Bewerbung Fachhochschule / Fragen - eure Meinung

Auswahlverfahren und Ausbildung
KimV
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:03

Bewerbung Fachhochschule / Fragen - eure Meinung

Beitragvon KimV » Di 1. Apr 2014, 16:04

Einen schönen guten Tag,

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch und eure Meinung dazu würde ich auch gern mal zu diesem Thema erfahren.

Ich bin derzeit 20 Jahre alt, habe mein Fachabi leider nicht bestanden aufgrund meiner Faulheit und Demotivation.

Nach meinem missglückten Schulabschluss begann ich ein 1 jähriges Praktikum, dass ich bald vollendet habe.

Nun begleitet mich der Beruf des Polizisten schon ein Leben lang. Wieso ich mich nicht vorher beworben habe, weiß ich auch nicht. Jedoch möchte ich mich endlich bei der Polizei bewerben, da es wirklich mein Traumberuf ist. Soweit ich weiß erfülle ich alle Voraussetzungen für die Bewerbung bis auf eines wo ich mir nicht ganz sicher bin, und zwar der Sehstärke bzw der Farberkennung.

Ich war vor 2 Jahren bei der Bundeswehr und habe dort alles bestanden jedoch wurde eine leichte Rot - Grün (die genaue Farbe weiß ich nicht mehr genau) Schwäche festgestellt. Heute morgen war ich bei einem Optiker und er meinte im Alltag benötige ich keine Brille. So weit so gut, nun habe ich einen Termin bei einem Augenarzt in 2 Wochen - meine Frage dazu: Kann ich ihm das Augenformular der Polizei vorlegen, damit er mir sagt ob eine Bewerbung überhaupt Sinn macht ? Wenn ja welches ?

Falls der Augenarzt mir sein okay geben würde, hätte ich vor zur Überbrückung der Zeit zu der Bundeswehr zu gehen für 7 Monate um mich für nächstes Jahr fit genug zu halten und keine Zeit zu verschwenden.

Selbstverständlich darf ich den Computertest nicht vergessen und bin auch schon fleißig am lernen.

Könnte es zum Nachteil für mich werden, dass ich mein Fachabi nicht bestanden habe ?

Würde es Sinn machen, meine Bewerbungsunterlagen für nächstes Jahr jetzt schon zu verschicken - geht dies überhaupt schon so früh ?

Mit freundlichen Grüßen

KimV

Benutzeravatar
fyor
Corporal
Corporal
Beiträge: 282
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:11
Wohnort: am Rande des Potts in NRW

Re: Bewerbung Fachhochschule / Fragen - eure Meinung

Beitragvon fyor » Di 1. Apr 2014, 17:04

Hallo KimV,

Was die Sache mit den Augen betrifft kann dir hier denke ich mal niemand beantworten können. Das muss immer der Polizeiarzt entscheiden.

Wo kommst du denn her? Oder wo willst du dich denn bewerben? Mit der mittleren Reife kommst du ja auch in den mD. Aber nicht alle Länder stellen noch mD ein.
Es war ein mal irgendwo im Nirgendwo zwischen Rhein und Ruhr...

KimV
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:03

Re: Bewerbung Fachhochschule / Fragen - eure Meinung

Beitragvon KimV » Di 1. Apr 2014, 17:34

Ich komme aus RLP und möchte auch hier zur Polizei.

Es wird hier eine 2 jährige Schulform angeboten, in der man polizeibezogen sein Fachabi absolviert und anschließend sein Studium.

Jetzt frage ich mich halt nur, da ich zivil an meinem Fachabi gescheitert bin - aufgrund meiner Faulheit - ob dies Nachteile haben könnte oder rein der Einstellungstest entscheidet ?

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bewerbung Fachhochschule / Fragen - eure Meinung

Beitragvon coco_loco » Di 1. Apr 2014, 17:35

Dann verschiebe ich es ins entsprechende Unterforum RLP
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Bewerbung Fachhochschule / Fragen - eure Meinung

Beitragvon poliziotto » Di 1. Apr 2014, 18:14

-> Rot-Grün-Schwäche könnte ein Problem werden, wenn die Werte über den Toleranzen liegen. Das wird Dein Augenarzt dokumentieren.

-> Das Auswahlverfahren besteht auch aus einem Einstellungsgespräch. Ich glaube das dauert aktuell sogar ca. 45min. Dort wird man sich eingehend auch mit Deinem Fachabi beschäftigen.
Tipp: Faulheit als angemessene Rechtfertigung darzustellen, kommt da ganz schlecht.


Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende