Kriminalpolizei Ausbildung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Lone Soldier

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Lone Soldier » Sa 25. Apr 2015, 14:07

Örtliche Flexibilität setze ich mal bei jemandem voraus, der sich überlegt beim BKA anzufangen.

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon vanymo » Sa 25. Apr 2015, 14:30

In Berlin würde Dir das hier:

http://www.berlin.de/polizei/beruf/prak ... .84605.php

ganz sicher bei der Entscheidungsfindung helfen. In anderen Bundesländern gibt es das wahrscheinlich auch.

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon kakaem » Sa 25. Apr 2015, 16:13

@ BKAadee
Sehr schöner und auch konstruktiver Beitrag.
Was der Käptn hier derzeit aufregt ist die Masse an Threads die diesem ähnlich sind. Es werden Fragen gestellt, die durch Nutzen der Suchfunktion beantwortet werden können. Gepaart mit einer sehr naiven Herangehensweise einiger Nutzer, ist im halt einfach mal der Kragen geplatzt. Vielleicht auch irgendwo verständlich.

Bzgl. BKA solltest Du aber auch wahrheitsgemäß berichten, dass es sehr viele Sachgebiete gibt, die mit der klassischen kriminalpolizeilichen Arbeit nicht viel gemein haben.
Weiterhin ist es bei bundesweiter Tätigkeit auch nur logisch, dass man viel herum kommt.
Bei kleineren Zuständigkeitsbereichen, reichen dann auch mal Vorladungen auf die Dienststelle und Ersuchen an andere Dienststellen.

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon zoellner » Sa 25. Apr 2015, 17:05

in Baden-Württemberg gibt es z.Z. wieder Ausschreibungen für BWL-Absolventen als Wirtschaftskriminalisten
http://www.polizei-bw.de/Seiten/Cyberkriminalisten.aspx

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 25. Apr 2015, 17:58

Atlas/ hat geschrieben:Zumal du auch einfach irgendwelche Dinge interpretierst wie sie dir gefallen.
Dann erklär mir doch, was du mit dem zitierten Satz gemeint hast?

BKA, wenn dich diese Formulierung nicht stört, ok. In den Flächenländern mit 1100 - 1800 Einstellungen im Jahr kannst du dir vielleicht vorstellen, wie viele tatsächlich als Azubis mit solch verqueren Vorstellungen, dass sie sofort Weltraumpräsident wären, im Praktikum landen.

Und solange ich nicht für Einstellungsberatung bezahlt werde und hier User sich so darstellen, dass sie sich für "nur" Sachbearbeitung zu fein sind und auf Herausforderungen geboren wurden, werde ich wohl weiter so reagieren. Das muss dir nicht gefallen. Ich denke aber, das wir schon öfter auf einen Nenner gekommen sind und du im Grunde weißt, was ich meine.
:lah:

Atlas/
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:42

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Atlas/ » Sa 25. Apr 2015, 18:16

Kaeptn_Chaos hat geschrieben: Meinst du, du schlägst da auf und der KK Leiter räumt seinen Schreibtisch? Für dich, der sich mit Internet und foreneigener SuFu nicht mal den Unterschied zwischen LPol und BKA erarbeiten konnte?

Liegt das am Medium Internet, dass man seine überzogene Erwartungshaltung so formuliert oder trittst du real auch so auf?
Das meine ich mit Überinterpretieren. Alles was ich gesagt habe war, dass ich nicht ausschließlich eine Sachbearbeitertätigkeit ausführen will. Das heißt nicht, dass ich mir für Sachbearbeitertätigkeiten zu fein bin und schon gar nicht habe ich das so gesagt. Bei den meisten Berufen hat man zum Einstieg Sachbearbeitertätigkeiten oder ähnliches. Jedoch hat sich meine Frage darauf bezogen, ob man bereits zu Beginn auch andere Aufgaben neben klassischen Sachbearbeitertätigkeiten ausführt oder eben nicht. Aus dieser einfachen Frage machst du eine Unterstellung nach dem Motto "der ist sich ja für niedere Arbeiten zu fein und will sofort Chef sein". Das ist übertrieben und in dieser Weise für mich nicht nachvollziehbar, ernst gemeint oder nicht.

Atlas/
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:42

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Atlas/ » Sa 25. Apr 2015, 18:18

Für mich am ehesten relevant ist übrigends das Land Bayern (bin nunmal hier geboren). Da scheint ein Direkteinstieg zur Kripo nicht möglich zu sein. Selbst wenn man einen der seltenen Studienplätze (anscheinend nur 90 pro Jahr) ergattert.

Danke an den Rest für die Antworten. Besonderen Dank an BKAadee, der einen sehr ausführlichen und eindrucksvollen Einblick in seine Karriere dargestellt hat.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Diag » Sa 25. Apr 2015, 18:46

Was sind für Dich denn "Sachbearbeitertätigkeiten"?

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Kensei » Sa 25. Apr 2015, 19:14

Wenn's Bayern sein soll, dann vielleicht die Augen nach sowas aufhalten:

https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/kpi_ufr.pdf

Zwar nicht aktuell, aber es gibt wohl immer mal wieder Ausschreibungen in der Richtung.
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Atlas/
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:42

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Atlas/ » Sa 25. Apr 2015, 22:54

Wirtschaftskriminalität erscheint bei BWL durchaus logisch. Dafür werden aber wohl Kenntnisse im Rechnungswesen/Steuern/Audit notwendig sein und das ist nicht mein Schwerpunkt. Zumal ich einen Wechsel in die Polizei u.a. deswegen als Alternative zum BWL Job in Erwähnung ziehe, falls man etwas fachfremdes machen möchte.

Benutzeravatar
Doncahounas
Corporal
Corporal
Beiträge: 325
Registriert: Di 3. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Kriminalpolizei Ausbildung

Beitragvon Doncahounas » So 26. Apr 2015, 00:29

Was Bayern angeht hast Du rein altersbedingt nur zwei Möglichkeiten:

1. Du trittst deinen BWL Master in die Tonne und bewirbst Dich im SoPro München. Dann haste normale Polizeiarbeit, bist aber "nur" im mittleren Dienst und ob Du es in den verbleibenden Beurteilungsperioden in den gehobenen Dienst schaffst ist fraglich.

2. Du machst mit deinem BWL Master einen Seiteneinstieg als Wirtschaftskriminalist, sofern mal wieder Stellen dafür ausgeschrieben werden. Dann biste Kommissar (evtl sogar gleich Oberkommissar), kannst Ermittlungsarbeit machen und hast gute Beförderungsaussichten, bleibst aber eben ausschließlich im Wirtschaftsbereich. Und das ist zu 98% ein Bürojob.
I´m not useless! I still can serve as a bad example!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende