Eintritt in den gD mit abgeschlossenem Studium-ein Normfall?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Charmeur
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:26

Re: Eintritt in den gD mit abgeschlossenem Studium-ein Normf

Beitragvon Charmeur » Mi 12. Nov 2014, 20:27

Hallo TE,
bin auch mit 1.Staatsexamen zur Polizei in den gD. Im Studium bringts bei den Rechtsthemen schon etwas. Man hat einfach ein ganz gutes Rechtsverständnis. Allerdings kannst du dich darauf einstellen, dass insbesondere StPO und PolR wesentlich tiefergehend gelehrt wird als an der Uni (zumindest wars bei mir so).
2. Staatsexamen würde ich mir überlegen wenn du zur Polizei willst. Es gibt BL die nehmen dich dann nicht mehr!
Grüße....

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: AW: Eintritt in den gD mit abgeschlossenem Studium-ein N

Beitragvon Diag » Mi 12. Nov 2014, 20:46

Charmeur hat geschrieben:Es gibt BL die nehmen dich dann nicht mehr!
Grüße....
Echt? Wer und warum?

Charmeur
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:26

Re: Eintritt in den gD mit abgeschlossenem Studium-ein Normf

Beitragvon Charmeur » Mi 12. Nov 2014, 21:31

Das Problem ist meiner Erinnerung nach, dass du mit dem 2. Staatsexamen die Befähigung zum Richteramt hast und damit eigentlich die Vorraussetzung für den hD erfüllst. Damit bist du wohl "unangenehm überqualifiziert". In welchen BL`s weiß ich nicht mehr.

Gast

Re: Eintritt in den gD mit abgeschlossenem Studium-ein Normf

Beitragvon Gast » Sa 15. Nov 2014, 18:26

Ich habe auch mein 1. Juristisches Staatsexamen in der Tasche und mache derzeit mein Referendariat. Nächstes Jahr geht's dann für mich an die Polizeiakademie(gD). Das zweite Examen werde ich noch mitschreiben, das habe ich der Auswahlkomission auch so mitgeteilt. Probleme gab es eigentlich nicht, zumal ich auch gleich gesagt habe, dass das zweite Examen für mich überhaupt keine Relevanz mehr hat!


Falls die obligatorische Frage kommen wird: hD interessiert mich nicht :) Ich habe nur Jura studiert, weil ich seit 2007 ständig an EAV's gescheitert bin. Plötzlich stand dann das 1. StEx vor der Haustür... Wie die Zeit vergeht! ;-)


Gruß

Mac_Gyver
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 20:20

Re: Eintritt in den gD mit abgeschlossenem Studium-ein Normf

Beitragvon Mac_Gyver » Do 20. Nov 2014, 22:08

Falls noch jemand etwas hat: immer her damit!
Ansonsten vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge! Ich habe mich wirklich sehr über eure Rückmeldungen gefreut. :)


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende