Die Qual der Wahl..

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Supermanderson
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:22

Die Qual der Wahl..

Beitragvon Supermanderson » Di 20. Sep 2016, 09:24

Guten Tag!

Ich weiß nicht ob diese Frage jetzt unangemessen ist, aber ich habe jetzt widererwartend mehrere zusagen und muss mich jetzt für ein Bundesland entscheiden.
Hauptaugenmerk von meiner Seite aus liegt jetzt bei Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass sich ein Paar von euch zu den beiden Bundesländern äußern?
Differenzierte Meinungen und Erfahrungen wären mir am liebsten :)

MfG

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon DocSnuggles » Di 20. Sep 2016, 10:00

Ich würde die beiden BLs nicht groß vergleichen wollen. Aus meiner Sicht spielen die beide als polizeilicher Arbeitgeber in der gleichen Liga. Ich würde meine Entscheidung eher von persönlichen Bezügen abhängig machen.

*gehörtbayerneigentlichzudeutschlandduckundwech*
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon coco_loco » Di 20. Sep 2016, 10:02

Hallo,

stöbere einfach mal in beiden Unterforen. Da findest du viele Informationen über das Studium/die Ausbildung in beiden BL.

Letztendlich ist die Entfernung in die Heimat nicht zu unterschätzen, auch wenn einem das als junger Mensch oft zweitrangig erscheint.

Wichtig wäre noch: Hast du in BY eine Zusage im mD oder gD?

Gruß
coco
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon vladdi » Di 20. Sep 2016, 12:14

Wo wohnst du? Wo willst du wohnen?

Starbucks.

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Starbucks. » Di 20. Sep 2016, 14:20

Interessant wäre noch zu wissen, ob du in Bayern ebenfalls eine Zusage für den gehobenen Dienst hast oder für den mittleren.

In Bayern dürfte deine Karriere eine andere Perspektive haben, so fern du dort in den gehobenen Dienst gehst.


Unterm Strich kommt es aber darauf an, in welchem Bundesland du dich wohl fühlst. Das kann keine Karriere ausgleichen.

Supermanderson
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:22

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Supermanderson » Mi 21. Sep 2016, 07:43

Hallo,

den Test vom LPA Bayern habe ich noch vor mir ehrlich gesagt, 10.10.16 ist der Termin.

wo ich lande ist mir ehrlich gesagt egal. Wohne zur Zeit in NRW habe aber auch meine Zeit in Bayern verbracht. Zur Zeit bin ich noch Soldat.. ich bin es also gewöhnt fernab von der Heimat zu sein :)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Brot » Mi 21. Sep 2016, 10:35

Bedenke, dass man sich irgendwann auch mal niederlassen will, Familie gründen, etc.

Die Frage ist, wo du dir das am ehesten vorstellen könntest. Ich bin da eher der Heimatmensch (Familie, Freunde, Vereine, etc.) und würde daher die Heimat bevorzugen.

Achtziger
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:57

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Achtziger » Mo 10. Apr 2017, 23:46

Hallo zusammen,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE und hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Ratschlag zu finden.

Bei 3 von 4 Bewerbungen hat es bei mir geklappt und ich hab eine EZ für das Studium zum gD bekommen.
Diese sind für Rheinland-Pfalz ab Anfang Mai, NRW ab September und das BKA ab Oktober.

Ich habe bereits ein (Naturwissenschaftliches) Studium hinter mir und Berufserfahrung sammeln können. Der Arbeitsmarkt sieht hier auch sehr gut aus. Des Geldes wegen gehe ich diesen Schritt also nicht.
Trotzdem wollte ich, nachdem es 2008 bei der Polizei NRW nicht zu einer Einstellung gekommen ist, nochmal mein Glück versuchen um einen Traum zu verwirklichen. :)
Meinen Lebensmittelpunkt habe ich seither in NRW. Einem Umzug in ein anderes Land stehe ich aber trotz allem nicht abgeneigt gegenüber.
RLP ist teilweise sehr viel näher an der Heimat als manche Orte in NRW. Beim BKA sieht es mit dem Standort in Meckenheim nicht anders aus, Wiesbaden ist auch in gut 2 Stunden zu erreichen. Einzig Berlin wäre weiter weg, was aber erstmal nicht das Problem sein sollte.

Anfangs war RLP nur der Plan B, sollte es mit NRW nicht funktionieren. Verschiedene Faktoren haben mich aber mittlerweile dazu bewegt, NRW und RLP auf Augenhöhe zu bewerten.
Bliebe also noch die Entscheidung BKA oder Landespolizei.
Beide Behörden bieten im späteren Dienst viele Bereiche für die ich mich Begeistern kann, aber beide ebenso einige Bereiche die ich eher kritisch sehe. Ich bin also noch recht unentschlossen und mache mir die Entscheidung nicht leicht!
Gibt es vielleicht Tipps, was ich als Entscheidungshilfe heranziehen könnte? Vielleicht sogar persönliche Erfahrungen wie ihr es gemacht habt oder machen werdet?

Auch wenn nicht das Hauptaugenmerk für meine Entscheidung, kann man Angaben über "Aufstiegsmöglichkeiten" oder "Versetzungsmöglichkeiten" machen? Sind diese besser in RLP als in NRW? Hat das BKA hier vielleicht die Nase vorne?

Ich habe natürlich schon einige Vor und Nachteile zusammengetragen und, so denke ich jedenfalls, eine recht klare Vorstellung was mich erwartet, erwarten könnte und welche Chancen ich in der jeweiligen Behörde eventuell hätte. Um meine Frage aber nicht von Anfang an in eine bestimmte Richtung zu lenken würde ich diese vorerst lieber für mich behalten. :flehan: :zustimm:

Hoffentlich war das kein zu langer Text :banned: ;D

Lieber Gruß

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 11. Apr 2017, 07:06

Dazu gibt es tausend Themen.

Aufstiegsmöglichkeiten sind generell bei der Polizei begrenzt. Wenn du meinst, dass es wichtig ist, zwei Jahre eher als jemand anders, den du nicht kennst, zwei Mal befördert zu werden, wird das in BY vermutlich eher stattfinden, als in NRW oder RLP. Wen juckt das, wenn die Arbeit stimmt, das Umfeld passt und vor Ort in der Vergleichsgruppe alle verhältnismäßig gleich befördert werden?
In NRW rutscht jeder bis A11 durch. Aus meiner Sicht auch angemessen schnell zur Zeit.
Die Stellen nach A12/A13 sowie der Aufstieg in den hD sind limitiert. Da muss man schon was tun und sich zeigen, wenn man dahin will. Da will aber auch nicht jeder hin und polizeiliche Führung ist auch nicht für jeden was. Da hast du nämlich operativ, verwaltungstechnisch und Personalverantwortung an der Backe - in einem sich immer neu erfindenden System und immer streit- und klagefreudigeren Kollegen.

Zu erschöpfenderen Aussagen nutzt beide die SuFu.

Wer den LPA Test noch nicht bestanden hat....kann das vielleicht auch noch etwas gelassener sehen, woll?
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon 1957 » Di 11. Apr 2017, 10:32

:zustimm:

Achtziger
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:57

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Achtziger » Mi 12. Apr 2017, 12:59

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Dazu gibt es tausend Themen.
Zu meiner eigentlichen Frage habe ich das Forum hier intensiv durchforstet und dazu eben leider nichts aussagekräftiges gefunden.
Mag auch sein, dass ich hier die falschen Suchbegriffe verwende o.ä.

Zu den Aufstiegsmöglichkeiten... Naja, das war zwar nicht ganz worauf meine Frage ausgerichtet war, aber hat schonmal ein kleines bisschen zur Einordnung geholfen, danke dafür :polizei2: :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 12. Apr 2017, 14:26

Sondern?
:lah:

Achtziger
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:57

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Achtziger » Di 18. Apr 2017, 12:15

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Sondern?
Vergleich der Länder zum Bund.
Was man evtl. zur Entscheidung zwischen diesen mit einbeziehen sollte und für Bewerber auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist zum Beispiel.
Erfahrungen von Leuten die vor ähnlichen Situationen standen, und wie sie das gelöst haben...

Und was hat das mit dem LPA-Test auf sich?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 18. Apr 2017, 12:22

LPA Test ist nur für Bewerber in Bayern von Interesse und bezog sich auf deinen Vorredner.

Wenn du zum BKA gehst, bist du beim BKA. Dort gibt es keine uniformierte Schutzpolizei und eng umrissene Verwendungsmöglichkeiten.
Beförderungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. Generell befördert der Bund nicht schlechter als das Land, ich kenne aber auch Kollegen, die länger auf die erste Beförderung warten mussten, als ihre Kollegen vom Land.

Gehst du nach NRW oder RLP fängst du im Streifendienst an und gehst vermutlich danach in eine Ehu. (siehe SuFu)

Zu den Beförderungen habe ich was geschrieben.

Ich finde NRW als Brötchengeber in Ordnung. Man genießt die freie Heilfürsorge und im Grunde eine umfassende Ausstattung, was Fuhrpark, Equipment und IT angeht. Den Charme des Landes machen halt die zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten aus, die das BKA so nicht bieten kann.
Taucher, Diensthundführer, Reiter, Autobahnpolizei, Kradstreife, Verhandlungsgruppe, SEK, etc.

Die Verwendungen, die das BKA bietet, Kripo, Personenschutz und MEK, bietet das Land auch.
:lah:

Tobemann
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:05

Re: Die Qual der Wahl..

Beitragvon Tobemann » Fr 21. Jul 2017, 17:50

@Achtziger

Darf man erfahren, wie du dich letztendlich entschieden hast?


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende