AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

max cop
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:44

AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon max cop » Di 3. Mär 2015, 21:03

Hallo

Gibt es irgendwo schriftlich nachzulesende Auslegungen zur Azvo Pol?

Gesucht werden zwecks Dienstplangedanke/Poolgedanken Info/en zur durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit 41 Stunden und deren Verteilung in der Woche und auf das Jahr.

Konkrete Fragestellung:
In wieweit sind generelle gewollte Unterplanung der 41 Stunden / Woche zulässig, die dann bei Urlaub/Krankheit von Kollegen durch Überschreitung der 41 Std u.a. regelmäßig in der Urlaubszeit aufzuarbeiten sind?

In wieweit sind Unterschreitung von vorgeplanten 8 Stunden Arbeitszeit/Tag und max 8 Stunden Arbeitszeit mit der Folge von regelmäßig zu leistenden 6 Tage Wochen zulässig?

Sind solche Dienstpläne in NRW irgendwo (durch Personalrat abgezeichnet und durch versehende Kollegen "für gut befunden") vorhanden?

Gruß ins Land

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon MICHI » Di 3. Mär 2015, 21:23

Es gibt nicht die AZV,sondern, zumindest bei uns, die unterschiedlichsten Dienstzeitvereinbahrungen
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

max cop
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:44

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon max cop » Di 3. Mär 2015, 21:40

Hi
Das hilft mir so noch nicht weiter. Ich meine die konkrete Umsetzung der AZVO Pol ( https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_tex ... #det290740 ) in welcher unsere durchschnittliche Wochenarbeitszeit, durchgehende Ruhezeiten etc. festgelegt ist.

Die AZVO Pol ist ja eher kein unverbindlicher Vorschlag, sondern sollte Grundlage für die Dienstpläne/Poolregelungen/Dienstzeitvereinbarungen etc. sein, die durch Personalrat abgezeichnet werden. Ich suche konkrete Informationen zur o.g. Fragestellung:

In wieweit sind generelle gewollte Unterplanung der 41 Stunden / Woche zulässig, die dann bei Urlaub/Krankheit von Kollegen durch Überschreitung der 41 Std u.a. regelmäßig in der Urlaubszeit aufzuarbeiten sind? Gibt es solche Planungen im Land (falls ja wo)?

In wieweit sind bereits vorgeplante regelmäßige Unterschreitung von 8 Stunden Arbeitszeit/Tag und generell max 8 Stunden Arbeitszeit mit der Folge von regelmäßig zu leistenden 6 Tage Wochen zulässig?

Sind solche Dienstpläne in NRW irgendwo (durch Personalrat abgezeichnet und durch versehende Kollegen "für gut befunden") vorhanden? Wo?

Gruß ins Land

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 4. Mär 2015, 08:00

Da das Thema fast alle KPB des Landes in den vergangenen Jahren beschäftigt hat, findest du da im Intranet verschiedene Sachen zu - und auch im extrapol.

Deine Frage noch ein zweites Mal so dahinter zu pinnen, finde ich etwas unpassend.
:lah:

max cop
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:44

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon max cop » Mi 4. Mär 2015, 13:13

Hallo

Die Polizeiinterne Recherche wurde bereits bemüht, hilft aber nicht weiter, sonst hätte ich nicht gefragt. Hier geht es ja u.a. darum, in wieweit bereits vorgeplante regelmäßige Unterschreitung von 8 Stunden Arbeitszeit/Tag und generell max 8 Stunden Arbeitszeit mit der Folge von regelmäßig zu leistenden 6 Tage Wochen zulässig sind und was die betroffenen Kollegen denken ...

Die Frage wurde auch nicht in einem weiteren Thread neu erstellt, sondern konkretisiert, weil die Antwort unpassend war.... Wäre die gegebene Antwort passend zur Frage gewesen, wäre auch keine Konkretisierung erforderlich gewesen.

Grüße ins Land

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 4. Mär 2015, 13:51

Ach...so nette Menschen helfen sich lieber selbst.

Viel Erfolg.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon 1957 » Mi 4. Mär 2015, 14:30

es ist schon seltsam, wenn ein studierter Kommissar aus NRW sich nicht zu helfen weiß und sich dann auch noch im ton vergreift.

da ich ein zutiefst freundlicher und hilfsbereiter mensch bin :


http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/j ... d=166757,1


lesen musst du selbst, denn die Antworten ergeben sich aus den ein oder anderen §§.

max cop
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:44

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon max cop » Mi 4. Mär 2015, 15:44

Hallo,
"danke schön" für die Kommentare zum Umgangston und zu Recherchemöglichkeiten und Gesetzestexten.

Ich bin über den Umgang und die Antworten allerdings doch verwundert.

Fragestellung und Tonfall wurden zwar beanstanden, aber auf die Fragen und Inhalte nicht eingegangen. Sollen hier Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden, damit das Thema umgangen wird? Ich habe Tagesgruß und Verabschiedungen benannt. Wer hat sich denn wie genau im Ton vergriffen? Jetzt bin ich aber neugierig.

Die reinen Gesetzestexte, Erlasse etc. sind bekannt. Intrapol und Extrapol wie Schreiben der diversen Gewerkschaften auch und die Suchmaschinen im www sind auch in der Bedienung bekannt. Ein Link zur AZVO Pol NRW stand auch bereits vor der Antwort im Thread und zu den konkreten Fragen insbes. zu der "Auslegung der AZVO POL in den Behörden" (Dienstpläne/Dienstzeitvereinbarungen bzgl. geringerer Wochenarbeitszeit etc.) hat bislang niemand beantwortet.

Schon komisch, dass eine einfache Frage u.a. nach der persönlichen Meinung hier so aufgenommen wird und anscheinend auch ein wenig polarisiert.

Da könnte glatt der Eindruck entstehen, dass nicht erwünscht wird, dass sich hier Kollegen äußern oder austauschen ... oder "Mitarbeiter" eigene Meinungen pflegen. Ist das so?

Wenn eine Frage wieSind solche Dienstpläne in NRW irgendwo (durch Personalrat abgezeichnet und durch versehende Kollegen "für gut befunden") vorhanden? Wo? so gar nicht beantwortet wird und Reaktionen auf diese Frage schon so negativ sind, heißt das dann im Umkehrschluss das niemand zufrieden ist und somit alle unzufrieden sind, oder heißt das, dass die AZVO Pol überall anders zur vollsten Zufriedenheit und 1:1 umgesetzt worden ist?????

Schade, dass hier gleich so reagiert wurde. Ich bin zwar versucht, die Fragestellung noch einmal zu wiederholen und zu konkretisieren, da bislang keine Themenbezogene Antwort vorliegt, aber anscheinend entspricht das hier nicht den Gepflogenheiten.

Ich fände es schön, wenn auch noch auf die Ursprungsfragestellung eingegangen werden würde.

Grüße ins Land

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 4. Mär 2015, 15:57

Du willst doch keine eigene Meinung pflegen.

Du willst, dass wir dir hier mundgerecht Argumentationshilfen liefern, mit der du ein dir genehmes Schichtmodell befürworten kannst. Diese findet man aber zuhauf im Intranet, weil sich eben diese Überlegungen zahlreiche Kollegen in den letzten zwei Jahren gemacht haben.

Dein Ton lädt nicht ein, mit dir eine - zu dem Thema durchaus interessante - Diskussion zu führen, weil du nur forderst und nix bietest.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon 1957 » Mi 4. Mär 2015, 16:01

mach mal halblang. es könnte daran liegen, dass du hier wie graf kox reinspazierst und dein anliegen ziemlich verklausuliert formulierst.
ne freundliche anfrage ist was anderes.
die azvo pol NRW ist die grundlage der dienstplanung. du findest zumindest im ansatz antworten in den §§ 1, 8 , 9 .

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: AZVO Pol - wöchentliche Arbeitszeit/Arbeitsverteilung

Beitragvon Controller » Mi 4. Mär 2015, 16:48

zu deiner
Konkrete Fragestellung:
da würde ich mich an meine Gewerkschaft wenden.

Die haben die Vertreter in allen Personalratsgremien und entsprechende Sach und Fachkenntnis,
zuzüglich den erforderlichen Drähten ins Mysterium :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende