Wechsel vom Justizvollzugsdienst zum mittleren Polizeidienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Baerbeisser1
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Okt 2014, 00:29

Wechsel vom Justizvollzugsdienst zum mittleren Polizeidienst

Beitragvon Baerbeisser1 » So 19. Okt 2014, 02:58

Hallo

bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Ich bin im mittleren Justizvollzugsdienst und würde gern aus verschiedenen Gründen in den mittleren Polizeivollzugsdienst des Landes Brandenburg wechseln. Da ich bereits seit 14 Jahren Beamter bin möchte ich natürlich nicht meinen Beamtenstatus verlieren und eine neue Ausbildung machen, sondern im Wege der Versetzung zur Polizei wechseln. Nach §15 BeamtStG gibt es eine solche Möglichkeit, sofern man die entsprechende Befähigung besitzt. Auch weiß ich, dass es schon solche Versetzungen z.B. von der Justiz zum Zoll gegeben hat.

Hat irgend jemand so etwas bereits gemacht und kann mir ein paar Infos oder Tipps geben? Spielt das Alter eine Rolle? Ich bin gerade 40 geworden.


MfG
Baerbeisser1

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wechsel vom Justizvollzugsdienst zum mittleren Polizeidi

Beitragvon MICHI » So 19. Okt 2014, 04:25

Ich denke mal, das wird nichts werden, wenn du denkst, man wird dich einfach in den Polizeidienst übernehmen.
Auswahlverfahren, Ausbildung!
Und dann schaue mal auf das Höchstalter zur Einstellung in deinem Bundesland.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Wile E. Coyote
Corporal
Corporal
Beiträge: 474
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:26

Re: Wechsel vom Justizvollzugsdienst zum mittleren Polizeidi

Beitragvon Wile E. Coyote » So 19. Okt 2014, 12:17

Servus,

wenn eine Behörde etwas möchte, findet sie Wege, wenn eine Behörde etwas nicht möchte, dann findet sie Gründe. Der Zoll brauchte damals dringend Personal, also wurde der Weg aufgemacht.
Vom JVB zum PVB geht nur über das Auswahlverfahren der Polizei und Neueinstellung als Beamter auf Widerruf.
Wenn Du einen ganz guten Dienstherrn hast, so kann dein BaL-Verhältnis beim alten Dienstherrn solange ruhen, bis Du beim neuen zum Probebeamten ernannt wirst.
Da ist mir pers. bisher nur 1 Fall bekannt wo es geklappt hat.

Gruß

Baerbeisser1
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Okt 2014, 00:29

Re: Wechsel vom Justizvollzugsdienst zum mittleren Polizeidi

Beitragvon Baerbeisser1 » Di 21. Okt 2014, 23:02

Hi

ich kenne z.B. Kollegen, die zum Gerichtsvollzieherdienst gehen. Und bei denen ist es so, dass sie ihren Beamtenstatus behalten, ihre Bezüge weiterhin erhalten und dann ein Ausbildung zum Gerichtsvollzieher absolvieren. So stelle ich mir das ähnlich vor. Ich weiß nur nicht, ob es solch einen Wechsel von Justiz zur Polizei bereits gegeben hat.


Baerbeisser1


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende