Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Starbucks.

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Starbucks. » Mi 23. Okt 2013, 16:12

Hier die pdf:

http://www.dpolg.de/upload/pdfpolsp/Pol ... er2013.pdf

Auf Seite 15 gehts los

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon uherjuergen » Mi 23. Okt 2013, 16:16

Ich finde gut, daß mal wieder auf das Erscheinungsbild von Polizisten/innen geachtet wird. Dieses Verunstalten des äußeren Erscheinungsbildes durch Tatoos, Piercings und irgenwelchen unmöglichen Frisuren und Haarfärbungen, das nicht nur bei Polizeibediensteten finde ich grauenhaft. :sauer: Leider ist das ja heute groß in Mode gekommen.
Wenn ich im Polizeidienst tätig bin, muß ich halt meine persönliche Individualität etwas einschränken. Ich muß ja im Dienst auch die Uniform tragen und kann nicht einfach in meiner Freizeitkleidung den Dienst verrichten, nur weil diese mir vielleicht besser gefällt. Sowohl die Uniform als auch ein ordentliches körperliches Aussehen verleiht auch eine besseres Ansehen beim Bürger. (Persönliche Erfahrung). :polizei7:

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon beni » Mi 23. Okt 2013, 16:22

@uherjürgen

Ich habe dein Posting mal hier im bestehenden Thread eingefügt

Bitte nicht auf "neues Thema" sondern auf "Antworten" klicken,wenn du etwas in einem Thread schreiben möchtest

danke
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon PotionMaster » Mi 23. Okt 2013, 16:22

sonyze hat geschrieben:Hier die pdf:

http://www.dpolg.de/upload/pdfpolsp/Pol ... er2013.pdf

Auf Seite 15 gehts los

:zustimm: Danke dir!

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon uherjuergen » Mi 23. Okt 2013, 16:26

beni hat geschrieben:@uherjürgen

Ich habe dein Posting mal hier im bestehenden Thread eingefügt

Bitte nicht auf "neues Thema" sondern auf "Antworten" klicken,wenn du etwas in einem Thread schreiben möchtest

danke
Hallo,

vielen Dank für diesen Hinweis. Schreibe nicht so oft in Foren. Werde beim nächsten Mal dran denken!

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon very » Mi 23. Okt 2013, 17:02

ExaTesla hat geschrieben:Soweit ich meine Einstellungsvoraussetzungen gelesen habe, ist ein Tattoo im sichtbaren Bereich sowieso verboten, zumindest in SH. Mir ist nicht ganz klar, was diese Aufregung soll. Sind in anderen Ländern diese Dinge etwa erlaubt?
Einstellsungsvoraussetzung. Ich kenne viele, die sich als BaL Tattos im Sichtbereich haben stechen lassen. Und da kräht dann kein Hahn mehr danach (zumindest bei uns). Das Härteste, was ich in dem Zusammenhang erlebt hab war ein Ausbilder, der seine Azuben angekackt hat, wenn sie Piercings drinhatten. Derweil klimperte sein eigenes Zungenpiercing munter gegen die Zähne.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Gast

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Gast » Mi 23. Okt 2013, 17:16

Moin!

Was wird denn da wieder durchs Dorf getrieben?

Ich müsste meine halbe Dienststelle rausschmeissen... :pfeif:

Gruß :polizei4:

Gast

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Gast » Mi 23. Okt 2013, 17:19

Schlussundgut hat geschrieben:Moin!

Was wird denn da wieder durchs Dorf getrieben?
Stuttgarter Nachrichten hat geschrieben:Der neue Landespolizeipräsident
Dämmert's? :polizei2:

1-14-20-9
Corporal
Corporal
Beiträge: 521
Registriert: So 27. Mai 2007, 00:00

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon 1-14-20-9 » Mi 23. Okt 2013, 20:19

MICHI hat geschrieben:Na, vielleicht gerade aufgrund entsprechender Vorschriften, sind dir optische Extreme erspart geblieben.
Ich denke nicht Michi, wobei wir vielleicht beim Wort "optische extreme" eine unterschiedliche Meinung haben. Irgendwie überzieht mich so eine Art Altersmilde im Umgang mit Extremen.

Der Steinmetz

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon PolBert » So 27. Okt 2013, 15:09

Tach zusammen

Zitat des Tages

„Würden Sie es in Ordnung finden, wenn Ihr Bankberater einen Nasenring trägt“?

Reinhold Gall
Baden-Württembergs Innenminister ( SPD ) zur Debatte über Tattoos und Piercings
von Polizisten

Quelle: Südwest Presse vom 25.10.2013


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Brot » Do 31. Okt 2013, 11:28


Reaper
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Di 15. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Reaper » Do 31. Okt 2013, 18:42

uherjuergen hat geschrieben:Ich finde gut, daß mal wieder auf das Erscheinungsbild von Polizisten/innen geachtet wird. Dieses Verunstalten des äußeren Erscheinungsbildes durch Tatoos, Piercings und irgenwelchen unmöglichen Frisuren und Haarfärbungen, das nicht nur bei Polizeibediensteten finde ich grauenhaft. :sauer: Leider ist das ja heute groß in Mode gekommen.
Wenn ich im Polizeidienst tätig bin, muß ich halt meine persönliche Individualität etwas einschränken. Ich muß ja im Dienst auch die Uniform tragen und kann nicht einfach in meiner Freizeitkleidung den Dienst verrichten, nur weil diese mir vielleicht besser gefällt. Sowohl die Uniform als auch ein ordentliches körperliches Aussehen verleiht auch eine besseres Ansehen beim Bürger. (Persönliche Erfahrung). :polizei7:

Dem stimme ich voll zu. Beamte können wohl ihre Piercings im Dienst rausnehmen - auch wegen Verletzungsgefahr etc.

Ich finde es lächerlich, dass man überhaupt über so was diskutieren muss. Der Bankvergleich ist zwar "alt" aber richtig.

Jan86
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: So 10. Mär 2013, 18:14

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Jan86 » Fr 1. Nov 2013, 16:24

Ich muss sagen, ich hätte kein Problem mit einem Bankberater der einen Nasenring trägt.
Wäre mir lieber als manche geleckte und aalglatte Person hinterm Schalter, die nur lächelt weil sie muss, wenn ich gerade die Bank betrete.

Genauso verhält es sich doch auch beim PVB, wen stört denn sein (kleines) Tattoo am Unterarm, solange er seinen Job korrekt auführt?
Es geht hier doch nicht um volltätowierte, die sich auf einer Tattookonvention zur Schau stellen könnten :polizei10:

Es wird auch in 200 Jahren Menschen geben die Tattoos, oder was es dann so geben wird, nicht mögen. Man kann es doch nie jedem Recht machen, aber wenn die generelle Sichtweise etwas offener wäre, würde es viele Probleme gar nicht erst geben.

Ich bin zum Beispiel kein großer Freund von Zöpfen bei Männern, würde auch nie einen tragen, aber mir ist es doch egal was wer anders macht.

Man sollte doch nicht so verallgemeinernd in Schubladen denken wie:
Tattoo = Kriminell oder zwielichtig, Glatze = Rechts, etc. :stupid:

Ich denke es sollte eher das Gesamtbild stimmen bzw. darauf kommt es an: Ein Tattoo alleine lässt jemanden nicht ungepflegt oder weniger qualifiziert aussehen.
Ist nur meine Meinung zu dem Thema, aber ich finde da gibt es wichtigere Probleme oder Thematiken denen man sich widmen könnte.

Und nein, ich selbst habe keine Tattoos. :polizei1:

uherjuergen
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Haltern am See

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon uherjuergen » Fr 1. Nov 2013, 16:30

Reaper hat geschrieben:


Dem stimme ich voll zu. Beamte können wohl ihre Piercings im Dienst rausnehmen - auch wegen Verletzungsgefahr etc.

Ich finde es lächerlich, dass man überhaupt über so was diskutieren muss.
Eine Diskussion über dieses Thema regt aber zum nachdenken an.
Vielleicht schaut sich der/die eine oder andere tätowierte oder gepiercte Kollege/in an und sagt sich dann selbst, daß es nicht so vorteilhaft ist, so im Dienst herumzulaufen!
Ein ordentliches und gepflegtes Äußere gibt einem in der Regel ein besseres Ansehen und mehr Respekt.
Wer Polizist/in werden/sein will, muß ein ordentliches Äußeres haben!
Darauf sollte man einfach bei einem Bewerber/in für den Polizeidienst achten.

Reaper
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Di 15. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tattoo-Verbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Reaper » Di 12. Nov 2013, 23:38

Jan86 hat geschrieben:Ich muss sagen, ich hätte kein Problem mit einem Bankberater der einen Nasenring trägt.
:polizei1:

Hmmm.... glaube kaum, dass diese persönliche Meinung - und dann auch noch als Jahrgang 86´repräsentativ für die Gesellschaft ist.

Ich hätte durchaus bei so nem Bankberater ein Problem. Im Umkehrschluss zuck ich - trotz Kollegenstatus zusammen - wenn mich im Italien-Urlaub ein Carabinere kontrolliert...

Dass der "Erste Eindruck" maßgeblich unser Verhalten zu einer gewissen Person beeinflusst, ist unstrittig und psychologisches Einmal-eins.

Dass der "Erste Eindruck" einerseits von individuellen Faktoren geprägt wird als auch von gesellschaftlicher Akzeptanz mit dominiert wird ist auch klar.

Ebenso, dass das Erscheinungsbild von Polizeibeamten tadellos sein muss. Das hat etwas mit Aufgabe, Verpflichtung und Berufsethos zu tun.

Ergo - so lange Tattoos und Piercings heute in der Gesellschaft immer noch eher mit "ugendlichen, Tweens, Hipstern, Künstlern, C-Promis, Zecken, Rockern und Knackis verknüpft werden als mit Angehörigen der gesellschaftlichen "Mitte" - solange haben diese Dinge im Dienst nichts verloren. Und nur weil etwas gerade "IN" ist heißt dass nicht, dass man das jetzt als Polizei tolerieren muss. Wird in 20 Jahren wahrscheinlich anders sein - schließlich ging man Anfang der 90er auch noch im Tuchrock zum Bankalarm...

Das Außenstehende uns sehr genau betrachten, haben unzählige Studien erwiesen - der Pinizotto wurde ja schon ein paar mal genannt, und das war in den 80ern.

Niemand hat was gegen Tattoos - ich hab z.B. eins - aber d.h. nicht, dass ich es so anbringen muss, dass es jeder sieht. Wohlwissend, dass es immer noch genügend Menschen in der BRD gibt, die damit ein Problem hätten. So wie ich den eingangs erwähnten Bankberater nicht aufsuche, wendet sich vielleicht eine hilfesuchende Person nicht an den tätowierten Beamten...


Abschließend ist es, zumindest was die Generation unter 30 betrifft, bald mit den Tattoos und Piercings schon so weit, wie mit den Produkten von Apple - jeder will ein IPhone, da er dann als hip, individuell und cool angesehen wird - dass die vermeintlichen Visitenkärtchen der Individualität nichts anderes sind, als gleichschaltende Massenprodukte wird verkannt... :-D Das erklärt dann wahrscheinlich auch, warum Arschgeweihe immer noch so verbreitet sind...


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende