Länderwechsel Allgemein

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Mr.Green
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Okt 2013, 18:23

Länderwechsel Allgemein

Beitragvon Mr.Green » Do 18. Aug 2016, 21:37

Hallo Kollegen,
ich interessiere mich für einen Landeswechsel nach NRW. Leider habe ich noch nicht viele Infos wie das in NI abläuft. Daher würde ich mich freuen wenn sich jmd mit Erfahrung in dem Bereich melden würde.
Also spezieller:
Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie lange dauert das Verfahren in der Regel?
Habt ihr Tipps wie ich vorgehen sollte?
Wie haben die Kollegen reagiert als sie erfahren haben das ihr wechseln wollt?

Und weitere Fragen.
Würde mich wirklich über Antworten freuen!

LG, Mr.Green

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Länderwechsel Allgemein

Beitragvon coco_loco » Do 18. Aug 2016, 23:14

Also eine ganze Menge findest du darüber im Extrapol. ;-)
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Mr.Green
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Okt 2013, 18:23

Re: Länderwechsel Allgemein

Beitragvon Mr.Green » Fr 19. Aug 2016, 17:37

Okey cool, dann werde ich mich da mal einlesen! Danke :)

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Länderwechsel Allgemein

Beitragvon Konspi » Fr 19. Aug 2016, 18:07

Vorschlag:
Ich überlege mir zunächst eine Zielbehörde, z.B. PP Essen, und dann würde ich zunächst mündlich an meine Pers.-Stelle herantreten. In Absprache mit denen würde ich Versetzungsgesuch vorlegen und darin die Zielbehörde zum Ausdruck bringen. In der Regel hat sich deine Personalstelle mit der des MI sich bereits hinsichtlich der aktuell üblichen Wartezeit ausgetauscht. Diese hängt nicht unerheblich davon ab, wie viele Leute in das betreffende Land möchten und umgekehrt. Wenn man Glück hat, ist man keine sechs Monate später weg.
Aber Obacht, manche Behörden lassen die neuen Kollegen grds. zunächst die Straße kennenlernen!
Die Sache klappt sicher etwas geschmeidiger, wenn ich einen Tauschpartner habe - muss ab nicht sein!
Und vorteilhaft ist es auch, wenn man sich im Eingangsamt befindet..!
Beim Landeswechsel findet auch eine amtsärztliche Untersuchung statt - ggf. mit allen möglichen Haken!
Wie sollen die Kollegen reagieren? Ob ich nun nach Kleinpusemuckel oder nach Essen wechsle ist denen um Zweifelfall egal.

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Länderwechsel Allgemein

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 19. Aug 2016, 18:30

Das ist in NRW absolut nicht zielführend.
:lah:

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Länderwechsel Allgemein

Beitragvon Konspi » Sa 20. Aug 2016, 08:20

@KC
dürfte ich dem widersprechen?

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Länderwechsel Allgemein

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 20. Aug 2016, 08:22

Klar.
:lah:


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende