Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Gast

Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Gast » Mo 19. Okt 2015, 17:56

Servus,

ich war gerade auf der Suche nach Konzentrationsleistungstests im Internet und bin dabei auf die Webseite "www.coptest.de" gestoßen und damit verbunden auch auf "www.eignungsauswahlverfahren.de". Allerdings kommt mir das Angebot und die Webseite eher unseriös vor.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht oder kennt jemand einen anderen kostenlosen/kostenpflichtigen Konzentrationsleistungstest der für Hessen geeignet ist?

Vielen Dank und Gruß,

Schubbi

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon MICHI » Mo 19. Okt 2015, 18:01

Hättest du zuvor mal die Suche bemüht, wüsstest du, dass diese Angebote nicht seriös sind.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Gast

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Gast » Mo 19. Okt 2015, 18:02

Danke Michi!

Kennst du seriöse Alternativen?

Niklass
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:27

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Niklass » Mo 19. Okt 2015, 18:26

Wenn du speziell die Vorbereitung auf das AC meinst, sprich mal mit deinem Einstellungsberater darüber..
Mein Einstellungsberater hat mir vorgeschlagen nach dem erfolgreichem Bestehen des ersten Tages mal einige Situationen nachzuspielen und bspw. den Vortrag zu üben, also solltest du bei den EB an der richtigen Adresse sein :)

Gast

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Gast » Mo 19. Okt 2015, 19:15

Servus Niklas,

danke für den Tipp!

War heute bei meiner Einstellungsberaterin die mir empfohlen hat im Internet einen Konzentrationsleistungstest herauszusuchen und zur Not auch zu kaufen.

Finde aber keinen, Ideen? :)

Danke..

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Bones65 » Mo 19. Okt 2015, 19:17

Schau dich mal im Forum um, vielleicht findest du was passendes mit der Suche....

Ansonsten, aktueller Thread von heute:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 16&t=80209
:snoopy:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon DerLima » Mo 19. Okt 2015, 19:41

Ich persönlich halte von so ziemlich allen Anbieter für "Einstellungstest-Trainings" nichts.
Insbesondere wenn damit geworben wird, dass man damit "garantiert" den Test besteht, würde ich hellhörig werden.
Zumal es Augenwischerei ist. Ein Bestehen des Testes bedeutet nicht auch eine Einstellung. Aber das wird unterschwellig gerne vermittelt.

Üben kann man hervorragend mit diversen Büchern.
Hesse und Schrader sowie Duden sind nach meinem aktuellen Kenntnisstand recht gut.

Nur lernen muss man selber.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Niklass
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:27

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Niklass » Mo 19. Okt 2015, 20:28

MICHI hat geschrieben:Hättest du zuvor mal die Suche bemüht, wüsstest du, dass diese Angebote nicht seriös sind.
DerLima hat geschrieben:Ich persönlich halte von so ziemlich allen Anbieter für "Einstellungstest-Trainings" nichts.
Wenn diese Websites so unseriös sind, frage ich mich allerdings, wieso auf der Startseite der copzone Werbung für genau so einen Anbieter von Übungen für den polizeilichen Einstellungstest angezeigt wird :polizei13:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon DerLima » Mo 19. Okt 2015, 20:39

Es ist MEINE Meinung...
Dazu "so ziemlich allen"...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Bones65 » Mo 19. Okt 2015, 20:41

vielleicht nochmal was aus dem Forum dazu:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 25&t=76997
:snoopy:

Hnas
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:57

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Hnas » Mo 19. Okt 2015, 21:55

MICHI hat geschrieben:Hättest du zuvor mal die Suche bemüht, wüsstest du, dass diese Angebote nicht seriös sind.
Hallo MICHI,

ich würde mich sehr freuen, wenn du genauer erklären könntest, warum das Angebot auf meiner Seite nicht seriös sein sollte. Wir bieten JEDEM Kunden eine 30 tägige Geld-zurück Garantie an. Das heißt jeder kann sich selbst von der Qualität überzeugen und bei Unzufriedenheit gibt es ohne wenn und aber das Geld zurück, immer! Trotz der Geld-zurück Garantie beträgt die Stornoquote 1%. Das ist ein sehr niedriger Wert. Wie wir diesen Wert erreichen?

Wir pflegen einen sehr sehr engen Kontakt mit unseren Kunden. Wir sind fast jeden Tag im Chat verfügbar, wir haben ein internes Forum und wir haben eine Facebook-Gruppe. Außerdem beantworte ich jede E-Mail innerhalb weniger Stunden. Wir haben mittlerweile ein Team, dass mehrmals wöchentlich neue Inhalte auf die Seite hinzufügt. Dabei gehen wir ganz stark auf die Vorschläge der Kunden ein. Bei einem Buch bräuchte man eine neue Auflage, wir brauchen dafür nur ein paar Stunden arbeit. Das Feedback auf unserer Startseite ist echt, wir halten nichts von Fake-Kommentaren. Die Kommentare mögen aber unseriös wirken, weil ich die Namen der Bewerber nicht ausschreiben möchte.

Online-Trainings sind die Zukunft. Davon bin ich zutiefst überzeugt, vor allem weil ich selbst bereits viele Assessment Center durchlaufen habe und mich auch mit Büchern darauf vorbereiten musste. Mit Online-Trainings muss man nicht mehr Seiten blättern, um zur Lösung zu gelangen und man erhält direktes Feedback. Wir setzen die Kunden oft auch unter Zeitdruck, was eine realen Prüfungssituation näher kommen soll. Viele unserer Inhalte sind denen der üblichen Literatur übrigens sehr ähnlich. Ich finde es unfair, dass unsere Angebote als unseriös abgestempelt werden, ohne diese selbst vorher ausprobiert zu haben. Gerne biete ich den Moderatoren dieser Seite einen kostenlosen Zugang zu der Seite an, um sich von dem Support und unserer Arbeit zu überzeugen.

Muss man mit unserer Seite trainieren, um den Einstellungstest zu bestehen? AUF KEINEN FALL! Es wäre unseriös zu behaupten, dass ein Online Training Pflicht ist. Auch die Literatur benötigt man nicht um den Test zu bestehen. Aber viele Bewerber nutzen diese Möglichkeiten, um selbstsicherer zu werden und diese Testsituationen vorher durchspielen zu können. Die Dankbarkeit einiger meiner Kunden gibt uns recht, dass wir da auf dem richtigen Weg sind.

Ich bin ein Fan von Transparenz und beantworte gerne immer alle Fragen zu unserer Seite.

Beste Grüße
Philipp

P.S.: Wie bereits gesagt, kein Training gibt einem eine Garantie einen Einstellungstest zu bestehen. Wir werben damit auch gar nicht. Es gibt aber Coachings im Internet, die einem eine Geld-zurück Garantie versprechen, sollte man den Einstellungstest nicht bestehen. Das ist dann eigentlich ein faires Angebot finde ich, auch wenn ich nichts mit diesem Anbieter zu tun haben. Ich persönlich würde so ein Coaching aber nicht in Anspruch nehmen, weil es mir zu teuer wäre. Das muss jeder für sich entscheiden. Auch unsere Preise sind einigen Leuten zu teuer und das ist verständlich!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon MICHI » Di 20. Okt 2015, 10:21

Ich bezog mich lediglich auf diesen Hinweis:

http://www.copzone.de/phpbb3/viewtopic.php?t=76997
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon DerLima » Di 20. Okt 2015, 12:35

Vielleicht verwechseln wir auch etwas. Es gibt die "Coachings" welche an einem WE alles zu vermitteln wissen, was für einen Einstellungstest benötigt wird und es gibt Anbieter von Trainings, bei denen man online üben kann, als Äquivalent zu den Büchern.

Letzteres gibt es definitiv in der Kategorie: "Will damit Geld machen" und der Kategorie "Will damit Geld machen und der Proband lernt sogar was dabei."

Ich habe das ein oder andere Coaching erlebt. Diese leben häufig von Phrasen und geben oft nicht die Realität wieder. Wir merken es doch hier im Forum oft genug allein mit der Frage: "Was soll ich anziehen?".
Und da werden bei Coachings/Seminaren und ähnlichem Tips gegeben, die zu allgemein sind.
Denn jeder Bewerber ist anders. Und er soll sich verkaufen und nicht ein Produkt, was in einem WE-Seminar zu einem Testbesteher umgebastelt wurde.

Es gibt Leute, die für diesen Job nicht geeignet sind. Aber solche Leute können es mittels Coaching und dadurch erlernten Verhaltensweisen schaffen durch den Test zu kommen und angenommen zu werden.
Da stellt sich dann in der Ausbildung, spätestens im Dienstbetrieb heraus, dass die Eignung bei weitem nicht so ist, wie es das erlernte Bild gezeigt hat.

Dann hat dieser aber einen Platz für jemanden besetzt, der Geeignet gewesen wäre.
Das ärgert mich.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Hnas
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:57

Re: Konzentrationsleistungstest - seriöser Anbieter?

Beitragvon Hnas » Di 20. Okt 2015, 17:14

Danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag @DerLima. Ich stimme dir da vollkommen zu. Es sollte von keinem Anbieter das Ziel sein, den Bewerbern zu vermitteln, sie müssten eine bestimmte Rolle spielen. Es macht nie Sinn einfach Sätze aus dem Internet auswendig zu lernen!

An der Stelle sollte aber auch gesagt werden, dass normalerweise genau die Menschen, die nur auswendig lernen am Ende das Auswahlverfahren nicht bestehen werden. Die Polizisten im Auswahlverfahren sind ja auch Profis und bemerken, wenn Bewerber nicht ins Profil passen. Wenn die falschen Leute eingestellt werden, dann liegt das meiner Meinung nach nicht an den Bewerbern!

Es gibt aber sehr wohl Methoden die man erlernen kann und die einem im Leben im Allgemeinen helfen können. Das hat nichts mit auswendig gelernten Verhaltensweisen zu tun. Ich möchte ein Beispiel nennen: wer beispielsweise das Eisenhower Prinzip kennt, kann Aufgaben im Leben ganz anders strukturieren. Das Eisenhower Prinzip ist deshalb besonders hilfreich für Rollenspiele im Assessment Center. Wer es kennt, hat einen Vorteil im Assessment Center und kann Eindruck hinterlassen. Ganz wichtig ist dabei authentisch zu bleiben.

Ich möchte außerdem sagen, dass ich daran glaube, dass sich Menschen auch weiterentwickeln können, wenn sie an sich arbeiten. Ich hatte während der Schulzeit oft Angst vor anderen Menschen zu reden. Mittlerweile halte ich Vorträge vor fast hundert Studenten zu komplexen Themen. Das alles kommt bei mir von kontinuierlicher und harter Arbeit. Das kommt aber auch von Tricks und Learnings aus Workshops, Seminaren und Büchern. Man muss nur wie immer im Leben zwischen guten und schlechten Informationsquellen unterscheiden können.

Ich würde deshalb niemals behaupten, dass jemand, der nicht lernt und den Test nicht besteht, nicht das Potential in sich trägt, bessere Leistungen zu erbringen. Das ist vergleichbar mit Sport. Das Gehirn und der Geist können trainiert werden. Daher können auch verschiedene Arten von Trainings Sinn ergeben und vor allem die kontinuierliche Arbeit an der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Liebe Grüße


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende