Wachpolizei 2.0

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Challenger » Mi 27. Jan 2016, 18:33

Surhomme hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es viel Entlastung bringt, wenn nervöse Helfers-Helfer wegen jedem "Smu" die Kollegen rufen müssen, weil sie rechtlich keine Ahnung haben wie sie es abhandeln sollen oder wenn sie außerhalb ihrer Befugnisse Rechtswidrig hoheitliche Aufgaben wahrnehmen und die Kollegen des MD bzw GD dies ausbügeln müssen.
Wenn sich das Konzept an Hessen orientiert, werden die Wachpolizisten lediglich gezielt für ihren Aufgabenbereich eingesetzt. Dabei handelt es sich dann um Aufgaben, für die kein vollausgebildeter Polizeibeamter erforderlich ist (Hilfstätigkeiten), wie Objektschutz, Schutz von polizeilichen Liegenschaften etc. Da dies auch per Erlass klar geregelt werden dürfte, ist jetzt schon Schwarzmalen wahrscheinlich unbegründet.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Surhomme
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:44

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Surhomme » Mi 27. Jan 2016, 19:22

Man darf gespannt sein..
Ich bin sonst nicht so der pessimistische Typ aber ich denke in Leipzig, mit seiner stark ausgebildeten "Links-autonomen-Szene"( welche Nachts gern mal mit ca. 100 Leuten Objekte angreift), könnte so ne Waffe in falschen Händen, sei es auch nur Objektschutz, gefährlich sein.....

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon zulu » Do 28. Jan 2016, 11:27

Die Wachpolizisten haben eine längere Ausbildung als die Freiwilligen in BaWü und diese sind sogar als zweiter Mann auf Streife. Hauptsache beim Objektschutzt arbeiten aber dafür PVB. Muss keiner verstehen.

Ich war gestern bei der Doku überrascht über die Bewerberzahlen. Hätte ich nicht gedacht, dass sich da um die 1000 Menschen melden. Für mich keine schlechte Idee. Ich weiß nicht, wieso ein POK 8 Stunden an einer Hofeinfahrt stehen sollte, oder eine Fußgängerampel regelt bei LZA Ausfall.

Hellskorpion
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:48

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Hellskorpion » Di 7. Jun 2016, 17:45

Gibt es hier welche, die schon ihre Ausbildung hinter sich haben oder noch machen oder gar erst anfangen? :)

Blackdog
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:10

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Blackdog » Do 9. Jun 2016, 15:18

Wenn das Arztkästchen endlich mal die Farbe wechseln würde, dann ja... :sleep:
Lassen sich aber auch Zeit.

Hellskorpion
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:48

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Hellskorpion » Do 9. Jun 2016, 20:55

Wie lange wartest du denn schon?
Eventuell warten Sie noch auf ein Dokument von dir.

Blackdog
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:10

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Blackdog » Do 9. Jun 2016, 21:39

Erst eine Woche, es fehlt nur noch das Ergebnis vom Bluttest...
Ich werde mich besser in Geduld üben müssen :juggle:

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon uherjuergen » Do 9. Jun 2016, 22:02

Muqq hat geschrieben:Das ist dann im Endeffekt eh wieder so Chaotenhaufen, der einem dann erzählen will, wie es läuft. Verkehrshilfssheriffs lassen grüßen.
Genau das ist es! Ich habe vor Jahren einmal in einem 1 Euro Job gearbeitet. Das nannte sich City Service Haltern am See. Was habe ich da für Chaoten als Kollegen gehabt. Unsere Aufgabe war es, in der Stadt Präsenz zu zeigen, Ansprechpartner für Bürger und Touristen zu sein und falls nötig, eine Handlungskette einzuleiten, d.h. Polizei oder Rettungswagen zu rufen, falls die Situation es erfordert. Außerdem sollten wir Leute auf Fehlverhalten ansprechen, z.B. wenn sie verbotener Weise mit dem Fahrrad durch die Fußgängerzone fuhren. Hoheitsrechte hatten wir natürlich nicht, geschweige denn eine Bewaffnung. Allein das korrekte Auftreten gegenüber den Leuten war schon für die meisten meiner Kollegen ein Problem. Durch das unkorrekte Auftreten der Kollegen und natürlich auch dem unvorteilhaften Erscheinungsbild wurde uns wenig Respekt von den Leuten entgegengebracht. Wir hatten eine Uniform zu tragen, die der Uniform des Ordnungsamtes ähnelte, mit schwarzen Schuhen, also keine Turnschuhe o.Ä. Hände aus den Hosentaschen, nicht essen oder rauchen während des Streifengangs. Wer hielt sich schon daran? Ich behaupte einfach mal, daß die Personen, die für die Wachpolizei rekrutiert werden, nicht viel besser sein werden, als die Leutchen, die ich beim City Service hatte. So was läßt man dann auch noch in einer Uniform, die der richtigen Polizeiuniform bis auf die Hoheitsabzeichen gleicht, auf die Bürger los. Nein, laßt den Job lieber richtig ausgebildete Polizisten/innen machen!

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 98,6162225

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon M » Do 9. Jun 2016, 22:12

Ich glaube dass es schon ein Unterschied ist ob man bei einem windigen Sicherheitsdienst als 1 Euro Jober, oder beim Land angestellt ist..... :gruebel:

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon uherjuergen » Do 9. Jun 2016, 22:16

M hat geschrieben:Ich glaube dass es schon ein Unterschied ist ob man bei einem windigen Sicherheitsdienst als 1 Euro Jober, oder beim Land angestellt ist..... :gruebel:
Ja, dann lassen wir uns mal überraschen! Bleibt zu hoffen, daß man bei den Bewerbern ordentlich aussiebt.

Blackdog
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:10

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Blackdog » Do 9. Jun 2016, 22:53

Ausgesiebt? Nein... Im Auswahlverfahren wurde nur geprüft wer singen und klatschen kann.
Keinesfalls ist der pc-Test identisch zu denen der künftigen Beamten.

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon uherjuergen » Fr 10. Jun 2016, 10:04

Blackdog hat geschrieben:Ausgesiebt? Nein... Im Auswahlverfahren wurde nur geprüft wer singen und klatschen kann.
Keinesfalls ist der pc-Test identisch zu denen der künftigen Beamten.
Ja, genau das ist das Problem. Da haben wir dann genau solche Panneköppe herumlaufen, wie man sie auch bei den Sicherheitsdiensten hat. Bei meinen 1 Euro Job hatte war ich auch bei einer Ausstellung bei uns in der Halterner Seestadthalle tätig. Dort mußte ich mit "Securities" zusammenarbeiten. Ein geballter Haufen Blödheit. :stupid:

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon uherjuergen » Fr 10. Jun 2016, 10:05

M hat geschrieben:Ich glaube dass es schon ein Unterschied ist ob man bei einem windigen Sicherheitsdienst als 1 Euro Jober, oder beim Land angestellt ist..... :gruebel:
Ich war nicht bei einem windigen Sicherheitsunternehmen angestellt, sondern in einer Maßnahme, die von einer Bildungseinrichtung durchgeführt wurde.

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 984
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Luk91 » Sa 11. Jun 2016, 17:03

Der oben verlinkte saarl. POD ist, so hab ich es bislang verstanden, vergleichbar mit den Verkehrsüberwachungskräften eines kommunalen Ordnungsamtes (+/- ein paar andere Dinge). Nur halt in Landeshoheit.


Wenn ich mir unser Owi- Amt in Saarbrücken so anschaue, sind die nicht besser ausgebildet und für ihre origäneren Aufgaben sowieso nicht verfügbar wenn man sie mal anruft. :flehan:

Solange sie uns demnächst keinen drei Monate ausgebildeten PODler als zweiten August aufs Auto setzen ist das okay.
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Wachpolizei 2.0

Beitragvon Karsti » So 12. Jun 2016, 21:24

die tests der wapo sind identisch mit den tests für md laufbahn, nur sport ist weniger. des weiteren werden bewerber vom md genommen, die auf der liste weiter wie platz 405 stehen. die wapo- bewerber sind die selben wie die laufbahnbewerber. 90% nutzen die wapo nur als sprungbrett, da nach einem jahr übernahme in die pol.-schule besteht.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende