Sinnvoll noch weiter zu machen?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Captain-Presswurst
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:31

Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Captain-Presswurst » Do 20. Aug 2015, 14:45

Hallo zusammen (;
Ich hatte vorgestern meinen 1. Testtag in Münster. Leider bin ich mit meinem Ergebnis aus dem schriftlichen Test überhaupt nicht zufrieden...Unser "Instructor" sagte zwar nach Bekanntgabe der Ergebnisse zu uns allen: "Es ist noch alles drin", aber so ganz glauben kann ich das nicht.

Gesamt IT/GT: 89 :buhu:
Gesamt Rechtschreibung: 108 :60:

An dieser Stelle frage ich mich: Macht es überhaupt noch Sinn, mit diesem Ergebnis weiter zu machen?
Das würde nun bedeuten, dass ich mit Musterleistungen im Assessment Center glänzen muss (was ja ohnehin klar ist ;D )
Aber kann man mit diesen Werten überhaupt noch irgendwas reißen oder sind alle Bemühungen vergeblich?
Ich will mir hier nichts schön reden, sondern einfach der Wahrheit ins Auge blicken. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Captain-Presswurst

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon MICHI » Do 20. Aug 2015, 14:48

Wer soll die den darauf eine Antwort geben?

Das musst du doch selbst wissen, was du dir zutraust, um deine Gesamtleistung zu verbessern.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Captain-Presswurst
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:31

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Captain-Presswurst » Do 20. Aug 2015, 14:56

Ich traue mir schon so einiges zu :ja:
Es geht mir ja nur darum, ob man ein derart schlechtes Ergebnis überhaupt noch retten kann.
Sprich---> Selbst wenn ich im Assessment Center richtig super Punkte sammel, hat man dann in der Regel überhaupt eine Chance?
Dachte mir jemand hat schonmal etwas in der Art erlebt.
Wenn ich mir manche Leute angucke, die aus dem schriftlichen Test im Bereich Intelligenztest teilweise mit Werten über 100 und höher rausgehen, da wird einem anders und man merkt wie hart es zugeht ;-(
Zuletzt geändert von Captain-Presswurst am Do 20. Aug 2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 326
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Feuerfurz » Do 20. Aug 2015, 14:58

Wenn der Testleitende sagt, dass noch alles drin ist...dann sollte man dem schon vertrauen. Ich würds an deiner Stelle weiter versuchen.

Und bei falls es am Ende doch nicht reichen sollte, hast du zumindest schonmal die Erfahrung vom AC gemacht und kannst dann entspannter an den zweiten Versuch rangehen.
Nicht mehr im Polizeidienst.

Yazu
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:26

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Yazu » Do 20. Aug 2015, 15:05

Dein Wert bei Rechtschreibung ist doch richtig gut! Nur der IT Wert ist nicht so dolle. 85 benötigt man meines Wissens in jedem mindestens, um den PC Test zu bestehen.

Aber wieso solltest du jetzt aufgeben? Das Assessment Center bringt deutlich mehr in der Gesamtwertung und wenn es nicht klappt, konntest du wenigstens Erfahrung für nächstes Jahr sammeln. Natürlich Vorausgesetzt, dass du dich dann nochmal bewerben möchtest.


Nicht aufgeben - weitermachen und alles geben! Aber schlussendlich musst du die Entscheidung ja für dich treffen.

jess-min
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Di 17. Jun 2014, 11:19
Wohnort: Gütersloh

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon jess-min » Do 20. Aug 2015, 15:09

Irgendjemand hier im Forum (es müsste Anke aus NRW sein), hatte auch ein eher weniger zufriedenstellendes Ergebnis im Computertest, konnte allerdings im AC einiges raushauen und hat einen ROW über 110 erziehlt.

Wenn du also überzeugen kannst, ist es nicht weiter schlimm, da das AC eine höhere Gewichtung hat. Andersrum kann ein gutes Ergebnis im PC-Test kein verhauenes AC retten.

Aber deine Einstellung, alles sofort hinzuwerfen, ist echt super :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 20. Aug 2015, 15:11

:lach:

Lohnt es, das Gebäude weiter zu evakuieren? Oben sind eh schon alle tot...
:lah:

Captain-Presswurst
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:31

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Captain-Presswurst » Do 20. Aug 2015, 15:23

Ja 85 brauch man, aber bestanden ist ja erstmal bestanden ;D
Das sind natürlich schon mal motivierende Antworten ;D

Von vornerein aufzugeben kommt für mich "eigentlich" nicht in Frage, es war nur sehr niederschmetternd, nach der ganzen Büffelei ein doch eher ernüchterndes Ergebnis zu bekommen. Da hab ich mich gefragt: Kann ich (und natürlich auch andere Bewerber) aus dem Loch wieder raus? ;D

Aber da ich durch meinen aktuellen Beruf wirklich gute rethorische Fähigkeiten sammeln konnte (Ich entwickel Online-Shops und muss sehr häufig Vorträge halten und auch grimmige Kunden bei Laune halten und kooperativ bleiben ;D ) und mir viele Tests aus dem AC durch meinen Beruf auch vertraut vorkommen, sehe ich dem AC eigentlich optimistisch entgegen.

Dann werd ich's mal anpacken ;D
Vielleicht lach ich nächstes Jahr schon über meinen eigenen Thread :ja:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Peppermintpete » Do 20. Aug 2015, 15:26

Schau mal im NRW-Forum in den Thread für die Bewerber für 2016.

da hat jemand mit einem ähnlichen Ergebnis am 1. Tag nen ROW von ca 110 erreicht - also einen echt hervorragenden Wert!
:keks:

Benutzeravatar
Anke1607
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Anke1607 » Do 20. Aug 2015, 15:32

jess-min hat geschrieben:Irgendjemand hier im Forum (es müsste Anke aus NRW sein), hatte auch ein eher weniger zufriedenstellendes Ergebnis im Computertest, konnte allerdings im AC einiges raushauen und hat einen ROW über 110 erziehlt.
Also wenn du mich meinst, dann verwechselst du gerade jemanden, hatte beim ersten Testtag ein Ergebnis von 107/117... Das finde ich selbst jetzt nicht so schlecht :polizei2:


Und zu dir Captain-Presswurst:
Ziehe es durch, selbst wenn es letzten Endes nicht reichen sollte, hast du auf jeden Fall schon mal alle Steps durchgemacht und kannst beim zweiten Anlauf wesentlich ruhiger an die Sache ran gehen. Und im AC kann man in der Tag noch ordentlich einen raushauen :) in diesem Sinne, viel Erfolg, die Daumen sind gedrückt! Nur nicht aufgeben! :zustimm:
Kommissaranwärterin EJ 2015 in NRW

PP Düsseldorf
FHöV Duisburg

Benutzeravatar
SEKone
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:27

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon SEKone » Do 20. Aug 2015, 15:40

Wobei es auch andersherum geht. Hoher Wert am ersten Tag heißt nicht automatisch auch einen Hohen am zweiten Tag. Habe am ersten Testtag 113/114 erreicht und nach dem AC einen ROW von 104 erzielt.
Nur mal so nebenbei....

Mit dem AC holst du das Meiste raus, also mach nen Haken dran und konzentrier dich auf das, was kommt. :zustimm:

jess-min
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Di 17. Jun 2014, 11:19
Wohnort: Gütersloh

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon jess-min » Do 20. Aug 2015, 15:47

Anke1607 hat geschrieben: Also wenn du mich meinst, dann verwechselst du gerade jemanden, hatte beim ersten Testtag ein Ergebnis von 107/117... Das finde ich selbst jetzt nicht so schlecht :polizei2:
Nein, dann warst du doch nicht die Person :) Entschuldige. Dann war es jemand anderes.
:flehan:

Benutzeravatar
Anke1607
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Anke1607 » Do 20. Aug 2015, 16:37

jess-min hat geschrieben:
Anke1607 hat geschrieben: Also wenn du mich meinst, dann verwechselst du gerade jemanden, hatte beim ersten Testtag ein Ergebnis von 107/117... Das finde ich selbst jetzt nicht so schlecht :polizei2:
Nein, dann warst du doch nicht die Person :) Entschuldige. Dann war es jemand anderes.
:flehan:

Kein Thema, macht ja nix :zustimm:
Kommissaranwärterin EJ 2015 in NRW

PP Düsseldorf
FHöV Duisburg

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Polli » Do 20. Aug 2015, 18:52

Hi Captain-Presswurst,

da die Gewichtung beim 1. Tag = 1 Drittel und beim AC = 2 Drittel liegt, ist überhaupt nichts verloren. :gut:

In 99 Antworten von A - Z findest du Erfahrungsberichte zum Testverfahren.
So hast du eine Vorstellung, was auf die zukommt:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 25&t=77070

Gruß :polizei2:


Alligator3
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:08

Re: Sinnvoll noch weiter zu machen?

Beitragvon Alligator3 » Do 20. Aug 2015, 19:14

Ich hatte damals im Pc Test nur 90/103 erreicht und hatte mich genau das gleiche gefragt. Da dachte ich auch, ach da ist ja kaum etwas drin und wenn dann nur einen ROW am unteren Randbereich.
Da ich ein sehr gutes AC hatte (124), bekam ich am Ende einen ROW von 114. Also du siehst das noch alles drin ist. Natürlich unter der Voraussetzung, dass du im AC gut abschneidest. Aber meiner Meinung nach machbar. :zustimm:

Muss meinen Vorredner zustimmen. Ich kenne einige vom Doc, die einen sehr guten PC Test hatten und dann aber im AC schlecht waren und am Ende bei teilweise einen ROW von 95/ 96/98 hatten und damit raus waren.

Also keinen Kopf machen und auf das AC gut vorbereiten :polizei7:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende