dienstuntauglichkeit

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

fineline
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:23

dienstuntauglichkeit

Beitragvon fineline » Mi 30. Mär 2016, 12:45

Hey hey,
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe jetzt meine Ausbildung im mittleren Dienst bei der Lapo in Brandenburg erfolgreich beendet.
Zeitgleich habe ich mich für den gehobenen Dienst noch einmal beworben.
Der Päd hat mich jedoch noch untauglich eingestuft.
Ich muss nochmals einige Untersuchungen durchführen lassen und ihm nochmals die Berichte zukommen lassen
Weiß denn jemand wie sich das jetzt auf meine Arbeit im mittleren Dienst auswirkt?
Kann ich überhaupt noch draußen sein ?
ich bin ja in keiner Weise eingeschränkt :polizei13:

Michelle
Corporal
Corporal
Beiträge: 200
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon Michelle » Mi 30. Mär 2016, 17:01

Wenn du uns nicht etwas mehr "Fleisch ans Gerippe" lieferst, können wir dir schlecht helfen.

Wie soll ein Außenstehender deine Situation verstehen können...

cu

fineline
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:23

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon fineline » Do 31. Mär 2016, 15:17

Also ich habe jetzt im mittleren Dienst ausgelernt und bin Beamtin auf Probe.
Da ich jedoch noch den gehobenen Dienst ran hängen möchte, habe ich mich für Oktober 2016 beworben.
Jedoch war ich im März 2015 im Krankenhaus, wo sie eine Entzündung im Darm festgestellt haben.
Darauf wurde beim Auswahlverfahren der PÄD aufmerksam und halt mich vorerst untauglich eingestuft.
Nun muss ich nochmals zur Untersuchung, um zu schauen, ob es sich dabei um eine chronische
Entzündung handelt oder nicht.
Meine Frage ist jedoch, ob ich nun weiterhin draußen arbeiten darf aufgrund der festgestellten Untauglichkeit?
Oder bezieht diese sich nur auf den gehobenen Dienst?
Ich bin ja keinerlei eingeschränkt im Dienst, habe keine Schmerzen und diese Entzündung ist nur einmalig
Aufgetreten.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon Brot » Do 31. Mär 2016, 16:07

fineline hat geschrieben:Darauf wurde beim Auswahlverfahren der PÄD aufmerksam und halt mich vorerst untauglich eingestuft.
Was bedeutet "vorerst"? Gab es eine Auflage?

Sollte eine PDU vorliegen, könnte es auch bei der Untersuchung zum BaL Probleme geben.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon mistam » Do 31. Mär 2016, 17:11

Die Untauglichkeit beinhaltet ja eine Zukunftsprognose und ist nicht gleichbedeutend mit Dienstunfähigkeit.
Solange du nicht krank geschrieben bist, kannst du Dienst machen. Die BaL-Übernahme dürfte aber schwierig werden, wie Brot schon sagte.

fineline
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:23

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon fineline » Do 31. Mär 2016, 20:40

Die einzige Auflage, die ich bekommen habe, ist mich noch einmal untersuchen zu lassen.
Mehr nicht. Und solange wie sie die neuen Ergebnisse der Untersuchung nicht haben, bin ich untauglich.

okay, das hört sich aber schon mal gut an, dass ich Dienst leisten kann, da ich nicht krank geschrieben bin!
Und bis ich BaL bin vergeht ja noch ein bisschen Zeit.
Bis dahin sollte es schon längst geklärt sein.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
yamaha2131
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 16:18

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon yamaha2131 » Fr 1. Apr 2016, 00:09

Was ist eigentlich wenn man die Untersuchung zum BAL nicht besteht? Scheidet man automatisch aus und wird entlassen?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: dienstuntauglichkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 1. Apr 2016, 09:58

Kommt drauf an. Wenn dir mittlerweile ein Arm fehlt, ja.

Wenn du was hast, was man heilen kann, wird eine Nachfrist gesetzt.

Kein Mensch hat ein Interesse daran, teuer ausgebildete PVB zu kicken.
:lah:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende