Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Ordinio
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 17:26

Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Beitragvon Ordinio » Di 1. Jul 2014, 18:22

Hallo liebe Forengemeinde,

ich (m, Abitur, 22) liebäugle schon etwas länger mich bei der Polizei zu bewerben. Ich studiere momentan Informatik, wobei ich nicht das Gefühl habe später bzw. für den Rest meines Lebens eine sinnvolle Tätigkeit auszuführen (auch wenn das Studium sehr gut läuft).

Ich bin momentan dabei Informationen zu sammeln und bin etwas von den hohen Bewerberzahlen in der Verhältnis zu den verfügbaren Ausbildungsplätzen abgeschreckt. Da Zahlen erstmal nicht viel aussagen, möchte ich gerne mehr über die Zusammensetzung der Bewerber erfahren (sofern es da Informationen oder Erfahrungswerte gibt).
Ich möchte mich primär für den den gD und mD in Sachsen bewerben und eventuell auch noch in den Nachbarländern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In vielen Ländern ist es so, dass auf ein paar hundert Stellen (mD+ gD) mehrere Tausend Bewerber kommen. Jetzt tun sich da schon folgende Fragen auf:

-Wie ist die momentane Situation (Bewerbungen (mD, gD) , Stellen (mD, gD))?
-Wie viel von den Bewerbungen sind wirklich ernst gemeint?
-Wie viele von den Bewerbern bereiten sich wirklich drauf vor?
-Was sind das für Bewerber? Schon Berufsausbildung, gutes Abi, extrem kommunikativ?
-Wer fliegt wann und warum raus.
-usw.

Eventuell kann ja Irgendjemand irgendwas dazu sagen oder hat Webseiten :-)
So eine Bewerbung ist natürlich auch eine Zeit bzw. Kostenfrage und da würde ich schon gerne meine Chancen ansatzweise einschätzen können und dann eventuell meinen "Bewerbungsradius" ausweiten.

mfg

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Beitragvon Polli » Di 1. Jul 2014, 19:11

Hi Ordinio,

hier die Zahlen für NRW:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 25&t=75281


Gruß :polizei2:



Slevinn
Constable
Constable
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2012, 20:55

Re: Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Beitragvon Slevinn » Di 1. Jul 2014, 20:44

Moin, also ich kann leider nur für BW sprechen

-Wie ist die momentane Situation (Bewerbungen (mD, gD) , Stellen (mD, gD))?
weiß ich in deinem Bundesland leider nicht

-Wie viel von den Bewerbungen sind wirklich ernst gemeint?
da ichs mit, sagen wir mal "schlechterem" Abi, geschafft habe, haben sich viele denke mal lukrativere Angebote geschnappt, Studium, Ausbildung, BA-Studium etc. Also ich habe bei mir in der Klasse nur Leute, die auch wirklich schon langfristig zur Polizei wollten, vom Abischnitt von 1,4- 3,2.

-Wie viele von den Bewerbern bereiten sich wirklich drauf vor?
also ich habe ehrlich gesagt das Buch zur Vorbereitung nur einmal durchgeblättert, da ich die Aufgaben eh schon von der Bundeswehr kannte, für den Sporttest habe ich mich nicht vorbereitet, da ich eine gute Grundfitness durch Fußball habe.

-Was sind das für Bewerber? Schon Berufsausbildung, gutes Abi, extrem kommunikativ?
ich war 4 Jahre bei der Bundeswehr, Fachabi mit 3,0 und man sollte, sagen wir mal selbstbewusst sein, gibt auch ruhige Leute bei uns, aber dein Abitur ist im Grunde total egal, Hauptsache du hast den Mindestschnitt und am Test selbst wirst du gemessen. Meine Vorkenntnisse durch die Bundeswehr haben mir lediglich im Schießen was gebracht, keinen Vorteil für die Einstellung.

Gruß

-Wer fliegt wann und warum raus.
Total verschieden, bei uns flogen damals viele beim Diktat raus, aber das gibts bei uns in der Form nicht mehr. Beim Sporttest bleiben auch immer viele hängen, aber ich denke, dass es an der Grundfitness der Bewerber dann lag.

Ordinio
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 17:26

Re: Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Beitragvon Ordinio » Di 1. Jul 2014, 22:20

Danke für die Infos/Erfahrungen Slevinn und Polli :-)

Zumindest die Anzahl der Bewerber klingt jetzt für nicht mehr so "bedrohlich". Ich werd jetzt mal abklären ob ich aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen rausfliegen könnte.

mfg

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Beitragvon Polli » Di 1. Jul 2014, 22:39

Hi Ordinio,


da hilft dir dieser Fragenkatalog weiter:

Um zu sehen, ob du dich bedenkenlos bewerben könntest, habe ich folgende Fragen:



Alter :?:

Größe :?:

Gewicht :?:

Geschlecht :?:

Brillenträger :?: Wenn ja, wie stark ist die Brille :?: ( Stichwort Sehkraft ohne Sehhilfe)

Hast du eine Farbenblindheit :?: Wenn ja, Anomaliewert :?:
Hast du eine körperliche Behinderung :?:
Trägst du eine Zahnklammer :?:

Leidest du unter Neurodermitis, Schuppenflechte, Asthma oder Migräne :?:
Leidest du regelmäßig unter Magen/Darmbeschwerden, außer nach einer nächtlichen Bekanntschaft mit Frankenheim Blue :?:

Ist nach deiner eigenen Auffassung deine Wirbelsäule in Ordnung :?:

Welche Schulbildung wirst du wann erreichen :?:

(Bei Fachabitur- machst du auch den beruflichen Teil :?:
Praktikum 24 Wochen, bzw. 1 Jahr, bzw. abgeschlossene Berufsausbildung, je nach Schultyp)


Welcher Schultyp :?:

Hattest du mit der Polizei im strafrechtlichen Bereich schonmal Kontakt :?:

Kannst du schwimmen :?:


Gruß :polizei2:


kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Bewerberzahlen und Zusammensetzung

Beitragvon kakaem » Mi 2. Jul 2014, 13:29

Also ich finde es immer toll, wie den Usern hier im Forum geholfen wird.
Polli und Slevinn, dickes Lob! :applaus:

Hier noch mein Rat für Ordinio:
Lass dich von so etwas nicht abschrecken. Bereite dich ordentlich und gewissenhaft vor und schaue dabei nicht auf andere.
Meiner Meinung nach ist ein Bestehen des EAV nicht ohne Vorbereitung möglich.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende