Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Auswahlverfahren und Ausbildung
Voodoo
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Hanau

Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Voodoo » Do 1. Mai 2014, 00:25

Hallo
Weiß jemand von euch, wie die Voraussetzungen für den Aufstieg vom gD (LG 2.1) in den hD (LG 2.2) in Sachsen sind?

Vielen Dank
Gruß

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon *Leviathan* » Fr 2. Mai 2014, 18:39

Du musst mindestens Hauptkommissar sein, den Umlauf mitgemacht haben, den Eignungstest für den höheren Dienst bestanden und ganz viel Vitamin B haben, um überhaupt für die Aufstieg in den höheren Dienst infrage zu kommen.

Voodoo
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Hanau

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Voodoo » Fr 2. Mai 2014, 18:56

A11 oder A12 HK? Was denn für einen Umlauf?

Und die Studiennote ist egal?

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon *Leviathan* » Fr 2. Mai 2014, 19:58

Voodoo hat geschrieben:A11 oder A12 HK? Was denn für einen Umlauf?

Und die Studiennote ist egal?
Mindestens 9 Punkte im Studium. (Befriedigend)

A11.

Darf ich mal vorsichtig nach deiner derzeitigen Situation fragen? :lupe:

Voodoo
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Hanau

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Voodoo » Fr 2. Mai 2014, 20:18

Oberkommissar in Hessen.

Ich werde evtl über einen Härtefall nach Sachsen wechseln. Da hat mich das mal interessiert. Warum fragst du?

baba7
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 20:04

Re: AW: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon baba7 » Do 8. Mai 2014, 22:42

A11? Hier sind aber sehr viele A10er unterwegs.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Toma
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 00:00

Re: AW: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Toma » Sa 24. Mai 2014, 16:44

[quote="baba7"]A11? Hier sind aber sehr viele A10er unterwegs.

Wo sind die unterwegs? Für Aufstieg ist zwingend A11 notwendig. Gaub nicht das ein A10er nach Hiltrup geht. Das sind außerdem so wenige pro Jahr...

baba7
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 20:04

Re: AW: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon baba7 » So 25. Mai 2014, 08:12

In Rothenburg an der FH. Wo sich die Ratsanwärter das erste Jahr aufhalten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 25. Mai 2014, 09:03

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
§ 22
Aufstieg

(1) Beamte des gehobenen Polizeivollzugsdienstes können zur Aufstiegsausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst zugelassen werden, wenn sie
1.
nach ihren fachlichen Leistungen, Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit hierfür in besonderem Maße geeignet erscheinen,
2.
sich in einer Dienstzeit von mindestens fünf Jahren im gehobenen Polizeivollzugsdienst bewährt,
3.
die Laufbahnprüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst mindestens mit der Note „befriedigend“ bestanden,
4.
das 40. Lebensjahr zum Ausbildungsbeginn noch nicht vollendet und
5.
ein Amt der Besoldungsgruppe A 11 erreicht haben.

Bis zur Verleihung eines Amtes des höheren Polizeivollzugsdienstes bleiben die Beamten in ihrer Rechtsstellung.

(2) Die Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst dauert mindestens zwei Jahre. Sie schließt mit der Laufbahnprüfung für den höheren Polizeivollzugsdienst ab.

(3) Das Staatsministerium des Innern kann die Zulassung zur Aufstiegsausbildung widerrufen, wenn sich der Beamte als ungeeignet erweist.
Quelle: http://www.revosax.sachsen.de/Details.d ... 22&jabs=29
:lah:

Toma
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 00:00

Re: AW: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Toma » So 25. Mai 2014, 19:18

baba7 hat geschrieben:In Rothenburg an der FH. Wo sich die Ratsanwärter das erste Jahr aufhalten.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie schon geschrieben wurde die müssen zwingend A11 sein. Geht gesetzlich nicht anders. Kenne auch keinen der nicht mind. A11 gewesen wäre als er mit der Ausbildung in Rothenburg angefangen hat. Viele waren sogar schon in A12. Vielleicht sind das Beamte anderer BL wie Thüringen aber in Sachsen wird sowas die absolute Ausnahme sein.

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon *Leviathan* » So 25. Mai 2014, 21:39

Richtig!

Die Thüringer Kollegen müssen "lediglich" Ihr A10 Amt erreicht haben, soweit ich weiß.
Zu meiner Zeit war nur ein! Kollege aus Sachsen in Robu, der Rest kam aus Thüringen.
Letztendlich ist dein Dienstgrad aber nicht ausschlaggebend. Wenn du den passenden "Gönner" gefunden hast, der dich unterstützt, du den Umlauf mitgemacht hast und den Test bestanden, wirst du automatisch ganz schnell A11er.
Böse Zungen behaupten, dass dieses System von so manchem ausgenutzt wurde, der sich dann doch mit seiner schnell erlangten A11 dazu entschieden hat, im gehobenen Dienst zu bleiben.

LG
Böse Zunge

@Kaeptn_Chaos
Danke fürs raussuchen!

Toma
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 00:00

Re: Aufstieg höherer Dienst (LG 2.2) Sachsen

Beitragvon Toma » Mo 26. Mai 2014, 09:08

Nun ja. Es sollen ja auch nur die Besten in die LG2.2. Ich denke das die Auswahl in Sachsen relativ hart ist. Das sieht man ja auch an den tatsächlichen Absolventen. Das manch einer das Ausnutzt lässt sich wohl nicht vermeiden. Es ist aber auch ein Stück Arbeit mit dabei. Einfach sagen ich will in den hD und schon wird man A11... so einfach ist es nicht. Da gehört schon ein Stück Arbeit dazu...


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende