Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung
11Alvin
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:23

Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon 11Alvin » Fr 23. Aug 2013, 22:28

Hallo,

wie ich feststellen musste, kann man sich derzeit noch nicht für den gehobenen Dienst 2015 in Sachsen bewerben.
Normal müsste das schon gehen. Ich habe nun folgendes gehört: ab 2015 wird nicht mehr am 01.04. eingestellt, sonder ab 01.09. Zudem soll das erst Jahr in Bautzen sein (nicht mehr ein halbes Jahr Leipzig) und dann 2 Jahre Rothenburg (nicht mehr 3Jahre). Damit würde sich alle um ein halbes Jahr verkürzen.
Hat jemand etwas ähnliches gehört? Gibt es verbindlich Quellen?

Danke & Grüße
Alvin

11Alvin
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:23

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon 11Alvin » Sa 24. Aug 2013, 05:09

sorry für den Doppelpost...ein Thread kann geschlossen werden

Benutzeravatar
Mr. M
Constable
Constable
Beiträge: 95
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 21:15

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Mr. M » Mo 26. Aug 2013, 09:25

Jo, so ist das :)

11Alvin
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:23

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon 11Alvin » Mo 26. Aug 2013, 09:43

Was ist so?
Quelle?

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon *Leviathan* » Mo 26. Aug 2013, 12:26

Leider kann ich auch nur die Gerüchte weiterverbreiten, die ich gehört habe.

Als bei uns in Rothenburg der Herr H****R vom Personal (SMI) da war, wurde uns gesagt, dass wohl die komplette Ausbildung der Sächsischen Polizei umgestellt wird.
Es werden wohl keine 120 Kommissare mehr ausgebildet, sondern 176. Das Vorstudium in Leipzig soll komplett wegfallen und die Aufstiegsbeamten studieren auch keine 3 Jahre mehr in Robu, sondern nur noch 2 :!:
Geplant ist das Ganze wohl schon für 2015. Wo allerdings die Räumlichkeiten herkommen sollen, um die 176 Studenten unterzubringen, das ist wohl noch nicht geplant. Die passen ja nicht mal in unsere neue Mensa...

Soviel zum Plan... leider sitze ich nicht an der Quelle, somit handelt es sich bisher auch nur um ein Gerücht. Ebenso ist gerade das Gerücht im Umlauf, dass der mittlere Dienst abgeschafft werden soll, alle Hauptmeister Z automatisch OK´s werden, usw. (Ja, ich weiß, ist nicht das 1. mal im Gespräch :polizei2: )

Eventuell weiß Ghostrider1 näheres, er ist schon länger in unserem Verein.

Die Info´s sollten in diesem Stadium noch nicht zu Ernst genommen werden, wären aber eine prima Diskussionsgrundlage an dieser Stelle :verweis:

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Kensei » Sa 7. Sep 2013, 22:57

Hmm...
Also ich hab von einer PHK'in die am Auswahlverfahren beteiligt ist gehört, dass die Einstellung in der Tat im Sommer erfolgen soll und die Vorausbildung dann in Bautzen stattfindet. Soweit ich das verstanden hab, bleibt das Vorstudium also bestehen.
Von einem verkürzten Studium an der FH wusste sie allerdings nichts zu berichten. Muss aber nichts heißen, ist schon eine Weile her das wir gesprochen haben. Vieleicht verbindet man das Vorstudium ja schon mit irgendwelchen Praktika und kürzt deshalb dann im FH-Studium? Oder es werden Ausbildungsinhalte von der FH schon in's Vorstudium vorgezogen??
Dass es in den nächsten Durchläufen mehr Einstellungen als üblich geben soll, sowohl im gD als auch im mD habe ich ebenfalls orakeln hören...

Eine Abschaffung des mD in Sachsen halte ich - zumindest in naher Zukunft - für Quatsch. Dass kann sich der Freistaat überhaupt nicht leisten die ganzen Meister plötzlich zu Kommissaren zu machen. :polizei4:
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Kensei » Sa 14. Sep 2013, 09:01

Moin,

Auf der HP der sächsischen Polizei gibt's jetzt die neuen Einstellungstermine:

http://www.polizei.sachsen.de/de/polizeiberuf.htm

Einstellung für den mD wie gehabt, 01.09.

Einstellung für den gD wie vermutet jetzt nichtmehr im Frühjahr, sondern 01.10. eines jeden Jahres.

Gruß

*Edit*
Bevor Verwirrung aufkommt, das neue Bewerbungsverfahren gD gilt für die Einstellung 2015! Also für eine Einstellung in 2 Jahren. 2014 bleibt es noch beim alten Einstellungstermin 01.04., mit Vorstudium in Leipzig.
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Jensfrie
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:03

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Jensfrie » Mo 16. Sep 2013, 20:38

Kensei hat geschrieben:Vieleicht verbindet man das Vorstudium ja schon mit irgendwelchen Praktika und kürzt deshalb dann im FH-Studium? Oder es werden Ausbildungsinhalte von der FH schon in's Vorstudium vorgezogen??
Im FH - Studium kürzen - das wäre wohl ziemlich gruselig. Das Ganze ist eh schon relativ gequetscht und teils auch stofflich extrem reduziert. Da können wohl die Fachlehrer vor allem in den rechtswissenschaftlichen Bereichen ein Liedchen von singen.

Andererseits dürfte aus meiner Sicht der gesellschaftliche und sozialwissenschaftliche Teil gern gekürzt werden zu Gunsten der anderen Fächer die eh schon zu kurz kommen, unter anderem auch die praktische Ausbildung. Mal unabhängig vom Schnappatmungsanfall des Herrn Prof. St. - dann düfte wohl so die Akkreditierung des Bachelorstudiengangs wiederum in Gefahr sein, weil eben diese Teile zu einem gewissen Anteil Bestandteil sein müssen. Also ich wüsste nicht wo das noch mehr einzukürzen ginge.

Noch mehr ins Vorstudium in dieses halbe Jahr ziehen? Dort liegen doch schon Strafrecht in Teilen AT/BT, Verwaltungsrecht, Kriminalistik, IVO-Bearbeitung, SV/Sport, Einsatzlehre, Schießen und weiß der Geier.. wenn dann die praktischen Übungen nicht auch noch wegfallen sollen, wüsste ich nicht was noch - die Tage dort sind von früh um 7 bis nachmittags um 16 Uhr voll. Absolut unmöglich.

Auch an das Praktikum im Studium ranzugehen wäre fataler Käse. Als PKA ist das DIE Zeit wo man echt was praktisch lernen kann, wenn man vernünftig dabei ist.

Jensfrie
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:03

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Jensfrie » Mo 16. Sep 2013, 20:54

*Leviathan* hat geschrieben: Geplant ist das Ganze wohl schon für 2015. Wo allerdings die Räumlichkeiten herkommen sollen, um die 176 Studenten unterzubringen, das ist wohl noch nicht geplant. Die passen ja nicht mal in unsere neue Mensa...
Ich hörte von der Abschaffung der Lehrgänge, aber ob das jetzt die fehlenden Zimmer kompensiert? WC - Wohl kaum..

Vielleicht rückt die Verwaltung enger zusammen und die lassen dort ein paar Leute einziehen. So ein Klappbett ist doch schnell mal ins Büro nachts ein- und am Morgen ausgeräumt.

Just kidding...

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Aldous » Mo 16. Sep 2013, 21:00

Jensfrie hat geschrieben:...wenn dann die praktischen Übungen nicht auch noch wegfallen sollen, wüsste ich nicht was noch - die Tage dort sind von früh um 7 bis nachmittags um 16 Uhr voll. Absolut unmöglich.
Entschuldige, aber was glaubst du wie der berufliche Alltag oder die Tage der mD an den Standorten Chemnitz und Leipzig aussehen?

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Kensei » Mi 18. Sep 2013, 16:59

Naja, in den meisten anderen Bundesländern dauert die Ausbildung im gD ja auch "nur" 3 Jahre, und nicht 3,5 wie in Sachsen. Und die dortigen Absolventen nennen sich auch "Polizeikommissare". Einsparpotential wird's da schon geben.
Meines Wissens nach soll das halbe Jahr Vorstudium bestehen bleiben. Ergo wird man im Studium an der FH kürzen, oder FH Inhalte in's Vorstudium ziehen...
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Jensfrie
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:03

Re: Neustrukturierung gehobener Dienst ab 2015

Beitragvon Jensfrie » Mi 5. Feb 2014, 19:32

Aus gegebenen Anlass.. gibts hier schon neue Gerüchte? ;-)
Speziel zu den Zahlen der Einstellungen und wie das in Rothenburg dann von den Kapazitäten her funktionieren soll..?


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende