst du dich überall bewerben! (Aus dem m.D. für den m.D., aus dem m.D. für den g.D...)
Du bittest dann um Entlassung und fertig!
Aber immer an Rückzahlungen denken! :lupe:

komiserrr
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Aug 2009, 00:00

Re: Wechsel Landespolizei zur Bundespolizei

Beitragvon komiserrr » Mo 10. Mär 2014, 16:50

Ah, ok das hört sich schon mal gut an.
Danke für deine Antwort :)
Wo steht denn das mit der 1 Jahres Sperrfrist? Kann man das irgendwo lesen?


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende