Auflese statt Auslese

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Gast

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Gast » Di 27. Jan 2015, 15:28

ich fände das genauso ärgerlich, nur sollte man den neuen kollegen erstmal offen gegenüber stehen und nicht direkt die schublade öffnen, nur weil mehr leute als letztes jahr eingestellt werden.

ich möchte genauso wenig, dass die qualität der ausbildung sinkt. im gegenteil. ich würde gern soviel wie möglich mitnehmen.

Soul22
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 167
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:30

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Soul22 » Di 27. Jan 2015, 15:31

Jan86 hat geschrieben:Also ich für meinen Teil kann von mir selbst behaupten, dass ich bestimmt die Qualität nicht senken würde.
Wenn man mitbekommt wer so durchs EAV kommt und vorher in Münster so Aussagen wie "Geh ich zur Polizei, hab ich Kohle, hab ich Knarre und mach Ansagen" äußert... Das kriegen die Rater natürlich nicht mit, wenn sich besagte Personen gut verkaufen können.

Mein Einstellungsberater hat mir gesagt, dass vor allem aus dem Kölner Raum Beschwerden über jetzt fertige PVB kommen, weil die Rechtschreibkenntnisse vieler zum Haare sträuben sind. Also wenn könnte man gerne da ansetzen und vielleicht dem ersten Tag etwas mehr Gewicht zukommen lassen.

Im Rollenspiel werden teilweise Sachverhalte wie die letzte Weichspülnummer gehandhabt und weit weg von der gewöhnlichen zwischenmenschlichen Realität behandelt.
Wenn man in den 5 Minuten das Problem nicht direkt erkennt und alles andere Gesagte, was auch Kopf und Fuß hat nicht sonderlich Beachtung findet, hat man keine soziale Kompetenz? :polizei10:

Ne, es geht ausschließlich um "Problemfälle". Um Leute, die nicht wissen wer der IM ist, um Leute die im Abschlusspraktikum nicht den Unterschied zwischen Gefahrenabwehr und Strafverfolgung kennen und um Leute, die eigentlich durch Prüfungen fallen, aber trotzdem durchgepresst werden.

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon uwewittenburg » Di 27. Jan 2015, 15:31

Ich bin oft bei VB I mit "Harvey" gefahren und wäre froh gewesen wenn ein lernwilliger Praktikant zur Hand gewesen wäre!
Erklären kann man auch praxisnah, so dass er sich schon mal an die "Sauerei" mit dem Ruß Pinsel u.ä. gewöhnen kann.
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 27. Jan 2015, 15:32

Powerboy: Wer steht denn hier den neuen Kollegen nicht offen gegenüber?

Schreibt hier einer, dass wir alle des EJ 2015 per se grütze finden und die mies behandeln?

Hier wird lediglich gesagt, dass der Plan zwei Schwachstellen hat. Und das nicht aus Menschenfeindlichkeit, sondern aus Erfahrung - welche eine nicht unwesentliche Komponente auf dem Weg zum erfolgreichen Schutzmann ist.
:lah:

Gast

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Gast » Di 27. Jan 2015, 15:46

Moin!
Natürlich werden da dann wieder Kollegen mittels Stellenausschreibung rausgezogen
Eher zwangsverpflichtet, weil schon mal in der Lehre unterwegs gewesen.

Ich verstehe die "Kritik" nicht: einerseits werden hier Horrorszenarien gestrickt, was demographischen Wandel/Einsatzfähigkeit/Terrorbewältigung etc. angeht, andererseits ist jede getroffene Maßnahme falsch.

Dass das MIK handelt, ist doch positiv. Und dass die sagen: "Ey, ihr wolltet Personal, da habt ihr. Mit den Folgen müsst ihr klar kommen" war doch klar.

Ich kann übrigens keinen Zusammenhang zwischen einer auswendig heruntergeleierten Liste der Bundespräsidenten und der Eignung zum PVB erkennen.
Und eine Graupeneigenschaft hängt nicht vom ROW ab - die fängt im Kopf an.

Gruß :polizei4:

Soul22
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 167
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:30

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Soul22 » Di 27. Jan 2015, 15:51

Schlussundgut hat geschrieben:Moin!
Natürlich werden da dann wieder Kollegen mittels Stellenausschreibung rausgezogen
Eher zwangsverpflichtet, weil schon mal in der Lehre unterwegs gewesen.

Ich verstehe die "Kritik" nicht: einerseits werden hier Horrorszenarien gestrickt, was demographischen Wandel/Einsatzfähigkeit/Terrorbewältigung etc. angeht, andererseits ist jede getroffene Maßnahme falsch.

Dass das MIK handelt, ist doch positiv. Und dass die sagen: "Ey, ihr wolltet Personal, da habt ihr. Mit den Folgen müsst ihr klar kommen" war doch klar.

Ich kann übrigens keinen Zusammenhang zwischen einer auswendig heruntergeleierten Liste der Bundespräsidenten und der Eignung zum PVB erkennen.
Und eine Graupeneigenschaft hängt nicht vom ROW ab - die fängt im Kopf an.

Gruß :polizei4:
Mir machts Angst, wenn ein PVB, der Grundrechtseingriffe trifft, nicht seinen Chef kennt, der ihn vor 2 Monaten in einer reinen Medienveranstaltung ernannt hat.
Stichwort
Ansprüche der Bevölkerung an den PVB

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 27. Jan 2015, 16:11

Schlussi, genau daran richtet sich die Kritik.

Jahrelang gepennt...und jetzt hin geschmissen: "Macht mal, ihr wolltet doch!" Und nicht zum ersten Mal.
:lah:

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon uwewittenburg » Di 27. Jan 2015, 16:39

Soul22 hat geschrieben: Mir machts Angst, wenn ein PVB, der Grundrechtseingriffe trifft, nicht seinen Chef kennt, der ihn vor 2 Monaten in einer reinen Medienveranstaltung ernannt hat.
Stichwort
Ansprüche der Bevölkerung an den PVB
Alle Chefs, die auf meinen Urkunden stehen, existieren nicht mehr, oder befinden sich nicht mehr in dieser Funktion (der letzte Pol.-Präs. der meine Pensions-Urkunde unterzeichnete, ist der einzige).
Ich muss die höchsten Repräsentanten des Staates kennen, alle andern wechseln doch eh schneller wie Du Dein Hemd wechselst. :ja:
Meine Ansprüche und die meiner Nachbarn sehen anders aus!
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Gast

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Gast » Di 27. Jan 2015, 19:01

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Powerboy: Wer steht denn hier den neuen Kollegen nicht offen gegenüber?

Schreibt hier einer, dass wir alle des EJ 2015 per se grütze finden und die mies behandeln?

Hier wird lediglich gesagt, dass der Plan zwei Schwachstellen hat. Und das nicht aus Menschenfeindlichkeit, sondern aus Erfahrung - welche eine nicht unwesentliche Komponente auf dem Weg zum erfolgreichen Schutzmann ist.
man schaue sich nur mal den eingangspost an. da spricht jemand von einem ziemlich hohen ross.

die schwachstellen sind bekannt. die schuld der bewerber ist es nicht.

mehr will ich darüber auch gar nicht mehr zu diskutieren.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon RafaelGomez » Di 27. Jan 2015, 19:30

PowerBoy hat geschrieben: man schaue sich nur mal den eingangspost an. da spricht jemand von einem ziemlich hohen ross.

die schwachstellen sind bekannt. die schuld der bewerber ist es nicht.
Wer behauptet denn das? Wenn hier aber mehrere offenkundig Erfahrene aus unterschiedlichen BL schreiben, dass eine Erhöhung der Einstellungszahlen zu Lasten der Qualität geht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass es so ist. Ohne sich gleich angeschifft zu fühlen. Und egal, wer die 'Schuld' hat, das Ergebnis zählt. Und das besteht nun mal aus Problemen heute und den kommenden Jahrzehnten.

Und der Eingangspost war sicher provokant formuliert, aber inhaltlich leider nicht abwegig.

Gruß

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 27. Jan 2015, 19:32

PowerBoy hat geschrieben:
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Powerboy: Wer steht denn hier den neuen Kollegen nicht offen gegenüber?

Schreibt hier einer, dass wir alle des EJ 2015 per se grütze finden und die mies behandeln?

Hier wird lediglich gesagt, dass der Plan zwei Schwachstellen hat. Und das nicht aus Menschenfeindlichkeit, sondern aus Erfahrung - welche eine nicht unwesentliche Komponente auf dem Weg zum erfolgreichen Schutzmann ist.
man schaue sich nur mal den eingangspost an. da spricht jemand von einem ziemlich hohen ross.

die schwachstellen sind bekannt. die schuld der bewerber ist es nicht.

mehr will ich darüber auch gar nicht mehr zu diskutieren.
Der spricht auch nicht über alle Bewerber. Und die Schuld gibt denen auch keiner.
:lah:

MotivationPur
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Apr 2014, 07:51

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon MotivationPur » Di 10. Mär 2015, 10:29

Ich bin einer dieser besagten Bewerber!
Und ehrlich gesagt stimmt mich diese Diskussion sehr Traurig. Traurig über vielleicht zukünftige Kollegen.
Mit Kollegen die so denken, soll ich Gefahrensituationen bewältigen und ein gutes Team bilden?

Ja, ich bin vielleicht einer der glücklichen Bewerber, der durch die Erhöhung der Studienplätze noch eine Chance für 2015 hat.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht fähig bin das Studium zu absolvieren und meine Kollegen später angemessen zu unterstützen!

Und was wollt ihr sonst gegen den demografischen Wandel unternehmen?
Das Land benötigt mehr Nachschub!
Ich habe bereits eine Banklehre gemacht und durfte auch nach der Ausbildung weitere Aufgaben in der Bank übernehmen. Zum Beispiel war ich für die Azubis zuständig, die in meine Filiale kamen. Natürlich kamen da auch mal welche, bei denen ich meine Bedenken hatte. Aber ich musste mit dieser Person ein Team bilden und habe alles dafür getan, dass dieser Azubi meinen Beruf erlernt !
Damit will ich sagen:
Anstatt sich hier über zukünftige Kollegen auszulassen, sollte man lieber mal nachdenken, ob es nicht besser ist ein wenig positiver zu denken und sein Bestes für die Ausbildung der neuen Kollegen zu geben.
Denn Ihr seid es, von denen wir lernen werden.

Ans2710
Corporal
Corporal
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:56

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Ans2710 » Di 10. Mär 2015, 11:08

Ganz ruhig. Hier hat niemand gesagt: Die blöden 200 Bewerber die jetzt mehr angenommen werden.

Im Gegenteil. Deine zukünftigen Kollegen machen sich Gedanken darüber, dass gute Kollegen aus dem aktiven Dienst abgezogen werden um in Brühl etc. zu unterrichten. Was bedeutet, dass aktive PVBs im Dienst fehlen. Und die fehlen dann auch als Tutoren in den Praktikas.

Ich glaube, die User haben eher bedenken, dass das Unterrichtsniveau unter den zusätzlich eingestellten Leuten so leidet, dass statt 100 "gut ausgebildeten" Anwärtern 150 "ganz okay ausgebildetete" Anwärter werden.

Fühl dich nicht angegriffen. Wenn du's drauf hast, wirst du's schon meistern, ob jetzt auf Ranglistenplatz 1600 oder auf Platz 1.

MotivationPur
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Apr 2014, 07:51

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon MotivationPur » Di 10. Mär 2015, 11:25

Ja die Problematik verstehe ich schon... Aber eine simple Gegenfrage: Was will das Land sonst Unternehmen?
Es hat zu lange gepennt, um den Fehler ohne Nachteile wieder ausbaden zu können.
An einer Stelle wird es sich bemerkbar machen. Ob es nun die fehlenden PVBs im aktiven Dienst sind, um die Anwäter 'gut' auszubilden oder die Anwärter, die nur 'ganz okay ausgebildet' werden.
Irgendwo wird es sich bemerkbar machen, leider.
Um so wichtiger ist es doch in dieser schwierigen Situation zusammenzuhalten, Aktive sowie Anwärter...
Ich hoffe nur, dass nun keine Vorurteile entstehen, die uns das Leben unnötig schwer machen werden =)
Naja so oder so: Wo ein Wille ist, ist auch Weg.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben ;-)

Starbucks.

Re: Auflese statt Auslese

Beitragvon Starbucks. » Di 10. Mär 2015, 11:27

Witzig wie sich einige User angesprochen fühlen und das Bedürfnis haben sich zu rechtfertigen. :applaus:


Es ist Fakt, dass bei sinkenden Anforderungen auch mehr Graupen durchkommen. Es ist aber auch Fakt, dass ein hoher ROW oder eine gute Abiturnote nichts über die spätere Eignung und Motivation des Bewerbers sagen.
Grundsätzlich finde ich hohe Einstellungszahlen wünschenswert, aber gleichzeitig muss man konsequent gegen Graupen vorgehen und sie rausschmeißen, aber das wären Fehlinvestitionen die sich keiner eingestehen will.



Ich möchte ungern unseren Berufsstand mit dem eines Bankkaufmanns vergleichen.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende