2. Tag gD 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung
Junkman13
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 23:46

2. Tag gD 2015

Beitragvon Junkman13 » Sa 11. Apr 2015, 23:56

Grüße,
Wahrscheinlich gibt es schon irgendwo ein Thread zu diesem Thema aber hab leider noch nichts gefunden. Habe ein paar Fragen zu dem zweiten Testtag (Einzel- und Gruppengespräch) in Sachsen.
1. Wie wird dieses Gruppengespräch in etwa ablaufen, und ist es so dass dabei hauptsächlich auf soziale Kompetenz, Einfühlvermögen und Kommunikationsvermögen geachtet wird?
2. Welche Fragen/ Themen werden in dem Einzelgespräch gestellt, und wie kann man sich vllt besser darauf vorbereiten?
Danke schonmal im Vorraus.
LG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: 2. Tag gD 2015

Beitragvon MICHI » So 12. Apr 2015, 00:08

Hast du es mal mit der Suche des Forums versucht?

Ansonsten empfehle ich dir die Forumregeln,nach denen es nicht gestattet ist,aktuelle Testinhalte preiszugeben.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Alex-eddp
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:32

Re: 2. Tag gD 2015

Beitragvon Alex-eddp » So 12. Apr 2015, 11:27

Grüße,

anscheinend hast du die Suchfunktion nicht richtig benutzt. Nur weil es keinen eigenen Thread für den zweiten Tag gibt, heißt das nicht, dass es nichts gibt.

Schau mal in den Thread "Einstellungsverfahren gehobener Dienst 2015" auf Seite 6, letzter Beitrag.
Der ist von mir. Sowas in der Art wird auch auf dich zukommen.

Viel Erfolg!

Junkman13
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 23:46

Re: 2. Tag gD 2015

Beitragvon Junkman13 » So 12. Apr 2015, 15:50

Oka. Ja wahrscheinlich hab ich da nicht richtig geschaut. Aber danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: 2. Tag gD 2015

Beitragvon Kensei » So 12. Apr 2015, 16:44

Gruppengespräch; Ihr werdet vor Situationen im polizeilichen Alltag gestellt und müsst besprechen, wie ihr Probleme angehen und lösen würdet, ganz grob.
In welcher Reihenfolge bspw. welche Straftaten abgearbeitet würden bei begrenzten Ressourcen.

Für das Einzelgespräch solltest du ein bisschen was über die Polizeistruktur in Sachsen wissen. Lässt sich alles auf den einschlägigen Seiten nachlesen.

Insgesamt alles kein Hexenwerk, wenn man sich vorher ein paar Gedanken über den Beruf gemacht hat und über grundlegende Kommunikationsfähigkeiten verfügt. :polizei2:
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Taypan
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 10:33

Re: 2. Tag gD 2015

Beitragvon Taypan » Do 7. Mai 2015, 15:07

Bzgl. des Gruppengespräches kann ich sagen: Da gehört auch noch ein gewisses Maß an Glück mit dazu.
Man stelle sich vor: Die etwaige Gruppe besteht aus einer guten Hand voll sehr aufgeregter Mitbewerber, von denen jeder versucht möglichst oft zu Wort zu kommen und dabei noch möglichst viel zu sagen.
In diesem Szenario ist es schwer sich mit einzubringen, ohne Anderen ins Wort zu fallen.

In meinem konkreten Beispiel war es so, dass es ein Thema zu kommunizieren und zu dokumentieren galt, welches für eine 7-köpfige Gruppe und ca. 60 Min. Gesprächszeit in einem ungünstigen Verhältnis stand. So dass man gezwungen war, sich in immer mehr absurde Details zu verstricken, was sich aber sehr hinderlich auf eine sinnvolle, lösungsorientierte Diskussion auswirkt. :polizei4:

Und die Moral von der Geschichte: :polizei2: Noch die Beste Kommunikationsfähigkeit nützt nichts, wenn man sie nicht anbringen/entfalten kann, weil das zu kommunizierende Thema zu lapidar für einen solchen Kontext ist, oder die Gruppe der Mitbewerber keine vernünftige Diskussion zulässt. :polizei2:

Alex-eddp
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:32

Re: 2. Tag gD 2015

Beitragvon Alex-eddp » Do 7. Mai 2015, 15:31

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es schon sehr abhängig von den Leuten in der Gruppe ist.

Fakt ist aber definitiv, dass nicht die Lösung des Sachverhaltes zählt, sondern die Art und Weise, wie sich Person X einbringt. Eben wenn es absurde Details und sinnlose Lösungsansätze sind, macht der jenige einen guten Eindruck, der versucht, das Ganze in die Richtigen Bahnen zu leiten und dabei auf die anderen eingeht - ob das jetzt die perfekte Lösung des Sachverhaltes ist, sei mal dahingestellt. :-)


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende