HIV und Polizeiarbeit

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: HIV und Polizeiarbeit

Beitragvon very » Sa 4. Okt 2014, 23:50

Jetzt mal ein ganz anderer Gedanke:

Wie bei anderen medikamentös eingestellten chronischen Erkrankungen ist "ich fühle mich gesund und habe keinerlei Einschränkungen" ja daran gebunden, dass der Patient therapietreu ist. Jetzt fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum ein HIV-Positiver aufhören sollte, seine Medikamente zu nehmen. Aber mit denen steht und fällt eben nicht nur das volle Ausschöpfen der üblichen Lebenserwartung, sondern eben auch die Frage, ob nicht doch wieder ein Ansteckungsrisiko entsteht.

Kann der Dienstherr den Beamten dazu verpflichten, seine Medikamente regelmäßig zu nehmen? Und kann er das auch wirksam überwachen?

Was Lehrer und BMI angeht, da ist es meines Wissens nach sehr vom Amtsarzt abhängig. Anders als bei der Polizei gibts da halt kein allgemeingültiges Regelwerk.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: HIV und Polizeiarbeit

Beitragvon Kensei » Sa 4. Okt 2014, 23:58

@very
Das Bsp. Lehrer sollte nur verdeutlichen, dass Leute wegen weit "weniger" nicht verbeamtet werden.
Ob das immer so gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.

@SirJames
Was bringt aber eine Dienstvorschrift, wenn dann alles gesondert im Einzelfall und mit eventuellen Ausnahmegenehmigungen geprüft werden soll?
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HIV und Polizeiarbeit

Beitragvon Polli » So 5. Okt 2014, 00:03

Hi David,

ich möchte anraten, dir bezüglich einer Bewerbung bei der Polizei keine Hoffnungen zu machen.

Solltest du dich bewerben - egal in welchem Bundesland - , würdest du bereits in der Vorauswahl abgelehnt werden.
Ein Teil deiner Bewerbung geht zum Auswahldienst, die medizinischen Fragen deiner Bewerbungen gehen zum polizeiärztlichen Dienst. :onceldoc:
Und dort käme sofort das VETO.

Meine Zeilen beruhen nicht auf irgendwelche Vermutungen, sondern auf jahrelange Erfahrungen im Bereich der Einstellung und Ausbildung.

Was ich vermute ist der Umstand, dass es bisher keine 5 Menschen in der Bundesrepublik gegeben hat, die mit dem Krankheitsbild - HIV-Positiv- versucht haben, sich in das Auswahlverfahren der Polizei einzuklagen.
Von daher wird dir kein Rechtsanwalt objektiv sagen können, wie die Chancen bei einer Klage beim Verwaltungsgericht wären.

Hier ein Link zu einem Beitrag bezüglich der Aufgabe der Polizeiärzte:
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... =16&t=5327

So wie ich die Polizei und unseren polizeiärztlichen Dienst kenne, wirst du bei einer Klage
Null Chancen auf eine Einstellung haben.

Gruß :polizei2:




Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende