Wachpolizei 2.0

Auswahlverfahren und Ausbildung
Hellskorpion
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:48

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Hellskorpion » Mo 13. Jun 2016, 02:41

Gibt es da schon Infos, wie der Umstieg zur richtigen mD Laufbahn dann abläuft?

Bis wann muss man sich beworben haben?
Sollte man sich gleichzeitig noch normal bewerben?
Wird man über die Rangfolgeliste geführt? Man macht ja vermutlich keine Tests mehr, da man diese im Vorjahr schon alle bestanden hat...

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Karsti » Mo 13. Jun 2016, 06:28

Hellskorpion hat geschrieben:Gibt es da schon Infos, wie der Umstieg zur richtigen mD Laufbahn dann abläuft?

Bis wann muss man sich beworben haben?
Sollte man sich gleichzeitig noch normal bewerben?
Wird man über die Rangfolgeliste geführt? Man macht ja vermutlich keine Tests mehr, da man diese im Vorjahr schon alle bestanden hat...
nein, dazu kann es auch gar keine geben, denn es ist noch nicht klar, wann und wieviel überhaupt übernommen werden. wir sind dieses jahr 405 anwärter im md und die schulen haben derzeit gar nicht mehr platz. lt. meiner info werden nur geeignete personen übernommen. zu den test, man wird angeschrieben wenn man gut genug war aber trotzdem so schlecht stand, dass es nicht reichte. wenn dies nicht der fall ist, wird man auch den test neu machen müssen. denk ich

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Aldous » Mo 13. Jun 2016, 06:46

Karsti hat geschrieben:die tests der wapo sind identisch mit den tests für md laufbahn, nur sport ist weniger.
Das ist meines Wissens so nicht ganz richtig. Entweder der Umfang der Fragen oder der Anspruch, fällt bei der WaPo geringer aus als im mD. Faktor soll etwas von dem von mD zum gD abweichen.

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Karsti » Mo 13. Jun 2016, 07:42

Aldous hat geschrieben:
Karsti hat geschrieben:die tests der wapo sind identisch mit den tests für md laufbahn, nur sport ist weniger.
Das ist meines Wissens so nicht ganz richtig. Entweder der Umfang der Fragen oder der Anspruch, fällt bei der WaPo geringer aus als im mD. Faktor soll etwas von dem von mD zum gD abweichen.
damit bist du leider falsch informiert. der pc test is 100% identisch dem der md. wir würden sogar beim pc test noch gefragt ob wir wapo oder md machen. desweiteren hatte ich diese frage auch dem auswahlteam gestellt und mir wurde bestätigt, es ist der gleiche. der sporttest und die gespräche weichen ab. das ist richtig. mfg

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Aldous » Mo 13. Jun 2016, 14:56

Ein Test ist nicht identisch, wenn ich zum Bestehen bspw. in einem Fall 20 % und in einem andere Fall 80 % der möglichen Antworten erreichen muss. Aber das ist möglicherweise Ansichtssache.

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Fusle » Mo 13. Jun 2016, 15:06

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/identisch

Klar ist der Test identisch, wenn er inhaltlich gleich ist.
Wenn zum bestehen für verschiedene Laufbahnen unterschiedliche Schlüssel angewandt werden, hat das damit nichts zu tun.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 13. Jun 2016, 15:38

Wenn WaPo 2.0 mit WaPo 1.0 indentisch ist, dann werden die WaPo's in den mD zur Ausbildung übernommen. Zur Ausbildung
Die Azubis hatten eine verkürzte Ausbildung, da es bereits eine Vorausbildung gab.

Es muss ganz normal die Zwischenprüfungen und die Abschlussprüfungen bestanden werden. Verkackt man die Prüfungen (entweder Gesamtdurchschnitt zu gering oder eine Prüfung unter 2>?< Punkten ) , gibt's ne Ehrenrunde. Verhaut man es wieder, ist man draussen.

Benutzeravatar
_Gibbs_
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2016, 15:16

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon _Gibbs_ » Mo 13. Jun 2016, 16:09

um in den mD übernommen zu werden müssen Sie aber eine Zeit als WaPo Arbeiten, richtig?

Waren das nciht 2 Jahre um dann eine Ausbildung starten zu können? Wenn ich mich recht entsinne, wird dann ja ein halbes Jahr "gutgeschrieben" und so die Ausbildung verkürzt..
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ ~Bertolt Brecht~

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Karsti » Mo 13. Jun 2016, 17:00

_Gibbs_ hat geschrieben:um in den mD übernommen zu werden müssen Sie aber eine Zeit als WaPo Arbeiten, richtig?

Waren das nciht 2 Jahre um dann eine Ausbildung starten zu können? Wenn ich mich recht entsinne, wird dann ja ein halbes Jahr "gutgeschrieben" und so die Ausbildung verkürzt..
min. ein jahr musst du als wapo gearbeitet haben, ohne ausbildung. also 15 monate

Hellskorpion
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:48

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Hellskorpion » Mo 13. Jun 2016, 18:10

Würde heißen, dass Einstellung August erst 2018 übernommen werden kann? Sprich eine eigenständige Bewerbung für 2017 ist sinnvoller.?

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Karsti » Mo 13. Jun 2016, 19:55

Hellskorpion hat geschrieben:Würde heißen, dass Einstellung August erst 2018 übernommen werden kann? Sprich eine eigenständige Bewerbung für 2017 ist sinnvoller.?
puh, ruf doch einfach mal beim auswahlteam an, die wissen es genau. aber wenn du dich neu bewirbst, dann kannst du es doch gleich richtig machen. mfg

Daddy2303
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:19

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Daddy2303 » Di 14. Jun 2016, 22:06

November 2017 wird die erste Wapo klasse in Chemnitz starten.

Lg :polizei7: aus Chemnitz
,, Etwas erreichen zu wollen ,bedeutet nicht aufzugeben bei Misserfolg, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen"

Hellskorpion
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:48

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Hellskorpion » Mi 15. Jun 2016, 22:30

Daddy2303 hat geschrieben:November 2017 wird die erste Wapo klasse in Chemnitz starten.

Lg :polizei7: aus Chemnitz
Vielen Dank. Woher hast du denn diese Information?
Wird es also doch separate Klassen geben? Legen Sie die Mai und August Ausbildung der wapo 2016 dann zusammen?

Wachkraft
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:00

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Wachkraft » Sa 23. Jul 2016, 18:02

Weiss jemand ob bei der ärztlichen Untersuchung auch auf Rot-Grün-Schwäche getestet wird? Wahrscheinlich ja, oder?

Blackdog
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:10

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Blackdog » So 24. Jul 2016, 10:46

Hellskorpion hat geschrieben:
Daddy2303 hat geschrieben:November 2017 wird die erste Wapo klasse in Chemnitz starten.

Lg :polizei7: aus Chemnitz
Vielen Dank. Woher hast du denn diese Information?
Wird es also doch separate Klassen geben? Legen Sie die Mai und August Ausbildung der wapo 2016 dann zusammen?
Auch August kann 17 noch zur Ausbildung.

Wachkraft hat geschrieben:Weiss jemand ob bei der ärztlichen Untersuchung auch auf Rot-Grün-Schwäche getestet wird? Wahrscheinlich ja, oder?
Ja, auch das wird beim Sehtest überprüft.




Startet denn hier noch jemand die Tage? Gern auch per pn..


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende