Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Bongi
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:18

Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Bongi » Fr 22. Aug 2014, 10:56

Hallöchen,


und zwar möchte ich mich diese Jahr bei der Polizei bewerben und habe mich deswegen einer Laser-Op unterzogen. Ist alles gut gelaufen brauche keine Brille mehr und erfülle auch sonst die Anforderungen. Habe jetzt soweit auch alle Unterlagen zusammen und habe mir von meinem Arzt den Befundbericht ausfüllen lassen. Jetzt ist die Frage reicht das? Oder muss ich bezüglich meiner Augen noch etwas mitschicken?

Habe diesbezüglich leider nix gefunden und meinen Einstellungsberater erreiche grade leider nicht deswegen wäre für eine Antwort sehr dankbar.

LG

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon mistam » Fr 22. Aug 2014, 11:00

Das ist sicher je nach Bundesland unterschiedlich ...

In Berlin muss die OP zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 6 Monate zurück liegen und es wird ein Bericht eines Augenarztes (nicht des Operateurs) benötigt, der zu diesem Zeitpunkt den Erfolg bestätigt und Spätfolgen ausschließt.

Bongi
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:18

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Bongi » Fr 22. Aug 2014, 11:08

Achso ja sorry bezieht sich erstmal nur auf Nrw.
Das mit den Fristen ist mir bekannt und soweit auch eingehalten nur ist eben die Frage ob der Befundbericht für Nrw ausreicht. Ich meine mal hier gelesen zu haben das ein Gutachten erst nach erfolgreichen Bestehen der Auswahltage notwendig ist allerdings finde ich das Thema diesbezüglich nicht mehr.

LG

Bela B
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:11

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Bela B » Fr 22. Aug 2014, 13:48

Hi!

Ich hab den Spaß auch hinter mir. Zum EAV hat der Augenärztliche Befund gereicht, erst danach musste ich ein Gutachten der Augenklinik Uni Münster einreichen.

Geht nur da und kostet ne Stange Geld, über 300 Flocken.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Polli » So 24. Aug 2014, 22:26

Hi Bongi,


jepp, erst nachdem du den Test erfolgreich hinter dir hast, ist es erforderlich, dass du das Gutachten :verweis:
der Augenklinik Münster einholst, um auch eingestellt werden zu können.

Das wird man dir beim 2. Prüfungstag in Münster genauestens erläutern. :ja:


Hier der Kontakt zur Klinik:

http://klinikum.uni-muenster.de/index.p ... ugenklinik

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Rantanplan » Mo 25. Aug 2014, 22:09

Ich wurde von der Uniklinik 2005 operiert und habe für meine letzte Bewerbung ein Gutachten erstellen lassen, das 2007 ausgestellt wurde. Ist dieses noch gültig oder muss dann ein aktuelles erstellt werden?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Polli » Di 26. Aug 2014, 18:27

Hi Rantanplan,


ich gehe davon aus, dass dieses noch Gültigkeit hat.

Genaueres kann dir der PÄD Münster sagen.

Die Rufnummer :telefon: gibt es von mir per PN.

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Rantanplan » Do 4. Sep 2014, 09:56

Ich war inzwischen beim Einstellungstest und das Gutachten hat nach wie vor Gültigkeit. :ja: Danke für die Hilfe :zustimm:

suzi123
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:20

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon suzi123 » So 1. Mär 2015, 17:25

Hallo Zusammen,

ich habe einen Laser-OP-Termin (Femto-Lasik) für Anfang Juni 2015 und wollte mich Mitte Juni 2015 für eine evtl. Einstellung im September 2016 bewerben.

Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, ist es dann wohl möglich tatsächlich am Auswahlverfahren in 2015 für 2016 teilzunehmen mit der Auflage, das augenärztliche Guthaben bis zum 01.07.2016 einzureichen. Die OP wäre ja dann auch 1 Jahr her.

Stimmt das so?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Polli » So 1. Mär 2015, 23:34

Hi suzi123,

wenn du dich für NRW bewerben willst, hast du das richtig verstanden.

Ich möchte dir aber dringend empfehlen, vorher beim polizeiärztlichen Dienst in
Münster anzurufen, ob grundsätzlich die -->Femto-Lasik<-- anerkannt wird.

Es ist eine besondere Form der Lasik. Von daher ist es ganz wichtig, dieses vorher abzuklären.

Die Rufnummer des PÄD erhälst du von mir per PN.


Gruß :polizei2:



Gast

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Gast » Mo 2. Mär 2015, 00:09

ich wurde auch nach dem femto-lasik verfahren operiert. gab seitens des PÄD bisher keine probleme.

auch hab ich als übliche auflage erhalten, das augengutachten einzureichen. nur ist es keine pflicht mehr, dass dieses gutachten vom uniklinikum münster ausgestellt sein muss. auf dem vordruck steht auch, dass es sich um eine "anerkannte" augenklinik eines uniklinikums handeln muss.

habe diesbezüglich vor einigen wochen meinen einstellungsberater kontaktiert, da ich einen termin im uniklinikum düsseldorf für das gutachten hatte und dieser meinte, dass das düsseldorfer gutachten auch anerkannt wäre.

insofern gibts keine bindung mehr zur uni münster :lupe:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Polli » Mo 2. Mär 2015, 00:27

Hi PowerBoy,


danke für die Info. :zustimm:

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn suzi123 beim PÄD in MS anruft und diese Info
ihrerseits (z. B. in diesem Thread oder mir per PN) nochmal bestätigt.

Gruß :polizei2:


suzi123
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:20

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon suzi123 » Mi 4. Mär 2015, 14:51

Hallo Zusammen,

.... und da bin ich auch schon.

Gestern hatte ich keinen mehr erreicht, aber heute:

Info vom Polizeiärztlichen Dienst in Münster:
Wartezeit 1 Jahr, dann Einholung Gutachten einer Augenklinik (nicht unbedingt Münster).
Auch ist die Form der Laser-OP egal, es geht als PRK, Lasek und "meine" Femto-Lasik.

Viele Grüße
Suzi

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach Laser-Op welche Unterlagen notwenig?

Beitragvon Polli » Sa 7. Mär 2015, 00:37

Hi suzi123,

danke für dein Feedback. :blume:


Gruß :polizei2:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende