Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
poloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:54
Wohnort: Schneeberg

Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon poloth » Di 5. Jan 2016, 12:23

hallo,
habe post bekommen. mir wurde mitgeteilt, dass mein ergebnis derzeit bei 104 punkten liegt. eine genaue zusage kann jedoch noch nicht gegeben werden, da die auswahlverfahren noch laufen und der Arzt noch ran muss.

meine fragen: hat der brief eine besondere ausssage? bin ich in der vorauswahl??

derzeit bin ich seit 11 jahren angestellt. für mich ergibt sich somit nach meinem tarivvertrag eine Kündigungsfrist von 6 monaten :o :o

wird somit wohl, im falle einer zusage, auf einen aufhebungsvertrag hinauslaufen.
gibts es hier erfahrungswerte, was aufhebungsverträge angeht??

VG

Franconia

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Franconia » Di 5. Jan 2016, 12:40

Die 6-monatige Kündigungsfrist gilt m.E. Nur für eine Kündigung durch deinen Arbeitgeber. Du hast im Normalfall eine gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zur Monatsmitte oder Monatsende einzuhalten. Ein Abweichen von der gesetzlichen Regelung dürfte nicht statthaft sein. (Schlechterstellung des Arbeitnehmers)

Benutzeravatar
poloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:54
Wohnort: Schneeberg

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon poloth » Di 5. Jan 2016, 13:20

hallo,
danke für deine info.
das gleiche hab ich so auch gelesen.
mein personaler hat mir mitgeteilt, dass ich ein halbes jahr hätte. erscheint mir auch zu lange!!
gehen die auf dummenfang oder weshalb geben die solche Infos??

Benutzeravatar
Tocaref
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: Do 3. Sep 2015, 14:08
Wohnort: Berlin

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Tocaref » Di 5. Jan 2016, 13:32

Was genau steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
Das ist sehr wichtig
S16 - PKA Berlin

Franconia

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Franconia » Di 5. Jan 2016, 13:34

§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1.
zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2.
fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
3.
acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
4.
zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
5.
zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
6.
15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
7.
20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.
(5) Einzelvertraglich kann eine kürzere als die in Absatz 1 genannte Kündigungsfrist nur vereinbart werden,

1.
wenn ein Arbeitnehmer zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist; dies gilt nicht, wenn das Arbeitsverhältnis über die Zeit von drei Monaten hinaus fortgesetzt wird;
2.
wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer ausschließlich der zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten beschäftigt und die Kündigungsfrist vier Wochen nicht unterschreitet.

Bei der Feststellung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer sind teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen. Die einzelvertragliche Vereinbarung längerer als der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Kündigungsfristen bleibt hiervon unberührt.
(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.
Hm, sieht so aus, als ob dein Tarifvertrag doch maßgeblich bzgl. der Kündigungsfrist ist.
Was steht denn genau im Vertrag?

Airliner
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 14:22

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Airliner » Di 5. Jan 2016, 13:49

Hallo poloth,

habe ich es richtig verstanden, dass du dein Gruppen/Einzelgespräch bereits hinter dir hast? Sprich, man bekommt den Punktebescheid erst nach dem zweiten Auswahltag?


Gruß Airliner

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Kensei » Di 5. Jan 2016, 13:58

Ja, ist so. Wann denn auch sonst? Beim zweiten Testtag gibt's ja nochmal Punkte für die Gesamtpunktzahl in der Rangliste.
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Airliner
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 14:22

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Airliner » Di 5. Jan 2016, 14:12

Also ich hab bis jetzt immer gehört, dass einzig allein die Punktzahl vom ersten Tag den Platz in der Rangliste bestimmt...

Benutzeravatar
poloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:54
Wohnort: Schneeberg

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon poloth » Di 5. Jan 2016, 16:15

die punkte von beiden tagen werden addiert. das wurde mir auch nach dem einzelinterview gesagt.

bzgl. der kündigungsthematik hab ich das hier noch gefunden:

2. Vertragliche Fristen – Abweichen von den gesetzlichen Fristen
In Arbeitsverträgen wird in der Regel vereinbart, dass die Verlängerung der Kündigungsfrist nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für den Arbeitnehmer gilt.

Ansonsten kann nur in Ausnahmefällen von den gesetzlichen Kündigungsfristen im Sinne einer Verkürzung abgewichen werden. In Tarifverträgen dagegen kann in stärkerem Maß von der gesetzlichen Regelung abgewichen werden.
Wird die Kündigung mit einer zu kurzen Frist ausgesprochen oder geht die Kündigung verspätet zu, gilt sie (gemäß der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes) im Zweifel als zum nächst zulässigen Termin erklärt.

werde heute abend nochmal in meinen AV sowie TV reinschauen

Benutzeravatar
Tocaref
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: Do 3. Sep 2015, 14:08
Wohnort: Berlin

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Tocaref » Di 5. Jan 2016, 16:34

Vielleicht hilft dies dir noch weiter:
http://www.frag-einen-anwalt.de/6-Monat ... 65079.html

So wie ich das verstanden habe, wird es wohl auf einen Aufhebungsvertrag laufen, vorausgesetzt dein Arbeitgeber stimmt dem zu :frown:

Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen

Gruß
S16 - PKA Berlin

Benutzeravatar
poloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:54
Wohnort: Schneeberg

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon poloth » Di 5. Jan 2016, 16:48

danke für eure mühen.
ich schau heute abend nochmal nach, vermute aber, dass es so werden wird.

werde mich nochmal bzgl. den nachteilen eines aufhebungsvertrages belesen und dann mal noch einen Anwalt kontaktieren.

danke nochmal.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon Diag » Di 5. Jan 2016, 18:56

Personaler versuchen auch gerne mal auszuloten, ob man Ahnung hat. Ähnliche Problematik im Bekanntenkreis, gleiche Argumentation. Schuss nach hinten. ;-)

Wenn es da natürlich andere vertragliche Regelungen gibt... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man vertraglich einen AN so belastet.

robbe2
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 10:24

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon robbe2 » Di 5. Jan 2016, 20:37

Zu deiner Frage bezüglich des Briefes: Nein, hat nichts zu bedeuten, den Brief bekommt jeder, der den 2. Tag erfolgreich absolviert. Somit bist du auch nicht in einer engeren Auswahl. Das steht aber auch eindeutig im Brief....

Benutzeravatar
poloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:54
Wohnort: Schneeberg

Re: Zusage erst im Mai - Kündigungsfrist von 6 Monaten....

Beitragvon poloth » Di 5. Jan 2016, 21:53

hab nochmal gelesen.
im AV selbst steht nichts zur kündigungsfrist, weil es sich anfangs um eine befristung handelte, die mittels änderungsvertrag in unbefristet gewandelt wurde.
in TV steht jedoch, dass ich bis 12 jahre der beschäftigung 6 monate frist hätte.

kurzum:
wird mir dank eines aufhebungsvertrages, im falle meiner aufnahme in die ausbildung, sicher ne gute abfindung ins haus stehen :gaga: :gaga:


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende