Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugnis

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

AbdulNachtigaller
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 17:55

Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugnis

Beitragvon AbdulNachtigaller » Mi 2. Apr 2014, 18:32

Hallo alle zusammen,

bin der Janis, 24 Jahre alt, komme aus Unterfranken und bei mir geht es um folgendes:

Habe bis 2008 die Realschule besucht, 10 Jahrgänge insgesamt aber leider ohne Abschluss, dh. nur den normalen Hauptschulabschluss (kein Quali). Wusste damals einfach noch gar nicht was ich mal so machen möchte beruflich, hatte alles andere im Kopf, bloß nicht die Schule und war daher auch nicht sonderlich motiviert, mich auf meinen Allerwertesten zu setzen und zu pauken.. Resultat: Miese Noten.. in sehr sehr vielen Fächern -_-
Jaja heute weiß ich dass Mama und Papa Recht hatten als sie gesagt haben "junge lern ma was"

Nach der Schule habe ich erstmal meinen Zivi geleistet (Behindertenwerkstatt) und gleich im Anschluss ne handwerkliche Ausbildung angefangen die ich auch mit ganz guten Noten (vorallem in der Berufsschule, Schnitt: 1,4) abgeschlossen habe.
Irgendwann während der Ausbildung habe ich angefangen mich für den Polizeiberuf zu interessieren und irgendwie hat mich der Gedanke bis heute nich losgelassen.. im Gegenteil.
Habe wieder mit Sport angefangen (Ausdauer größtenteils) und aufjedenfall fest vor mich beruflich umzuorientieren, da es auch einfach nich so meins ist, jeden Tag im Betrieb zu stehen und mit Gegenständen zu arbeiten.. lieber draußen mit den Menschen und möglichst abwechslungsreich sollte es sein.


Um auf alle Fälle weiter zu kommen, egal in welchem Bereich, mach ich momentan meinen Meister und werde damit voraussichtlich Ende Juni fertig sein. (Meisterbrief wird ja mittlerweile gleichgesetzt mit Fachhochschulreife).

Jetzt wollt ich einfach mal hier im Forum nachfragen, bevor ich mich überhaupt an meinen Einstellungsberater wende, welche Chancen ich in meinem Fall überhaupt habe, zumindest mal für nen Einstellungstest zugelassen zu werden.
Auf was für Noten wird besonders geschaut?
Kann man nen schlechtes Schulzeugnis irgendwie doch ausgleichen sowohl mit nem guten Zivildienstzeugnis als auch nem ansehnlichen Gesellen- und Meisterbrief? Oder ist der mittlerweile in mir geweckte Traumberuf für mich unerreichlich?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße aus Aschaffenburg!

Lone Soldier

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Lone Soldier » Mi 2. Apr 2014, 19:29

Willst du dich für den mittleren oder gehobenen Dienst bewerben? Für den md sollte der Meister auf jeden Fall reichen, um zum Test zu können. Gd weiß ich nicht. Aber wenn er generell zum Fachhochschulstudium berechtigt (so habe ich dich jetzt verstanden), müsste das auch gehen. Am besten du rufst die Einstellungsberater mehrerer Polizeien an. Mehr als nein sagen können die ja nicht.

AbdulNachtigaller
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 17:55

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon AbdulNachtigaller » Mi 2. Apr 2014, 19:36

Wenn, dann würde ich mich für den md bewerben.
Also dass der Meisterbrief grundsätzlich akzeptiert und auch gewertet wird, weiss ich.
Frage die ich mir stell ist nur, ob das halt mein hundsmiserables Schulzeugnis wieder "gutmacht". Weil das muss ich ja höchstwarscheinlich auch der Bewerbung beiliegen.

Lone Soldier

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Lone Soldier » Mi 2. Apr 2014, 19:42

Wenn der Meisterbrief zum Fachhochschulstudium berechtigt bewerbe dich doch für den gehobenen und mittleren Dienst. Wieso mit A 7 einsteigen, wenn man auch die Chance auf A 9 hat? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dein Schulzeugnis da ein großes Problem ist. Ich würde dir wirklich raten das Gespräch mit einem Einstellungsberater zu suchen.

Jadon
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 13:56

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Jadon » Mi 2. Apr 2014, 19:43

Hallo,

für eine Bewerbung im mittleren Dienst (heute: 2. Qualifikationsebene) bei der Polizei Bayern ist ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Es gibt keinen nc (numerus clausus). Somit kann sich jeder bewerben! (Mein Wissensstand)

Die Einstellungsvoraussetzungen im mittleren Dienst der Bundespolizei erfährst du hier:
Klick mich

Viele Grüße :)

AbdulNachtigaller
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 17:55

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon AbdulNachtigaller » Mi 2. Apr 2014, 19:50

Ja, das wird das Beste sein..

Trotzdem Danke für eure Antworten, ich halt euch auf dem Laufenden! :ja:

Jadon
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 13:56

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Jadon » Mi 2. Apr 2014, 19:52


kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon kakaem » Do 3. Apr 2014, 16:08

Kann natürlich sein, dass Du beim Auswahlgespräch auf deine schulischen Leistungen angesprochen wirst.

AbdulNachtigaller
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 17:55

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon AbdulNachtigaller » Fr 4. Apr 2014, 22:18

Wird wohl oder übel kommen..
Wenn, dann werd ich sicher nicht lange um den heissen Brei reden, sondern meine damalige "Situation" genau schildern und auch erklären, dass ich daraus "gelernt" habe. Was mein Berufsschulzeugnis auch bestätigt und hoffentlich auch bald der Meisterbrief.

Was mir allerdings noch unklar ist:
Da die Fächer Englisch und Sport in der Meisterprüfung natürlich nicht vorkommen, und ich damals auch in diesen nicht die besten Noten hatte ( zur Schulzeit 30 Kilo schwerer :pfeif: )
weiss ich nich, inwiefern mir der Meister den Allerwertesten rettet.. die beiden Fächer sind ja obligatorisch, was den Polizeiberuf angeht..

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Diag » Sa 5. Apr 2014, 08:50

Hier ist ja einiges Durcheinander...

1. Der Meistertitel berechtigt zum Studium an Hochschulen in Bayern, ist also dem Abitur gleichgestellt.

2. NC finde ich in Bayern nicht, also dürften alle Noten egal sein.

3. Über die sportliche Eignung entscheidet der Sporttest.

4. Ich finde auch keine Bedingungen für einzelne Fächer.

Wichtig ist die Studienberechtigung, die hast du ja wohl...

Starbucks.

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Starbucks. » Sa 5. Apr 2014, 09:17

Doppelpost
Zuletzt geändert von Starbucks. am Sa 5. Apr 2014, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Starbucks.

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Starbucks. » Sa 5. Apr 2014, 09:19

Für den gehobenen Dienst spielen die Noten eine Rolle, da sie zusammen mit dem Ergebnis des LPA und dem Ergebnis des Auswahltages die Ranglisten Note ergeben.


Also am besten einfach mal anrufen :) kostet ja nix ;)


Ps: natürlich nicht alle Fächer... deutsch + mathe und ich glaube englisch, wibei deutsch glaub ich doppelt zählt?

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Diag » Sa 5. Apr 2014, 09:27

Ach, das ist dann innerhalb des Verfahrens, steht aber nicht in den Voraussetzungen? Finde ich persönlich jetzt nicht so fair, aber ist halt Bayern... ;-)

Lone Soldier

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon Lone Soldier » Sa 5. Apr 2014, 09:41

@ TE: Muss es denn unbedingt Bayern sein? Dass die Noten aus der Schule im Auswahlverfahren die Rangliste beeinflussen, kenne ich aus keinem anderen Bundesland. BPOL und BKA machen das, glaube ich, auch nicht.

AbdulNachtigaller
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 17:55

Re: Gesellen- sowie Meisterbrief aber schlechtes Schulzeugni

Beitragvon AbdulNachtigaller » Sa 5. Apr 2014, 15:05

MUSS nicht zwangsläufig nee..
würde bei mir eh etwas knapp werden, außer ich bewerbe mich für München..
war halt aber der erste Gedanke, da ich in Bayern einfach rundum zuhause bin :-)

Allerdings wäre auch Thüringen eine Option.
Zur Bundespolizei will ich nicht, wenn ich ehrlich bin..

Kann man sich denn gleichzeitig für mehrere BL bewerben?


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende