LaPo NDS vs. SN

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Geier
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 09:42

LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Geier » Mo 30. Mär 2015, 12:35

Guten Tag,

ich bin als registrierter Nutzer erst seit heute hier, kenne das Forum aber schon ne ganze Weile als Gast.

Nach den ordentlich verlaufenden Einstellungstests, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Da mir der tiefere Einblick fehlt, hoffe ich auf diesem Wege auf eure Hilfe.

Welches Bundesland (Niedersachsen oder Sachsen) hat die bessere Ausrüstung (nicht nach "Schönheit", sondern vielleicht nach praktischem Nutzen)?

Wie steht es mit der Qualität der Ausbildung? Gibt es größere Unterschiede (z.B. Art oder Umfang der Module, Verhältnis Theorie/ Praxis, Umfang der Sportausbildung)

Wo gibt es weniger Einsparungen, sodass man vernünftige Polizeiarbeit machen kann (Km-Sparen im Streifendienst, Munition sparen bei der Schießausbildung etc.)?

Kann ma sich innerhalb des Landes leicht versetzen lassen?

Werden Sozialpunkte wie "Wohnort der Familie" oder ähnliches bei der Stellenvergabe im Anschluss der Ausbildung berücksichtigt?

Gibt es in Sachsen aufgrund des mD vielleicht besser Aufstiegschancen im gD?

Nicht der Hauptpunkt, aber trotzdem nicht ganz unwichtig:
Wie verhält es sich mit der Bezahlung, Familienzuschlag, Sonderzahlungen, Freie Heilfürsorge (NDS 50% PV wie hoch sind dafür die Kosten pro Monat), Zulagen o.ä? Welches der beiden Länder sieht da besser aus?

Wo ist die Bildungspolitik für Kinder besser? (Schulsystem, Kita-Zeiten und Gebühren)

Wird die Vordienstzeit bei der Bw in irgendeiner Form angerechnet (Erfahrungsstufen, kürzere Probezeit, ruhegehaltsfähige Anrechnung)?

Gibt es für das Vorstudium und das Hauptstudium bereitgestellte Unterkünfte oder etwas vergleichbares?

Wie sieht es mit den grundsätzlichen Lebenshaltungskosten aus (das es auch in einem Bundesland regionale Unterschiede gibt ist mir klar)?


Die Entfernung zur Familie oder ein eventueller Umzug ist für mich kein Problem!

Ich weiß, dass es sich bei vielen Punkten sicherlich um subjektive Empfindungen handelt. Trotzdem interessiert mich eure Meinung. Es lässt sich ja vielleicht doch ein Gesamtbild erstellen.

Danke für eure Meinungen! :flehan:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Diag » Mo 30. Mär 2015, 15:26

Eigentlich könntest Du Dir den NDS-vs.-Thüringen-Thread mal anschauen und Thüringen gegen Sachsen austauschen. Dürfte genau so gelten...

Geier
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 09:42

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Geier » Mo 30. Mär 2015, 16:20

Diag hat geschrieben:Eigentlich könntest Du Dir den NDS-vs.-Thüringen-Thread mal anschauen und Thüringen gegen Sachsen austauschen. Dürfte genau so gelten...

Den habe ich schon gesehen. Also wenn wir da von dem selben Thread sprechen, dann bringen mich die Antworten dort leider gar nicht weiter. :(

Gast

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Gast » Mo 30. Mär 2015, 16:25

Kommst du aus Niedersachsen oder aus Sachsen?
Möchtest du irgendwann wieder zurück in deine Heimat?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 30. Mär 2015, 16:31

Geier, sicher, dass du nicht den Berlin / Thüringen Fred meinst?

Der von Diag genannte geht eigentlich zumindest auf deine dienstliche Fragestellung gut ein....

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand für beide BL sprechen kann, ist gering.
:lah:

Utschn
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Dez 2014, 22:15

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Utschn » Mo 30. Mär 2015, 17:39

Hier mal der Thread von dem Diag und Kaeptn gesprochen haben :verweis:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 23&t=76553

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Chrischahn87 » Mo 30. Mär 2015, 17:40

Ich befinde mich derzeit in Ausbildung im MD in SN, kann dir also ein paar Fragen beantworten. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu NDS und kann auch nichts zum geh. Dienst in SN sagen. Hast du dich für den MD in Sachsen beworben ?

Hier mal ausgewählte Antworten:
Werden Sozialpunkte wie "Wohnort der Familie" oder ähnliches bei der Stellenvergabe im Anschluss der Ausbildung berücksichtigt?
Ja, verheiratet mit Kind wiegt schon was, sowohl für die Vergabe von Praktikumsstellen, als auch bei der Verwendung. (Du musst aber das Sorgerecht für das Kind haben)
Gibt es in Sachsen aufgrund des mD vielleicht besser Aufstiegschancen im gD?
Es gibt in SN 3 Möglichkeiten für den geh. Dienst.
-Direkteinstieg mit Vorstudium
-Regelaufstieg vom mD unter bestimmten Voraussetzung ohne Vorstudium
-prüfungserleichterter Aufstieg vom mD (Für Dienst- und Lebensältere) in einem halben Jahr
Wie verhält es sich mit der Bezahlung, Familienzuschlag, Sonderzahlungen, Freie Heilfürsorge (NDS 50% PV wie hoch sind dafür die Kosten pro Monat), Zulagen o.ä? Welches der beiden Länder sieht da besser aus?
Sachsen hat als einer der wenigen Bundesländer noch die freie Heilfürsorge, was ein klarer finanzieller Vorteil ist. Alles andere kannst du dir in den Besoldungstabellen selbst rausziehen. http://www.lsf.sachsen.de/11771.html
Wird die Vordienstzeit bei der Bw in irgendeiner Form angerechnet (Erfahrungsstufen, kürzere Probezeit, ruhegehaltsfähige Anrechnung)?
Ja teilweise. Bei Erfahrungsstufen bin ich ganz sicher, bei den anderen müsste man sich genauer informieren in der Gesetzeslage.
Gibt es für das Vorstudium und das Hauptstudium bereitgestellte Unterkünfte oder etwas vergleichbares?
Im gD ja, im mD nein.
Wie sieht es mit den grundsätzlichen Lebenshaltungskosten aus
Hier kann ich jetzt nur für Leipzig sprechen aber was die Lebenshaltungskosten angeht hat man da im Bundesvergleich noch weit die Nase vorn.
85 qm in angemessenem Standard und mittlerer Lage für unter 500 € warm ist im Vergleich mit anderen Großstädten sehr ordentlich.


Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit die zu beantworten. Aber ich ziehe keine Vergleiche zu NDS, weil ich da weder die Ausbildung, noch die Rahmenbedingungen kenne.

Allerdings würde ich die Wahl des Bundeslandes niemals davon abhängig machen wie hoch die Besoldung ist oder wie oft ich in der Ausbildung schießen darf. Du bist für den Rest deines Lebens oder zumindest für eine sehr lange Zeit an das Bundesland gebunden. Geld macht auf Dauer nicht glücklich. Wobei man allerdings sagen muss, dass ein Wechsel aus Sachsen leichter ist, als nach Sachsen. Aktuell gibt es mehr Tauschgesuche nach SN als raus, soweit ich weiß.

Geier
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 09:42

Re: LaPo NDS vs. SN

Beitragvon Geier » Mo 30. Mär 2015, 20:23

@chrischahn
Vielen, vielen Dank!!!
Du hast mir schon mal viele Fragen beantwortet.
Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und habe durch meinen aktuellen Dienstherrn in vielen Bundesländern gelebt. Ein weiterer Umzug ist also kein Problem.
Falls es mit Sachsen klappen sollte, würde ich wegen Leipzig gern nochmal auf dich zurückkommen. :)


Für NDS habe ich bereits die Zuweisung des Studienortes in Oldenburg bekommen. In Sachsen war ich erst letzte Woche zum mündlichen Teil. Die Prüfungskommission sagte mir, dass es sehr gut war. Leider weiß ich trotzdem nicht, ob es für eine Einstellung reichen wird. Ärztlicher Dienst ist zwar auch noch offen, aber da sollte es keine Probleme geben.

Weiß jemand wann in Sachsen die Zusagen für die Einstellung gD 2015 raus gehen?

Grüße


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende