Einstellung gehobener Dienst 2014

Auswahlverfahren und Ausbildung
Optimus Prime
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Mär 2013, 14:26

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Optimus Prime » Mo 10. Mär 2014, 22:00

Mich würde mal interessieren wie es mit der Versicherung während des Studiums aussieht? In dem Schreiben was wir erhalten haben stand, dass geraten wird die aktuelle Versicherung noch nicht zu kündigen?

Und vllt könnte einer mal verraten was man während des Studiums netto verdient, also inkl. zuschüsse etc! Bei der Einkleidung wurde mir beispielsweise gesagt, dass man monatlich 15€ extra für Kleidung bekommt?!

Lg

parsival2k
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mär 2014, 10:30

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon parsival2k » Di 18. Mär 2014, 19:04

Nur noch zwei Wochen... Aufregung steigt! :polizei1:

the_guardian
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Nov 2013, 08:54

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon the_guardian » So 23. Mär 2014, 12:06

Am 1. April wird ja zwecks der Ernennung zum Beamten auf Widerruf um angemessene Kleidung gebeten... Bedeutet Schlips und Anzug?! Sorry, dass ich jetzt ein Thema anspreche was in keinster Weise Bezug zu den vorigen hat. Aber vllt kann ja jemand aus Erfahrung sagen, ob man dann schon overdressed ist ;-)

Benutzeravatar
Adri9125
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Nov 2013, 19:17
Wohnort: Chemnitz

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Adri9125 » So 23. Mär 2014, 19:35

Zu dem Thema gibt es unzählige Beiträge hier im Forum.

Mit einem Anzug wirst du dich lächerlich machen. Einfach eine Jeans (ohne Löcher) mit einem ordentlichen Hemd und Schuhen reicht vollkommen aus :zustimm:

Gruß
Der Sinn des Lebens ist nicht einfach zu existieren, zu überleben, sondern weiterzukommen, aufzusteigen, etwas zu erreichen, zu erobern.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Aldous » Mo 24. Mär 2014, 05:41

Mit einem Anzug wirst du dich definitiv nicht lächerlich machen, da jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Personen im Anzug erscheint. Andere tragen nur eine Stoffhose und ein passendes Hemd. Wieder andere nur eine Jeans. Und manche halten sogar ein T-Shirt für angemessen.
Entscheide einfach selbst, wie du wahrgenommen werden willst.

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Chrischahn87 » Mo 24. Mär 2014, 05:44

Anzug fand ich aber auch überzogen bei meiner Einstellung.


Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

the_guardian
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Nov 2013, 08:54

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon the_guardian » Mo 24. Mär 2014, 22:16

Danke für eure Antworten, die ja doch etwas kontrovers sind ;-) Also zum Einstellungstest war es mit der Kleidung ja ganz locker, was ich an sich super finde ;-) Mal sehn wofür ich mich letztendlich entscheide...aber ich denke Stoffhose, Hemd und schickes Schuhwerk sind bestimmt nicht übertrieben...

Noch eine Woche, dann gehts los... :)

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Chrischahn87 » Mo 31. Mär 2014, 13:43

Ich wünsche allen PKAS, die morgen ihren Dienst antreten einen spannenden ersten Tag. Obwohl ich weiß, dass der erste Tag aus zigtausend Belehrung, Vorstellungsrunden und Rundgängen besteht :D

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lestrade
Corporal
Corporal
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:55
Wohnort: Sachsen

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Lestrade » Mo 31. Mär 2014, 19:36

Am spannendsten wird in jedem Falle der Vortrag zu den Leistungen der Heilfürsorge :)
Grüße,
Lestrade

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt.

the_guardian
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Nov 2013, 08:54

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon the_guardian » Mi 9. Apr 2014, 16:58

Hallo Leute,

endlich ist es geschafft und die ersten Tage als PKA liegen hinter mir und allen Kollegen der PFS Leipzig. Da unsere Lehrkräfte hier teils sehr kontroverse Aussagen über unsere spätere Verwendung treffen, würde ich gern wissen, ob es derzeit wirklich so ist, dass ein Großteil von uns wohl in 3 Jahren den Osten des Freistaates sein Zuhause nennen darf. Ich weiß, dass es noch sehr früh ist um sich darüber Gedanken zu machen. Es wäre aber schön zu wissen, was die letzten zwei Jahrgänge so für Erfahrungen gemacht haben. Also wenn jemand Insiderwissen preisgeben kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Chrischahn87 » Mi 9. Apr 2014, 17:08

Boar lässt euch nicht verrückt machen jetzt. Da wird auch gern mal schwarz gemalt ;). In 3 Jahren kann eh alles anders sein.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

baba7
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 20:04

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon baba7 » Mi 9. Apr 2014, 18:57

Kommt erstmal nach Rothenburg, da habt ihr dann ganz andere Sorgen... :o :verweis: :stupid:

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Aldous » Mi 9. Apr 2014, 19:02

Nach Rothenburg ist alles im Freistaat weiter westlich, von daher: Schlimmer wird es danach nicht mehr. :polizei3:

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon *Leviathan* » Mi 9. Apr 2014, 20:44

the_guardian hat geschrieben:Hallo Leute,

endlich ist es geschafft und die ersten Tage als PKA liegen hinter mir und allen Kollegen der PFS Leipzig. Da unsere Lehrkräfte hier teils sehr kontroverse Aussagen über unsere spätere Verwendung treffen, würde ich gern wissen, ob es derzeit wirklich so ist, dass ein Großteil von uns wohl in 3 Jahren den Osten des Freistaates sein Zuhause nennen darf. Ich weiß, dass es noch sehr früh ist um sich darüber Gedanken zu machen. Es wäre aber schön zu wissen, was die letzten zwei Jahrgänge so für Erfahrungen gemacht haben. Also wenn jemand Insiderwissen preisgeben kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig
Ich habe mein Studium letzten Oktober beendet (17. Jahrgang) und bin als PKA direkt ins LKA nach Dresden gekommen. Da die Zuteilung der Absolventen auf die unterschiedlichen PD´n meist von politischen Faktoren beeinflusst wird, welche sich erfahrungsgemäß auch mal recht kurzfristig ändern, kann Dir deine Frage momentan noch niemand beantworten. Unsereins hat sich 3,5 Jahre lang Gedanken über die spätere Verwendung gemacht. Sinnvoll war das nicht, da sich im Endeffekt doch gezeigt hat, dass die eigene Einflussnahme darauf äußerst gering ausfällt.
Du bist nun mal mit deiner Unterschrift ein Spielball der Politik geworden. Aber glaube mir, da gibt es schlimmere Schicksale :D

Zum Thema:
Für die Jahrgänge vor dem 17. Jahrgang galt damals die Regel: Entweder Görlitz oder Leipzig. Mit meinem Jahrgang wurden dann die Löcher in Zwickau und vor allem in Chemnitz gestopft. Das entscheidet sich aber alles recht kurzfristig. Gebraucht werdet Ihr überall.

Sorgen machen müsst Ihr euch aber definitiv jetzt noch nicht. Genießt die Zeit des Studiums und nehmt soviel wie möglich mit. Auch wenn Ihr vieles in Rothenburg für Schwachsinn halten werdet. Letztendlich kann es möglicherweise genau das sein, was Ihr später mal braucht.

Und nur mal nebenbei angemerkt:

Diejenigen von uns, die "Pech" hatten und auf einem Revier am Ende der Welt gelandet sind, sind mittlerweile alle Stellv. oder Dienstgruppenführer, da es dort einfach keine weiteren gehobenen Dienste gibt. Unsere Jahrgangsbesten dürfen auf den Stadtrevieren als Streifenführer mit 6-8 weiteren gehobenen Diensten in der Schicht um Ihre Beurteilungen kämpfen...

Da muss jeder für sich entscheiden welches Schicksal erstrebenswert ist.

Letztendlich solltet Ihr am Ende des Studiums folgende Grundsätze befolgen:

* Überblick verschaffen
* Ruhe bewahren
* Mensch bleiben

:polizei1:

Benutzeravatar
Lestrade
Corporal
Corporal
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:55
Wohnort: Sachsen

Re: Einstellung gehobener Dienst 2014

Beitragvon Lestrade » Do 10. Apr 2014, 12:18

*Leviathan* hat geschrieben: * Überblick verschaffen
* Ruhe bewahren
* Mensch bleiben
:zustimm:
Grüße,
Lestrade

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende