Anforderungen sport während der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung
Side
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:44

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Side » Do 19. Mai 2016, 20:43

Die Sportprüfung wird so ziemlich jeder (ganz wenige Ausnahmen gibt es jedes Jahr) problemlos schaffen, da ihr insbesondere im ersten Jahr ordentlich "rangenommen" werdet. Da wird der eine oder andere Untrainierte richtig zu knabbern haben, aber wir sind nun mal nicht auf nem Ponyhof. Wer jetzt von Defiziten weiß, der hat ja nun auch noch mehr als genug Zeit diese auszugleichen bis September!

Zu den Laufstrecken: 1x 10km und 1x 8km in der Ausbildung gelaufen, der Rest beschränkt sich auf 5 und 3km (auf Note).
Außer die ca. 5,2 km "Warmlaufrunde(n)" vor jedem Sportunterricht in der warmen Zeit.

Benutzeravatar
Rhababerbernd
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 10:23

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Rhababerbernd » Fr 20. Mai 2016, 10:11

Mal ne Frage, wie verhält es sich denn mit den Sportanforderungen im Studium des gD? Sind die gleich/ähnlich/gänzlich anders? Kann jemand nähere Angaben machen?

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Karsti » Fr 20. Mai 2016, 13:44

zur info, habe ich heut von pol. erhalten. ²Hallo Karsten,

also die Leistungsüberprüfungen im Sport erfolgen in fünf Kategorien mit jeweils drei Disziplinen.
Diese wären

- Schwimmen (100m, 300m, 800m)
- Leichtathletik (100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen)
- Ausdauer (3.000m Lauf, 5.000m Lauf, 10.000m Lauf)
- Athletik (Klimmzüge, Bankdrücken, Schlussdreisprung)
- Einsatzspezifischer Lauf in Einsatzkleidung (400m, 1.000m und 12-min-Lauf)

In jeder Disziplin kann man 1 bis 50 Leistungspunkte erreichen. Die Leistungspunkte der Kategorien zusammengerechnet ergibt die Gesamtleistungspunktzahl, welche anhand einer Tabelle auf die üblichen Bewertungspunkte von 1 bis 15 umgerechnet werden. Für das Bestehen sind min. 5 Bewertungspunkte nötig. Um diese zu erreichen musst Du min. 115 Leistungspunkte erbringen. Das heißt pro Kategorie brauchst Du im Schnitt 23 Punkte. Machst Du in einer Kategorie mehr Punkte, kannst Du dementsprechend in einer anderen weniger machen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: 8 Klimmzüge würden für 23 Punkte ausreichen. „wink“-Emoticon

Beste Grüße vom
Social Media Team"

Daddy2303
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:19

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Daddy2303 » Fr 20. Mai 2016, 23:32

Genauso ist es auch bei uns ;)
,, Etwas erreichen zu wollen ,bedeutet nicht aufzugeben bei Misserfolg, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen"

Benutzeravatar
Rhababerbernd
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 10:23

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Rhababerbernd » Mo 23. Mai 2016, 10:40

Karsti hat geschrieben:zur info, habe ich heut von pol. erhalten. ²Hallo Karsten,

also die Leistungsüberprüfungen im Sport erfolgen in fünf Kategorien mit jeweils drei Disziplinen.
Diese wären

- Schwimmen (100m, 300m, 800m)
- Leichtathletik (100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen)
- Ausdauer (3.000m Lauf, 5.000m Lauf, 10.000m Lauf)
- Athletik (Klimmzüge, Bankdrücken, Schlussdreisprung)
- Einsatzspezifischer Lauf in Einsatzkleidung (400m, 1.000m und 12-min-Lauf)

In jeder Disziplin kann man 1 bis 50 Leistungspunkte erreichen. Die Leistungspunkte der Kategorien zusammengerechnet ergibt die Gesamtleistungspunktzahl, welche anhand einer Tabelle auf die üblichen Bewertungspunkte von 1 bis 15 umgerechnet werden. Für das Bestehen sind min. 5 Bewertungspunkte nötig. Um diese zu erreichen musst Du min. 115 Leistungspunkte erbringen. Das heißt pro Kategorie brauchst Du im Schnitt 23 Punkte. Machst Du in einer Kategorie mehr Punkte, kannst Du dementsprechend in einer anderen weniger machen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: 8 Klimmzüge würden für 23 Punkte ausreichen. „wink“-Emoticon

Beste Grüße vom
Social Media Team"
Ist das dann im Studium zum gD auch so? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Karsti » Mo 23. Mai 2016, 11:38

Rhababerbernd hat geschrieben:
Karsti hat geschrieben:zur info, habe ich heut von pol. erhalten. ²Hallo Karsten,

also die Leistungsüberprüfungen im Sport erfolgen in fünf Kategorien mit jeweils drei Disziplinen.
Diese wären

- Schwimmen (100m, 300m, 800m)
- Leichtathletik (100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen)
- Ausdauer (3.000m Lauf, 5.000m Lauf, 10.000m Lauf)
- Athletik (Klimmzüge, Bankdrücken, Schlussdreisprung)
- Einsatzspezifischer Lauf in Einsatzkleidung (400m, 1.000m und 12-min-Lauf)

In jeder Disziplin kann man 1 bis 50 Leistungspunkte erreichen. Die Leistungspunkte der Kategorien zusammengerechnet ergibt die Gesamtleistungspunktzahl, welche anhand einer Tabelle auf die üblichen Bewertungspunkte von 1 bis 15 umgerechnet werden. Für das Bestehen sind min. 5 Bewertungspunkte nötig. Um diese zu erreichen musst Du min. 115 Leistungspunkte erbringen. Das heißt pro Kategorie brauchst Du im Schnitt 23 Punkte. Machst Du in einer Kategorie mehr Punkte, kannst Du dementsprechend in einer anderen weniger machen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: 8 Klimmzüge würden für 23 Punkte ausreichen. „wink“-Emoticon

Beste Grüße vom
Social Media Team"
Ist das dann im Studium zum gD auch so? Hat da jemand Erfahrungswerte?
kann ich leider nicht sagen, ich habe für den md gefragt. mfg

HardRock
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:51

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon HardRock » Mo 23. Mai 2016, 12:58

Im gD mussten wir dieses Jahr zur ersten Sportprüfung 300m Schwimmen, den 12 min Einsatzlauf (Cooper-Test) und die Athletik-Disziplinen (Klimmzüge, Bankdrücken 50Kg (Männer), Schlussdreisprung) bewältigen. Für diese 3 Bereiche gab es je max. 50 Punkte, wobei die Einzelwerte der Athletik gemittelt in die Wertung eingehen. 60 Punkte brauchte man mindestens um zu bestehen, in jeder Hauptdisziplin brauchte man mindestens 1 Punkt.

Benutzeravatar
Rhababerbernd
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 10:23

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Rhababerbernd » Mi 25. Mai 2016, 11:47

HardRock hat geschrieben:Im gD mussten wir dieses Jahr zur ersten Sportprüfung 300m Schwimmen, den 12 min Einsatzlauf (Cooper-Test) und die Athletik-Disziplinen (Klimmzüge, Bankdrücken 50Kg (Männer), Schlussdreisprung) bewältigen. Für diese 3 Bereiche gab es je max. 50 Punkte, wobei die Einzelwerte der Athletik gemittelt in die Wertung eingehen. 60 Punkte brauchte man mindestens um zu bestehen, in jeder Hauptdisziplin brauchte man mindestens 1 Punkt.
Danke HardRock

Spook3r
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 15:51

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Spook3r » Sa 4. Jun 2016, 13:11

Hallo, eine kurze Frage bezüglich der o.g. Anforderungen.
Gibt es keine Differenzierung der Gewichtsklassen fürs Bankdrücken?
Sprich, ich wiege 74 kg und muss 50 kg Bankdrücken machen und jemand der 100kg wiegt ebenso 50kg?
In meinen Augen ist das nicht gerade fair^^ aber naja
und wieviel Wdh sind 5 Punkte um zu bestehen beim Bankdrücken?
38 Stück für 15 Pkt sind einfach eine enorme Hausnummer und für einen schmalen Typen kaum zu schaffen

Danke im Voraus.

Derechteramos4
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:36

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Derechteramos4 » Sa 4. Jun 2016, 14:36

Im Prinzip hast du recht, später kann man aber auch nicht sagen "ich bin der kleinste, lasst mich ganz hinten hin"
Zumal ihr kleinen beim Kasten Bumerang Test im Auswahlverfahren enorme Vorteile habt. Mit meinen 1,89m war das gar nicht so easy :)

Side
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:44

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Side » Sa 4. Jun 2016, 16:36

Spook3r hat geschrieben:Hallo, eine kurze Frage bezüglich der o.g. Anforderungen.
Gibt es keine Differenzierung der Gewichtsklassen fürs Bankdrücken?
Sprich, ich wiege 74 kg und muss 50 kg Bankdrücken machen und jemand der 100kg wiegt ebenso 50kg?
In meinen Augen ist das nicht gerade fair^^ aber naja
und wieviel Wdh sind 5 Punkte um zu bestehen beim Bankdrücken?
38 Stück für 15 Pkt sind einfach eine enorme Hausnummer und für einen schmalen Typen kaum zu schaffen

Danke im Voraus.
Es ist garnicht nötig, die 5 Punkte zu schaffen, da es noch andere Disziplinen parallel gibt. Du kannst ganz einfach ausgleichen indem du gut schwimmst oder läufst. Auch Klimmzüge kannst du gut mit deinem Gewicht gut trainieren. Wenn du ein wenig trainierst und sagen wir mal 20 Wdh. beim Bankdrücken schaffst dann liegst du voll im Durchschnitt der "Nichtbankdrücker".
Also keine Panik ;)

(Aber ganz nebenbei, mit 74 Kg Gewicht kann man auch die 38 Wdh. schaffen!)

Wegen Sport braucht sich eine halbwegs sportliche Person absolut keine Gedanken machen.
Ihr werdet genug gefordert. Wer natürlich hart an der BMI-Grenze kratzt und den Einstellungstest Sport nur mit ach und krach bestanden hat, der muss natürlich mehr machen.

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Chrischahn87 » So 5. Jun 2016, 14:38

Nein gibt es nicht. Dafür hast du gegenüber dem 100kg Brocken Vorteile beim Klimmzug oder beim Lauf. Die Disziplinen sind untereinander ausgleichbar.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Derechteramos4
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:36

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Derechteramos4 » So 5. Jun 2016, 15:30

Ist es eigentlich egal ob Rist oder Kammgriff für die Klimmzüge verwendet wird?

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Chrischahn87 » So 5. Jun 2016, 16:05

Nein, Ristgriff

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Swiftie13
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:06

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Swiftie13 » So 20. Dez 2020, 17:26

Hat vielleicht jemand aktuelle Infos?
Wenn ichs richtig verstanden habe, gab es eine Änderung zu einem 1-5 Punktesystem


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende