Sportliche Anforderungen - Sachsen

Auswahlverfahren und Ausbildung
Rene86
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:55

Sportliche Anforderungen - Sachsen

Beitragvon Rene86 » Fr 10. Okt 2014, 16:35

Hi,
das Thema gab es schon einmal, aber irgendwie blieben die Antworten aus und daher starte ich das ganze hier noch einmal.
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 16&t=70380

Ich selber habe nach einem online Test mit 108 von 120 Punkten die Chance auf eine Anstellung bei der Polizei Sachsen und werde in Kürze weitergehend informiert. Ich nehme an, dass dann auch ein Sporttest ansteht.

Wie schwer sind diese? Ich selber betreibe seit fast 3 Jahren in München in dieser Kampfkunstschule Wing Chun, also Kung Fu und glaube eigentlich fit zu sein. Aber vielleicht kommt der "Hammer" bei den Laufanforderungen. Vielleicht muss ich hierfür trainieren?! :polizei4:

Wer weiß mehr?
lG

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sportliche Anforderungen - Sachsen

Beitragvon coco_loco » Fr 10. Okt 2014, 17:29

Verschoben ins Unterforum Sachsen.

übrigens blieben da nicht etwa Antworten aus, das Thema wurde bewusst gesperrt, weil es nur zur Information und nicht zur Diskussion dient.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

iws2012id
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Okt 2014, 20:25

Re: Sportliche Anforderungen - Sachsen

Beitragvon iws2012id » Fr 10. Okt 2014, 19:01

Hallo Rene,

dann möchte ich vorab mal ganz freundlich die Fragen beantworten, bevor ich doch auch mal etwas Kritik üben möchte.

Sporttest in Sachsen läuft wie folgt (für Männer) ab:

Kasten-Bumerang-Test mit Vorwärtsrolle als Start --> 9 Kastenteile in 60 Sek

Danach die Restzeit, sofern man vor den 60Sek im Ziel ist, Pause.

Sind die 60 Sekunden um, beginnt man mit den BW-Liegestütze. Davon 30 in 90 Sekunden, wonach Du nach 60 Sekunden 30 Sekunden lang verschnaufen kannst.

Hast Du das erfolgreich absolviert, folgt der Cooper-Test. Hier musst Du 2.400m in 12 Minuten zurücklegen.

Sofern man sich halbwegs sportlich aktiv betätigt, ist das doch machbar. Anders als in anderen Bundesländern gibt es hier keine zu erreichende Punktzahl, sodern nur bestanden oder nicht.


So, nun einmal zur "Kritik":

Ich bin doch des Öfteren wie erstarrt, wenn ich sehe, wie 1) wenig man sich doch mit dem ansgestrebten Berufsbild / Internetseite des Bundeslandes auseinandersetzt und 2) wie oft man die selbe Frage noch stellen mag, nur weil man zum Suchen zu bequem ist.

Alle oben angemerkten sportlichen Leistungen findet man mit wenigen Klicks auch auf der Seite der Polizei Sachsen, sogar in medialer Form (Video) mehr als anschaulich präsentiert.

Entweder man setzt sich damit mal auseinander oder man lässt es ganz bleiben. Die Wahl, den Polizeiberuf zu erlernen ist doch schon eine weitaus schwierigere Entscheidung als die Wahl der Schule. :polizei10:

So, aber genug geschimpft. So bin ich ja nun auch nicht. :polizei2:


Rene86 hat geschrieben:Ich selber habe nach einem online Test mit 108 von 120 Punkten die Chance auf eine Anstellung bei der Polizei Sachsen und werde in Kürze weitergehend informiert. Ich nehme an, dass dann auch ein Sporttest ansteht.
Du meinst damit wohl den auf freiwilliger Basis erfolgenden situativen Test oder? Dieser dient lediglich als "Information". Daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, bringt rein gar nichts, da der Test wie gesagt auf rein freiwilliger Basis dient und Du somit keinen Vorteil bekommst.
Rene86 hat geschrieben:Ich selber betreibe seit fast 3 Jahren in München Wing Chun, also Kung Fu und glaube eigentlich fit zu sein.
Glauben ist immer gut, habe schon so manchen "Kampfsportler" gesehen, der bei solch einfachen Sporttests versagt hat.


Trotz alledem wünsche ich Dir viel Erfolg beim Einstellungstest und nur die besten Grüße aus Rothenburg! :zustimm:

Benutzeravatar
Lestrade
Corporal
Corporal
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:55
Wohnort: Sachsen

Re: Sportliche Anforderungen - Sachsen

Beitragvon Lestrade » Do 23. Okt 2014, 20:04

Diese Frage wurde schon eine Million Mal hier durchgekaut und auch von mir fast genauso oft beantwortet. Wenn du einfach nur ein bisschen weiter unten in der Themenliste und nicht nur nach dem einen Schlagwort "Sporttest" Ausschau gehalten hättest, wärst du fündig geworden.

Wenn man sich speziell auf diesen Test vorbereitet, kann man schnell danebenhauen. Viele Unterschätzen die Belastung der Arme während des KBT, sodass sie dann nach dem 21 Liegestütz, wovon die letzten fünf schon armseelig aussahen, versagen.

2400 Meter laufen in 12 Minuten sind für den Mathematiker 12km/h - ob du das durchhälst weißt nur du. Gab schon einige, die dachten, weil sie oft laufen halten sie das durch. Doch wer immer nur mit seinen 8/9 km/h dahin-"joggt" kann auch hieran leicht scheitern - und ist dennoch fit.

Für weitere Fragen gern erstmal die SuFu in Anspruch nehmen.

Grüße
Lestrade
Grüße,
Lestrade

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende