Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

airliveman
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:25

Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Beitragvon airliveman » Mo 25. Jan 2016, 16:24

Mahlzeit.
Ein nicht sehr "Internetfreudiger" Kumpel von mir ( Mitbewohner ) hat die Einstellungszusage bekommen, er hat auch schon ein Termin zur Abschlussuntersuchung erhalten und nöhlt mich mit ner Frage zu.

Er joggt recht häufig mit mir und hat vor ca. 2 Monaten Knieschmerzen bekommen, die hielten wohl ca. 3-4 Wochen an. Er hat in der Zeit sein Hausarzt besucht, dieser hat ein MRT beauftragt wo wohl keine Schäden festgestellt worden bis auf "normale" Abnutzung, anschließend war er noch beim Orthopäden, dieser hat ebenfalls keine Schäden feststellen können.

Nun möchte er das nicht angeben bei der Abschlussuntersuchung obwohl ich ihm dies eigendlich dringlichst raten würde, er hat angst das er denn rausgeschmissen wird, obwohl er ja eigendlich nichts hat.
Auf Nachfrage bei der Beratungshotline meinte wohl eine Polizistin das er sowas ja nicht erwähnen muss, jeder hat mal beschwerden ( da es keine Verletzung war, sondern nur eine Überanspruchung ).
Nun ist er der Meinung er gibt es lieber nicht an.
Ist ja in dem Sinne eigentlich kein Problem da er sich ja nichts gebrochen, gerissen, angerissen, etc. hat, richtig ?

Trotzdessen wenn es rauskommt, obwohl selbst ich mir denke das dass ja überhaupt nicht rauskommen kann da Krankenkassen etc. keine Daten einfach mal so rausgeben, könnte es ja eine Kündigung nach sich ziehen.

Wie seht ihr das, soll er es einfach als nicht so Wild ansehen ?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Beitragvon vladdi » Mo 25. Jan 2016, 17:31

Über manches wundere ich mich.

Kennidis
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Aug 2014, 12:08

Re: Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Beitragvon Kennidis » Mo 25. Jan 2016, 17:46

In BaWü isses so, dass du die Unterlagen deines Hausarztes der letzten x-Jahre abgeben musstest. Da steht dann eh auch die Untersuchung des Knies drin mit dem genannten Ergebnis.

Du musst Vorschädigungen angeben. Diesen Arztbesuch würde ich da nicht reinschreiben, so wie du nicht jeden Schnupfen explizit ewrwähnen musst.

Generell sollte man bei seinen Angaben keine Schäden oder Operationen verschweigen. Täuschungsversuche führen zur Entlassung...also keine gute Idee

MFG

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Beitragvon coco_loco » Mo 25. Jan 2016, 18:11

Wenn er nix hat, kann er es doch ruhigen Gewissens angeben? Wieso sollte er entlassen werden?
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Kennidis
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Aug 2014, 12:08

Re: Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Beitragvon Kennidis » Mo 25. Jan 2016, 18:18

Hi Coco,

hab ich doch so geschrieben, oder? Ich würde nicht jedes WehWEh angeben, nur ernsthafte Schäden darf man nicht verschweigen....

LG

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abschlussuntersuchung, kleine Kniebeschwerde angeben ?

Beitragvon coco_loco » Mo 25. Jan 2016, 18:26

Genau.

Ich hatte damals einfach Schmerzen in der Schulter und irgendwann war's weg. War ein paar Mal beim Arzt, ohne richtige Diagnose. Habs angegeben, die wollten bei PÄD Unterlagen haben, hab ich hingeschickt, alles gut.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende