Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Arienz
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 13:35
Wohnort: Mönchengladbach

Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Arienz » Di 5. Apr 2016, 13:14

Hallo liebe Community,

gerne möchte ich mich für die Landespolizei, in Nordrhein-Westfalen für den gehobenen Dienst bewerben.
Vorab bereite ich mich schon auf den Einstellungstest vor und sammle mir die benötigten Unterlagen zusammen,
Dementsprechend gibt es hierzu auch keine Fragen mehr von meiner Seite.

Ich benötige aber eine Einschätzung meiner gesundheitlichen Verfassung um gegebenenfalls frühzeitig reagieren zu können.
Vorab noch ein paar Informationen zu mir:

23 (M)

183cm 86KG

Realschulabschluss mit anschließender Ausbildung

Keine gesundheitlichen bekannten chronischen Probleme

Sehschwäche -0,75 auf beiden Augen. Brille nutze ich aber keine.
Bei der Bundeswehr Musterung 100% T1 Sehtest ohne Brille bestanden.

Folgende Fragen an euch:

1: MFK5 Bruch im Fuß Jan.2015, darauffolgend eine Operation
wo mir eine Schraube eingesetzt wurde. Diese Schraube sollte rausgeholt werden im Winter.
Im Winter bin ich zur Nachuntersuchung gegangen, Diagnose: Noch nicht richtig verheilt. Arzt teilte mir mit dass es noch
ein bisschen dauern kann und sollte die Schraube keine Probleme machen, könnte ich Sie auch drin lassen.
Seitdem keine Beschwerden, Schraube verbleibt im Fuß. Sollte ich mir diese zur Sicherheit entfernen lassen?
Könnte es vielleicht zu Problemen bei der Untersuchung kommen?

2: Schneidezahn und Backenzahn müssen überkront werden. Dies sollte ebenfalls keine Probleme machen sofern
ich dass diesen Sommer noch erledige oder?
3: Ich habe vor kurzem einen Allergietest gemacht, bei der ersten Untersuchung ( Mittel werden in den Rücken gespritzt ) stellte
sich heraus das ich allergisch auf Hausstaub reagiere. Eine Quaddel bildete sich in dem Bereich. Darauf bin ich erneut dort gewesen,
mir wurde dieses Mittel in die Nase gespritzt, keine Reaktion. Ich habe auch keine allergischen Reaktionen generell. Habe
noch nie einen Ausschlag gehabt, kein Nasenlaufen, gar nichts. Nun möchte mir die Ärztin in den kommenden Wochen nochmal
in die Nase sehen. Ich trau mich aber nicht hin, weil ich nun Sorge habe das mir die Ärztin doch eine Allergie diagnostiziert. Das
wäre ja bei der Polizei ein Ausschlusskriterium. Hätte ich Symptome okay, aber ich habe nie Beschwerden gehabt. Das wäre falsch.

Nun stellt sich die Frage, warum bin ich dort gewesen? Gerne beantworte ich diese. Ich habe seit 2 Jahren das „Problem“ das eines
meiner beiden Nasenlöcher „zu“ ist. Ich bekomme dort 50% weniger Luft als durch das andere. Mich stört das aber nicht, ich habe
auch kein laufen der Nase feststellen können. Vielleicht könnte eine Begradigung der Nasenscheidewand hier für Abhilfe sorgen.
Ich würde das auch machen wenn der Polizeiarzt dies wünscht. Glaubt Ihr das es deshalb zu Problemen kommen könnte?
Ich bin total ratlos wie ich hier weiter vorgehen soll.

4: Abschließende Frage zu meiner sportlichen Situation: Ich spiele American Football in der ersten Bundesliga. Glaubt Ihr das
ich diesen Sport auch in meiner Ausbildung weiter ausüben darf?

Vielen Dank und LG
M(23)
Mönchengladbach
EJ 2017

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon coco_loco » Di 5. Apr 2016, 13:32

Hi, ein Thema hätte gereicht. Mehrfach eröffnete Themen machen uns unnötige Arbeit.

Jedes erstes Posting eines neuen Mitglieds muss erst freigegeben werden. Dies bestätigt jeder bei der Anmeldung.

Gruß coco
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Ariens92
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:26

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Ariens92 » Di 5. Apr 2016, 14:59

Hallo Coco,

das tut mir Leid.
Unglücklicherweise wird dem Ersteller kein Feedback, nach dem Verfassen des Beitrags, gegeben. Dementsprechend kam es bei mir zu diesem doppelten Beitrag.

Kleiner Nachtrag bezüglich meiner Nase.
Wenn ich Sport mache oder an der frischen Luft bin ist diese sofort auf beiden Seiten frei.

LG

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Yen » Di 5. Apr 2016, 18:14

Ich habe die typischen Allergien, die viele auch haben.
Hausstaubmilbe ist auch dabei.

Uneingeschränkt tauglich.

Das eine Allergie allgemein ist kein Ausschlusskriterium.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 5. Apr 2016, 18:42

Ariens92 hat geschrieben:Hallo Coco,

das tut mir Leid.
Unglücklicherweise wird dem Ersteller kein Feedback, nach dem Verfassen des Beitrags, gegeben. Dementsprechend kam es bei mir zu diesem doppelten Beitrag.
Darum wird darauf ja bei der Registrierung hingewiesen....wer Lesen kann....
:lah:

Benutzeravatar
Arienz
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 13:35
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Arienz » Di 5. Apr 2016, 21:34

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Ariens92 hat geschrieben:Hallo Coco,

das tut mir Leid.
Unglücklicherweise wird dem Ersteller kein Feedback, nach dem Verfassen des Beitrags, gegeben. Dementsprechend kam es bei mir zu diesem doppelten Beitrag.
Darum wird darauf ja bei der Registrierung hingewiesen....wer Lesen kann....
Dazu passt doch ein Zitat: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf Sie. :zustimm:

Hey Yen, danke dir für deine Hilfe. Musst du denn nun eine Desensibilisierung durchlaufen?
M(23)
Mönchengladbach
EJ 2017

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Fusle » Di 5. Apr 2016, 22:34

Der allgemeine Gesundheitszustand ( nicht zu verwechseln mit Fitnesslevel), ist wohl das einzige auf das man bei dem ganzen Bewerbungsspass keinen Einfluss hat.

Meine Meinung: Bewerben, Testung bestehen, PÄU machen.

Lernen und Sport als Vorbereitung und immer ehrlich sein und nicht's verschweigen. Immer einen Schritt nach dem anderen. ;-)


Edit: American Football? Das ist doch der Sport bei dem man auch gerne mal so ramponiert wird, das man dienstunfähig wird ?

Im Ernst: kommt drauf an wo man die Ausbildung macht und ob sich das zeitlich vereinbaren lässt. Ich nehme mal an das läuft wie in jeder Ausbildung auch . Arbeit / Dienst geht vor.




Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Bones65 » Di 5. Apr 2016, 23:13

Als Bewerber, der drei mal beim EAV in NRW war, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass der Polizeidoc immer dann hellhörig wird und große Augen macht, wenn:
- etwas nicht komplett ausgeheilt ist
- der Heilverlauf noch nicht absehbar ist
- unklare Diagnosen bestehen

Dies ist bei dir zweifelsohne der Fall.

zu 1: Da wird der Bericht des nachbehandelnden Arztes eine große Rolle spielen. Wenn der sagt, Schraube muss raus, dann muss das noch. Eventuell wird der PD drauf drängen.
zu 2: muss bis Einstellung erledigt sein bzw. nach Erhalt einer Vorbehaltsmitteilung erledigt werden
zu 3:hingehen und testen lassen. Du darfst die Arztbesuche eh nicht verschweigen und musst sie angeben. Und wenn nicht zu Ende diagnostiziert ist, wird man in Münster darauf bestehen. Letztendlich läuft das darauf hinaus, dass du zum Arzt gehts und man die Allergie-/Nasenbeschwerden fertig diagnostizierst.
Im Übrigen ist das mit der Allergie so eine Sache. Die ist nicht per se ein Ausschlußkriterium. Entscheidend ist die Art der Allergie und die Ausprägung der Symptome. Ich habe (hatte) eine ausgeprägte Hausstaubmilbenallergie, die allerdings seit 10 Jahren nach Sensibilisieren beschwerdefrei ist. War bei der polizeiärztlichen Untersuchung überhaupt kein großes Problem.
zu 4: Bewerbern, die eine Einstellungszusage hatten, wurde aus Münster und vom Einstellungsberater geraten, sich ab jetzt "in Watte zu packen". Wirst du vor der Lebenszeitverbeamtung PDU, hast du ein großes Problem. Wenn du magst, kannst du den Sport grundsätzlich weitermachen, musst nur mit den Risiken leben können.

Meine Einschätzung: es wird schwer für dich
Meine Empfehlung : TROTZDEM UNBEDINGT VERSUCHEN!!!!


Viel Erfolg!
:snoopy:

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Yen » Mi 6. Apr 2016, 15:14

Ich habe einen kompletten Pricktest eingesendet.
Da habe ich auf mindestens 10 verschiedene Sachen reagiert.
Darunter Hausstaubmilbe und auch mehrere Gräser und Bäume.
Der Ersteller des Themas war der erste, der mich nun auf Allergien angesprochen hat.

Ist auch keine Behandlung in Planung.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon matzeman » Do 7. Apr 2016, 11:14

Bin zwar nicht bei der Polizei sondern in der Justiz habe aber auch Football (14 Jahre lang, von Aufbauliga-1. BL)) gespielt.
Ich hab es dann sein gelassen da mir mein BAL wichtiger war.
"Verletzungen" :polizei3: können immer mal passieren und das Training für die 1. ist schon intensiv bzw. fordend-
Wenn du deine Ernennung zum BAL hast, kannst ja wieder anfangen...
Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden-

Ariens92
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:26

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon Ariens92 » Do 7. Apr 2016, 13:48

Hallo Matzemann,

ja, so denke ich auch. Ich habe mich nun mit meinem Coach darauf verständigt, erstmal in der zweiten Mannschaft mitzuspielen. Schade, ist eig. nen tolles Gefühl vor 10.000 Zuschauern in Braunschweig oder Dresden aufzulaufen, aber der Beruf ist immer wichtiger.

Aber warten wir mal ab, vielleicht werde ich ja irgendetwas dieses Jahr nicht bestehen und dann hat es sich wieder mit der LaPo. :polizei1:

Edit: Für welche Mannschaft und welche Position?

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand

Beitragvon matzeman » Do 7. Apr 2016, 14:09

Ariens92 hat geschrieben: Edit: Für welche Mannschaft und welche Position?
Hi
Hab als Guard/Tackle angefangen und bin bei R-ILB(4/4) bzw. MLB (4/3) gelandet...
Hab damals (89?90?) angefangen im Saarland- Vikings, Cobras, Silverhawks und schlussendlich Hurricanes-II. Für die Hurricanes-I hab ich aber nur 2/3 Spiele gemacht-
Dann gabs ne Pause und ich bin (2000) nach BaWue- Dort hab ich noch 2 Saisons bei den LB Bulldogs gespielt. Aber das war eher "herzlos".
Hatte beruflich (Ausbildung) wenig bis keine Zeit zu trainieren. Und aktiv zu spielen ohne zu trainieren bringt weder einem selbst noch dem Team etwas-
Hatte dann auch zuviel "angst" vor Verletzungen (BAL).
Man wird halt auch älter und ruhiger. Die Zeiten von "Solange man noch steht kann ist man nicht verletzt" und "Gehirnerschütterung gibt's gar nicht" sind vorbei...


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende