Wie viel verdient man bei der Polizei?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

daploppts
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 13:23
Wohnort: Bayern

Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon daploppts » Sa 5. Jul 2014, 00:17

Hi zusammen =),

ich hab mich schon immer gefragt, wie viel man als Polizist verdient.
Doch als ich die Zahlen der einzelnen Bundesländer sah, konnte ich wenig damit anfangen.
Klar, dass es in der Ausbildung sehr sehr viel ist lässt sich relativ leicht feststellen, in dem man ihn einfach mit anderen Ausbildungsberufen vergleicht.
Doch wie sieht es danach aus?
Als jemand, der noch nie wirklich Vollzeit gearbeitet und dafür Gehalt bekommen hat sind reine Zahlen relativ abtrakt und ich würde gerne wissen, wie viel man sich als Polizist leisten kann.

Kann man sich damit irgendwann ein Haus finanzieren?
Kann man mit dem Geld als Alleinverdiener eine Familie ernähren?
Findet ihr, ihr erhaltet eine angemessene Vergütung, für das was ihr macht?
Wenn ihr in euren Freundeskreis guckt, die etwa den selben Bildungsgrad habt wie ihr, verdienen die deutlich weniger oder gar deutlich mehr?

Mein Einstellungsberater sagte mal: "Wer bei uns meckert, meckert auf sehr sehr hohem Niveau!" Seht ihr das ähnlich?

Merci für die Antworten =).

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 5. Jul 2014, 00:31

Du hattest in den letzten 24 Stunden bereits eine Frage, die du dir mit Sufu leicht selbst beantworten hättest können.

Probiere es doch mal.

Frag doch mal deine Eltern, was die verdienen. Gleich das mit den jedermann zugänglichen Gehaltsübersichten der Polizeien ab.

Kein Polizist muss am Hungertuch nagen.

Wenn du die Mindestlohndebatte verfolgst, solltest du erahnen, dass es uns gut geht.

Ich habe Tage, da müsste ich eigentlich Kurtaxe zahlen. Es gibt Tage, da könnte man mir nicht genug zahlen, für die Stellen an die ich gehe und die Tätigkeiten, die ich dort verrichte.

Zur Polente geht man nicht, um reich zu werden. Zur Polente sollte man gehen, weil es der geilste Job der Welt ist.

Dennoch haben die meisten Kollegen ein Einfamilienhaus, ein oder mehrere kostspielige Hobbys und reisen oft und gerne.

Ich komme mit der Kohle glänzend aus. Das ist aber nicht der Punkt.

Ich hatte auch schon mal einen Job, wo ich mit noch mehr Kohle noch glänzender aus kam. Da habe ich aber jeden Abend ins Kopfkissen gebissen.

Das schreibe ich jetzt aber zum 357. Mal. Die anderen 356 - auch in ausführlicher und nicht so grundangepi*** findet man - wie gesagt - leicht und ohne Aufwand über die SuFu.
:lah:

Harkov

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Harkov » Sa 5. Jul 2014, 00:40

Mal so als Anhaltspunkt:

Polizeikommissarin 25, gD in NRW ca. 2300 netto, mit 3 Jahre FH Studium. Liegt damit eigentlich so ziemlich auf der Höhe von Leuten die eine Universität besucht haben und 2-3 Jahre länger studiert haben.

Haus: Ein wohlüberlegtes "Kommt drauf an" als Antwort !

Angemessen ? An Tagen, an denen man als junge Frau Vollasis daran hindern muss gegen fahrende Autos zu treten sicher nicht.

Ansonsten ist die Person (nicht ich ;D ) aber zufrieden mit ihrem Salär

LG Harkov

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon very » Sa 5. Jul 2014, 09:18

Die meisten würden sagen: Mehr, als man bekommt.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon coco_loco » Sa 5. Jul 2014, 10:52

Das ganze lässt sich ja nun auch prima in den Gehaltstabellen nachlesen. Wechselschichtdienst wie im Streifendienst machen im Monat locker 200€ zusätzlich aus Grundgehalt.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Diag » Sa 5. Jul 2014, 14:04

Und nicht vergessen: Beim Vergleich mit der freien Welt Nettobezüge vergleichen, nicht brutto...

daploppts
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 13:23
Wohnort: Bayern

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon daploppts » Sa 5. Jul 2014, 15:16

Nochmal: Vergleiche mit Zahlen kann ich mir auch ergoogeln. Doch da werd ich nicht wirklich schlau draus.

Mich interessiert die subjektive Meinung von möglichst vielen Polizisten.
Ob man davon gut leben kann und man entsprechend der Leistung die man erbringt der Lohn gerecht ist.
Vielleicht erleichtert es etwas, wenn man sich die Frage stellt "Wie gut verdiene ich?" und mit sehr gut, gut, mittel, schlecht oder sehr schlecht frei aus dem Bauch raus sagt =).

Benutzeravatar
Spürhund
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Spürhund » Sa 5. Jul 2014, 16:04

daploppts hat geschrieben:Nochmal: Vergleiche mit Zahlen kann ich mir auch ergoogeln. Doch da werd ich nicht wirklich schlau draus.

Mich interessiert die subjektive Meinung von möglichst vielen Polizisten.
Ob man davon gut leben kann und man entsprechend der Leistung die man erbringt der Lohn gerecht ist.
Vielleicht erleichtert es etwas, wenn man sich die Frage stellt "Wie gut verdiene ich?" und mit sehr gut, gut, mittel, schlecht oder sehr schlecht frei aus dem Bauch raus sagt =).
Als "Späteinsteiger" bei der Polizei kann ich dir sagen, dass du schon sehr gut verdienen kannst in dem Verein.

Nur mal so als Beispiel:

Ich habe eine Freundin in Frankfurt. Die hat erst einen Bachelor in Wirtschaft gemacht und dann noch einen Master oben drauf. Sie ist 31 Jahre alt, hat also die meiste Zeit ihres Lebens mit Lernen und Nebenjobs verbracht.
Jetzt hat sie einen, für einen frischen Studienabsolventen guten Job bekommen. Sie hat da viel Verantwortung und kommt auch mal rum in der Welt. Sie ist mächtig stolz auf ihren neuen Job und ihr aus ihrer Sicht gutes Gehalt für einen frischen Absolventen.

Und was verdient sie? 1.800 Euro Netto im Monat bei einer 60h Woche :gruebel: ! Da drin ist dann auch schon eine Provision mit eingerechnet, die sie am Jahresende ausgezahlt bekommt. Versteht sich natürlich auch, dass sie einen Zeitvertrag bekommen hat.

Ein 31 jähriger Polizist in NRW kommt im WuW mit allen Zulagen auf 2.400-2.500 Euro mit Duz. Netto!

Weiteres Beispiel:

Ein anderer Bekannter von mir arbeitet in Berlin bei einem sehr namhaften großen Unternehmen. Er fährt durch ganz Deutschland und kümmert sich um Outlets des Unternehmes etc etc. Hat einen Bachelor in Wirtschaft.
Verdient knapp 1.300 Euro im Monat Netto! Hat letztes Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen. Verdient jetzt 180 Euro mehr....IM JAHR!

Ich bin der Meinung das man bei der Polizei sehr gut verdienen kann. Man muss aber für die Art von Job gemacht sein. Nicht jeder will stinkende Penner durchsuchen oder sich auch mal auf Augenhöhe mit Junkies unterhalten und sich um deren Sorgen und Nöte kümmern, denn auch das sind immer noch Menschen! Oder Leichen anfassen und identifizieren. Auch wenn diese nicht mehr wie Menschen aussehen und ekelhaft entstellt sind.
Viele könnten auch nicht damit Leben täglich bedroht zu sein bzw. zu werden, oder sich überwinden genau da hin zu gehen von wo alle anderen weg laufen aus Angst.

Auf der anderen Seite hat man idR auch ganz grauenhafte Arbeitszeiten (würden viele sagen), kein geregeltes Wochenende und Feiertage mit Brückentagen gibt es schon gar nicht mehr!

Wenn man damit Probleme hat, dann kann man vielleicht tatsächlich sagen, dass man als Polizist nicht viel verdient und wir eigentlich mehr verdienen müssten als der Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens. Aber wenn man danach gehen würde, dann müssten Berufssoldaten ja auch Einkommensmillionäre sein!

Deshalb ist es neben dem Gehalt immer wichtig, zuerst einmal zu schauen was man so im Leben will und aus welchem Holz man geschnitzt ist!

Ich kann auch 11 Tage ohne Wochenende am Stück arbeiten gehen und ich bin trotzdem jeden Tag voll motiviert und kann sagen das ich meinen Job bei der Polizei liebe :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 5. Jul 2014, 16:40

Arbeitsplatzzufriedenheit ist durch nichts zu ersetzen.

Schöner Beitrag. :zustimm:

Und wenn man den Tip mit der SuFu beherzigt, kommt man alleine mit dem Schlagwort "Verdienst" auf 1094 Beiträge.

Angeblich erwartet der Dienstherr für das in meinen Augen anständige Salär eine eigenintiativ gestaltete Informationsgewinnung zur Diensterfüllung. Auf die Wache kommen die Wenigsten, um sich fangen zu lassen.
:lah:

Hessen78
Corporal
Corporal
Beiträge: 599
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:22

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Hessen78 » Sa 5. Jul 2014, 17:53

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Auf die Wache kommen die Wenigsten, um sich fangen zu lassen.
Sorry für OT:

Passiert aber öfters als man denkt. :polizei3:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon zulu » Sa 5. Jul 2014, 18:04

Man verdient gut bei der Polizei. Aber es lässt sich in der Wirtschaft mit einem guten Fundament und ein Bisschen Glück wesentlich mehr verdienen.

Freunde aus meinem Abi Jahrgang, die ein solides Studium abgeschlossen haben und nun arbeiten, verdienen zwischen 2500 - 3000€ netto. Das ist nach oben hin grundsätzlich noch ausbaufähig.

Maschinenbediener bei einem guten Unternehmen in meiner Heimatgegend verdienen im Schichtdienst mit ein paar Zusatzschichten gut 2500€ netto im Monat. Es ist also bei Weitem nicht so, dass man bei der Polizei als super Verdiener dasteht.

Ich könnte eben mit den Jobs nichts anfangen, auch wenn sich gut Geld verdienen lässt. Darum verbringe ich auch gern mal Samstag nacht in der Innenstadt und beaufsichtige das Partyvolk. Ein geiler Job eben. :D

Benutzeravatar
Spürhund
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Spürhund » Sa 5. Jul 2014, 21:26

zulu hat geschrieben:Man verdient gut bei der Polizei. Aber es lässt sich in der Wirtschaft mit einem guten Fundament und ein Bisschen Glück wesentlich mehr verdienen.

Freunde aus meinem Abi Jahrgang, die ein solides Studium abgeschlossen haben und nun arbeiten, verdienen zwischen 2500 - 3000€ netto. Das ist nach oben hin grundsätzlich noch ausbaufähig.

Maschinenbediener bei einem guten Unternehmen in meiner Heimatgegend verdienen im Schichtdienst mit ein paar Zusatzschichten gut 2500€ netto im Monat. Es ist also bei Weitem nicht so, dass man bei der Polizei als super Verdiener dasteht.

Ich könnte eben mit den Jobs nichts anfangen, auch wenn sich gut Geld verdienen lässt. Darum verbringe ich auch gern mal Samstag nacht in der Innenstadt und beaufsichtige das Partyvolk. Ein geiler Job eben. :D
Na wie du schon sagst:

Man muss Zusatzschichten fahren, oder Glück haben und eine sehr gute Ausbildung genossen haben um dann in diesen Gehaltsbereich zu kommen. Bei uns im Verein musst du keine Zusatzschichten fahren oder Glück haben. Wir haben auch alle die gleiche Ausbildung genossen wenn wir fertig sind!

Das gilt erst mal für alle, egal wie gut oder durchschnittlich man ist!

Außerdem ist ein gutes Studium meiner Meinung nach kein Garant mehr für eine gute Position nach der Ausbildung. Man muss das auch differenziert sehen. So ist es für einen Maschinenbauingenieur etwas ganz anderes einen guten Job zu finden, wie für einen diplomierten Kaufmann oder einem Kunststudenten.

Bei der Polizei kannst du halt planen. Du weißt, was für ein Grundgehalt du mindestens in 15 Jahren hast. Das kannst du in der freien Wirtschaft nie!

Sachen von denen du nicht gesprochen hast sind Dinge wie eine Lebenseinstellung und somit unbefristete Verträge, eine kostenlose Krankenversicherung (z.B. in NRW), eine Pension die sich nach deinem Gehalt richtet (in der freien Wirtschaft musst du dich doch mittlerweile privat um deine Rente kümmern wenn du davon mal leben können willst) und die durchschnittliche Stundenzahl pro Woche! Denn fast alle Verträge vereinbaren eine 40-Stunden-Woche und machen Überstunden nicht möglich, aber jeder schiebt 15-20 Überstunden pro Woche...unbezahlt...ohne Stundenkonto. Es gehört halt zum guten Ton das zu machen wenn man Karriere-affin ist :stupid: :lupe:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon zulu » So 6. Jul 2014, 14:18

Da stimme ich dir zu. Ich wollte das Gehalt auch keinesfalls kleinreden. Aber man muss es eben im Zusammenhang sehen. Man kann gut Leben und hat viele Vorzüge. Aber reich wird man nicht.

Dass wir keine "Sonderschichten" schieben ist auch relativ. Die Alarmhundertschaften haben eine hohe Einsatzlast und die Stunden leisten diese auch extra. In den geschlossenen Einheiten hat man kaum Wochenenden frei und für diese Zeit gibt es DUZ/LOD. Für diesen Zuschlag würde in der freien Wirtschaft am Sonntag kein Mensch zur Arbeit fahren.

Ich würde trotzdem immer wieder zur Polizei gehen. Das hatte aber auch keine finanziellen Gründe.

Benutzeravatar
Spürhund
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon Spürhund » So 6. Jul 2014, 18:16

zulu hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. Ich wollte das Gehalt auch keinesfalls kleinreden. Aber man muss es eben im Zusammenhang sehen. Man kann gut Leben und hat viele Vorzüge. Aber reich wird man nicht.

Dass wir keine "Sonderschichten" schieben ist auch relativ. Die Alarmhundertschaften haben eine hohe Einsatzlast und die Stunden leisten diese auch extra. In den geschlossenen Einheiten hat man kaum Wochenenden frei und für diese Zeit gibt es DUZ/LOD. Für diesen Zuschlag würde in der freien Wirtschaft am Sonntag kein Mensch zur Arbeit fahren.

Ich würde trotzdem immer wieder zur Polizei gehen. Das hatte aber auch keine finanziellen Gründe.
Wer aus rein finanziellen Aspekten zur Polizei geht, der kommt auch nicht weit :zustimm:

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Wie viel verdient man bei der Polizei?

Beitragvon kakaem » So 6. Jul 2014, 19:46

Spürhund, da stimme ich Dir voll zu.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo dein Lebensmittelpunkt ist, bzw. dann nach der Ausbildung wäre.
Ich als Hesse, Großraum Frankfurt, habe natürlich weitaus größere Lebensunterhaltungskosten, als es ein Kollege hat, der beispielsweise in Niedersachsen auf dem "platten Land" lebt. Wobei es mir deswegen finanziell nicht schlecht geht.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende