Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung
Gast

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Gast » Fr 27. Mär 2015, 16:19

Hallo Leute,

es ist tatsächlich so, dass man am Tag der Einstellung und vor der Ernennung zum Beamten auf Widerruf, erneut von einem Arzt untersucht wird. Dieser wir sich hauptsächlich darauf konzentrieren, zu erfragen, ob man in dem Zwischenraum vom dritten Testtag bis zur Einstellung, in ärztlicher Behandlung war (Knochenbrüche, Sprunggelenksverletzung, etc.). Sollte es nicht an dem sein und der Arzt nicht etwas gravierendes sehen, was am dritten Testtag übersehen wurde, steht der Ernennung nichts mehr im Wege.

Bezüglich der Unterkünftte habe ich eine Aussage von meinem zweiten Testtag (07.07.2014). Während meines Einzelgespräches befand sich zu der Prüferin noch ein Dozent der FH mit im Raum, welcher maßgeblich an der Prüfung mit teilnahm.

Dieser erklärte mir nach dem Gespräch, dass man versuche einen Immobilienbesitzer in Bautzen zu finden, welcher Wohnraum zur Verfügung stellen könnte, sodass man eventuell sogar möblierte Zimmer an die Studenten vermieten könnte.

Meiner Meinung nach glaube ich jedoch, dass dies nicht klappen wird. Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laubahn und meinen Erfahrungen weiß ich, dass Beamte in Ausbildung oder Studenten der Polizei, circa 80 - 100€ pro Monat für ein solches Zimmer zahlen müssen, wenn sie eine Unterkunft benötigen.
Rein rechnerisch würde sich dies für keinen Immobilienbesitzer/Vermieter lohnen. Es sei denn der Freistaat Sachsen würde einen Anteil übernehmen.

Grüße

Snövit
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2014, 19:53

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Snövit » Fr 27. Mär 2015, 16:40

Wenn das Jeder weiss, muss man doch damit nicht "vorsichtig" sein - dann ist das nichts neues :polizei2: Allerdings ist es gerade für die Leute, die vielleicht woanders eine Zusage bekommen haben, durchaus von Vorteil, um dann eine für sich gute Entscheidung treffen zu können :zustimm:

Alex-eddp
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:32

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Alex-eddp » Fr 27. Mär 2015, 20:55

Wenn das Jeder weiss, muss man doch damit nicht "vorsichtig" sein
Man kann es trotzdem für sich behalten :)
Meiner Meinung nach glaube ich jedoch, dass dies nicht klappen wird.
Das glaube ich auch fast, weil es eben, wie du schon gesagt hast, finanziell und ohne Förderung durch den Freistaat eine Fehlrechnung wäre.

Man kriegt ja ein recht gutes Gehalt, von daher wage ich zu bezweifeln, dass der Freistaat da quasi indirekt nochmal pro Student investiert. Aber ich kann mich auch täuschen :verweis:

Gast

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Gast » Fr 27. Mär 2015, 21:06

Ist jemandem denn bekannt, wann denn der aller letzte Testtag stattfindet - ist das der 07.05.2015?

Daddy2303
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:19

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Daddy2303 » Fr 27. Mär 2015, 23:05

Zitat: ,,Achtung,nach dem 21 Mai sind keine Termine mehr möglich ,, :polizei7:

Im Bezug auf dem 2 Testtag versteht sich.
,, Etwas erreichen zu wollen ,bedeutet nicht aufzugeben bei Misserfolg, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen"

Gast

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Gast » Sa 25. Apr 2015, 19:56

Hey Leute,

ich habe gestern noch einmal einen Blick in die Terminbuchungen geworfen - man kann sich bis einschließlich 22.05.2015 Termine für den Dritten Testtag buchen. Ebenso habe ich mich mal telefonisch an das Auswahlteam gewandt. Hier erhielt ich von einem Herrn König die Aussage, dass die Zu- & Absagen erst Mitte Mai verschickt werden. Somit müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

LBDD
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:00

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon LBDD » Di 19. Mai 2015, 14:44

Hallo,

nun ist ja etwas Zeit vergangen, hat denn schon jmd eine Zu- oder Absage bekommen?

Ich warte nämlich schon sehr angespannt.

Liebe Grüße

Gast

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Gast » Di 19. Mai 2015, 19:25

Hallo LBDD,

während meines heutigen Telefonates wurde mir mitgeteilt, dass man frühestens nächste Woche nach einer etwaigen, persönlichen Tendenz fragen kann. Der Grund: Der 2. Testtag geht noch bis einschließlich Donnerstag, den 21.05.2015. Die danach folgenden ärztlichen Untersuchungen (3. Testtag) gehen noch bis einschließlich 29.06.2015. Gemäß der heutigen Auskunft, werden Zu- und Absagen nicht vor Mitte Juni versandt.

VG

Sachse2015
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:26

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Sachse2015 » Di 19. Mai 2015, 20:21

Hieß es nicht auf der FB-Seite der Pol. Sachsen, dass Ende Mai/Anfang Juni die Zusagen für den gD versendet werden sollen?! Es nervt so langsam einwenig. :polizei10:
Zumal trotzdem alles noch schwammig ist.

Gast

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Gast » Di 19. Mai 2015, 20:31

Hey Sachse2015,

ja das hieß es, aber wie du siehst, ist es leider nicht an dem.
Ich geb dir vollkommen recht, dass es nervt, aber was sollen wir machen - wir wollen ja was von denen. [WINKING FACE]

Alex-eddp
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:32

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Alex-eddp » Di 19. Mai 2015, 20:55

Das, was Em Jay oben geschrieben hat, unterschreibe ich so. Habe die selbe Information auch erhalten.

Zusätzlich habe ich noch in Erfahrung gebracht, dass in Bautzen Keine Unterkunftsmöglichkeiten gestellt werden.

Hoffen wir darauf, dass sich, so schnell wie sich alles immer mal ändert, vielleicht doch alles etwas zeitlich nach vorne verlagert.

In diesem Sinne :-)

Sachse2015
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:26

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Sachse2015 » Di 19. Mai 2015, 22:08

Mich wundert es, dass jetzt noch so viele Arztermine vergeben werden. Ich hätte gedacht, man schickt zum Ende des EAVs nur aussichtsreiche Kandidaten zum Arzt. Aber jetzt sind ja noch grob 120 Termine vergeben/zu vergeben bis Ende Juni. Soll sich denn jetzt noch soviel in der Rangliste tun bzw. solche Mengen an Kandidaten grob in der Nähe der 75 +/- Einstellungen liegen? Gerade weil ja erwähnt wurde, dass aus Kostengründen nicht alle Kandidaten zum Arzt geschickt werden. :polizei13:

Ich rufe nächste Woche mal an- mehr kann man nicht machen.

Alex-eddp
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:32

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Alex-eddp » Di 19. Mai 2015, 23:07

Aber jetzt sind ja noch grob 120 Termine vergeben/zu vergeben bis Ende Juni. Soll sich denn jetzt noch soviel in der Rangliste tun bzw. solche Mengen an Kandidaten grob in der Nähe der 75 +/- Einstellungen liegen?
Die Termine, die es für den Arzt noch zu buchen gibt, sind noch sowohl für den m.D, als auch für den g.D.

Du hast sicherlich mitverfolgt, dass viele Bewerber für den m.D zwar eine Zusage bekommen haben, aber z.T noch zum Arzt müssen.

Sachse2015
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:26

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Sachse2015 » Mi 20. Mai 2015, 20:43

Alex-eddp hat geschrieben:
Aber jetzt sind ja noch grob 120 Termine vergeben/zu vergeben bis Ende Juni. Soll sich denn jetzt noch soviel in der Rangliste tun bzw. solche Mengen an Kandidaten grob in der Nähe der 75 +/- Einstellungen liegen?
Die Termine, die es für den Arzt noch zu buchen gibt, sind noch sowohl für den m.D, als auch für den g.D.

Du hast sicherlich mitverfolgt, dass viele Bewerber für den m.D zwar eine Zusage bekommen haben, aber z.T noch zum Arzt müssen.
Achja, das hatte ich jetzt nicht bedacht. So relativiert sich das ja. Da sollte es eigentlich spätestens übernächste Woche ggf. neue Infos geben, wenn der 2. Testtag diese Woche endet und die Rangliste vorläufig komplett ist.
Ich drück uns die Daumen ;D

Sachse2015
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:26

Re: Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015

Beitragvon Sachse2015 » Do 21. Mai 2015, 16:49

Neuigkeiten auf Facebook, da der letzte Bewerber im gD heute geprüft wurde (2.Testtag):
(...)
"In den nächsten 14 Tagen werden wir mit der Zusendung der ersten Einstellungsbescheide für 2.1 beginnen. Den genauen Start geben wir dann hier nochmal bekannt."


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende