Problem beim Körperbau

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Tom2412
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 20:31

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Tom2412 » Mo 3. Aug 2015, 09:57

Danke für die vielen Meinungen!
Warte nun auf einen Termin für das EaV.

Lone Soldier

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Lone Soldier » Mo 3. Aug 2015, 11:00

Hast du schon mal ne Kampfsportschule von innen gesehen? Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Auch jemand, der 20 Kilo weniger wiegt als du, kann dich nach Belieben über die Matte wedeln und verknoten, ohne, dass du den Hauch einer Chance hast. Oder dich mit einer gezielten Geraden, die du noch nicht mal kommen siehst (weil viel zu schnell) ins Tal der Alpträume schicken.

Statt Muckibude könntest du doch was in der Richtung machen, wenn du an deinem körperlichen Durchsetzungsvermögen arbeiten willst.

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mo 3. Aug 2015, 11:25

Seine Frage war, ob man ernstgenommen wird, nicht, ob man trotz geringer Körpergröße 'nen Bruce Lee machen kann.
Als kleinerer Mensch hat man körperlich 'nen Nachteil, außer man geht komplett Monster-Modus.
Und so ein paar Menschen wird es halt immer geben, die einen nicht so ernstnehmen werden, wenn man kaum größer als die Kollegin ist. Ist halt so.

Übrigens will ich den Threadersteller nicht entmutigen oder so, ich sag nur wie es ist. Da braucht man nix schönreden.

Lone Soldier

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Lone Soldier » Mo 3. Aug 2015, 12:46

tja, das mag so sein. Wenn du selber aber was in dem Bereich drauf hast, wird sich deine Ausstrahlung schon mal verändern. Gibt Untersuchungen aus Gefängnissen (also genau bei denjenigen, die deine späteren Adressaten sein werden), wo klar herauskam: Die Frage, wen man angreift, hängt nicht nur vom Körperbau an sich, sondern vielfach von der Körpersprache und der Ausstrahlung ab. Abgesehen davon kannst du denjenigen, der meint dich locker umhauen zu können, ja eines Besseren belehren. Wenn du zwei bis drei Jahre lang wirklich diszipliniert trainierst, wirst du deinem durchschnittlichen Gegenüber überlegen sein. Das sind nämlich im Normalfall Leute deren Stärke meistens die Schwäche ihrer Opfer oder ihre zahlenmäßige Überlegenheit sind.

Das ist auch so eine Erfahrung, die man mit der Zeit macht: Wer sein Gegenüber nur nach dem Körperbau beurteilt, hat meistens selber in der Hinsicht wenig bis gar nichts drauf. Wer etwas Ahnung von so was hat, wer etwas Menschenkenntnis hat, achtet auch auf andere Sachen. Auch da kann Kampfsporttraining helfen: Selber Situationen besser einschätzen zu können.

Und mit richtigem Kampfsporttraining geht nebenbei bemerkt ja auch eine Veränderung des Körperbaus einher.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Buford T. Justice » Mo 3. Aug 2015, 13:52

Lone Soldier hat geschrieben:Das ist auch so eine Erfahrung, die man mit der Zeit macht: Wer sein Gegenüber nur nach dem Körperbau beurteilt, hat meistens selber in der Hinsicht wenig bis gar nichts drauf. Wer etwas Ahnung von so was hat, wer etwas Menschenkenntnis hat, achtet auch auf andere Sachen. Auch da kann Kampfsporttraining helfen: Selber Situationen besser einschätzen zu können.
Genau das. Hat mit schönreden nix zu tun; nach Statur beurteilt derjenige, der keinen Plan hat und bestenfalls selbst nur Bodybuilding betreibt.

Ich habe diese gewissen Bedenken vor dem Einsatz von unmittelbarem Zwang jedenfalls nie aufgrund der Statur des Gegenübers, sondern aufgrund der Körperhaltung, die er einnimmt.
:applaus:

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mo 3. Aug 2015, 15:07

Ich weiß, dass ein kleinerer und leichterer Mensch genausogut auch einen größeren und schweren Menschen umhauen kann.
Ich gehe aber vom Durchschnitt aus; der durchschnittliche Mensch trainiert nicht jahrelang und wird auch nicht bei jedem Menschen ein Kampfsportwunder erwarten. Der durchschnittliche Mensch wird denken: "Kleiner als ich? Pack ich locker!"

So ist das halt.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Buford T. Justice » Mo 3. Aug 2015, 15:43

Jo. Da hat natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen.
:applaus:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 3. Aug 2015, 15:45

:lach:
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Diag » Mo 3. Aug 2015, 15:59

Ich kenne 4, die beim SEK sind/waren, die sind alle kleiner als ich. Und ich käme noch nicht mal im vollen Kopp auf die Idee, die nicht ernst zu nehmen.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon very » Mo 3. Aug 2015, 16:00

Und Diag ist schon nicht sooo groß








ducken muss ich mich nicht, bin ja klein genug, aber rennen tu ich trotzdem!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Diag » Mo 3. Aug 2015, 17:45

Dich krieg ich noch mit Holzbein.

Erstaunlicherweise hatte ich mit Größeren noch keine handfesten Probleme. Irgendwie scheint die Thunfischtheorie mal wieder nicht zu stimmen.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon vladdi » Mo 3. Aug 2015, 18:58

Och ja... fit sollte ein Cop schon sein. Aber das kann man trainieren. Körperbau und Muskelmasse ist dabei egal.

Muskelmasse ist auch gar nicht so gut, stelle ich nämlich langsam immer öfter fest, dass die 'Pumper' Rücken oder Knie kriegen.... oder nichts kriegen... nichtmal den weglaufenden Straftäter. Sinnvolle Muskeln sind nämlich nicht dick. Genauso wie gesunde (körperlich und von der Einstellung) Polizisten auch nicht dick sind.


Respekt?! Naja... Wenn so ein Rocker in Kutte, böse guckend, 150 KG und zwei Meter hoch vor einem steht, dann ist das schon beeindruckend. Und so einen Zwei-Meter-Cop, der 250 kg drückt, bringt schon Sicherheit, wenn man sich den Bösen stellt. Aber das wichtigste ist das innere. Eier muss man haben - und zwar nicht die zum anfassen und kraulen!

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon DerLima » Mo 3. Aug 2015, 21:24

Meine Sorge im Hinblick auf den TE ist weniger seine Statur, als mehr fehlendes Selbstbewusstsein...
Ist letzteres vorhanden, gibt es keine Probleme.
Denke aber, dass es an letzterem mangelt, sonst wäre vermutlich der thread mit der Eingangsfrage so nicht entstanden...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Lone Soldier

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Lone Soldier » Mo 3. Aug 2015, 21:30

Darum war meine Idee ja auch, dass er statt stumpfem Pumpen etwas in Richtung SV machen soll. Wenn er da Fortschritte macht und selber auch weiß, dass er mehr drauf hat, als der Durchschnittsasi (und das werden im Normalfall seine Gegner sein. Gegen den 150 kg Hells Angel helfen auch Selbstbewußtsein und bißchen Hanteltraining nicht) wird er automatisch auch selbstsicherer.

Tom2412
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 20:31

Re: Problem beim Körperbau

Beitragvon Tom2412 » Mo 3. Aug 2015, 23:04

Auch wenn das hier eventuell der Ein oder Andere anzweifelt, habe ich ein recht großes Selbstbewusstsein. (Zumindest laut Freunden und Familie) :polizei2:
Die Frage war ja lediglich nur auf dem Körperbau bezogen und ob es da schon bei der Auswahl Probleme geben könnte.
SV habe ich im Kindesalter gemacht, damals war es Judo. War aber nicht wirklich mein Ding.
Danke für die zahlreichen Antworten.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende