Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon zulu » Fr 22. Nov 2013, 21:16

Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Künftig ist die Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Silber (Bewerberinnen / Bewerber ab dem 18. Lebensjahr) bzw. des Deutschen Jugendsportabzeichens in Silber (jugendliche Bewerberinnen / Bewerber) Voraussetzung für eine Bewerbung bei der Polizei Baden-Württemberg.

Wichtiger Hinweis!

Diese neue Verfahrensweise ist erst ab dem Testlauf für eine Einstellung im Frühjahr 2015 gültig.

Der Testlauf beginnt im April / Mai 2014 – ab diesem Zeitraum findet demnach kein Sportleistungstest mehr statt.

http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Aus ... stest.aspx
:applaus:

Hat man nicht den Test damals eingeführt, weil mit dem DSA nur betrogen und belogen wurde? Ich sehe wo das hinführt. Jeder kennt doch irgendwen aus dem Verein oder aus dem Bekanntenkreis, der das DSA abnehmen kann.

Dann sieht man irgendwelche Klopse mit dem goldenen DSA winken und beim ersten Waldlauf muss der Krankentransport hinterherfahren, weil die Leute im Wald umfallen...

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon coco_loco » Fr 22. Nov 2013, 21:17

Solange man es jährlich in der Ausbildung wiederholt à la NRW...
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon zulu » Fr 22. Nov 2013, 21:21

...so schön mit Radfahren und Seilspringen...

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon coco_loco » Fr 22. Nov 2013, 21:23

Man kann ja auch vorschreiben, dass man z.B. nicht alles mit Schwimmen ausgleichen darf, also bestimmte Disziplinen wie Laufen absolviert werden müssen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Brot » Sa 23. Nov 2013, 02:05

zulu hat geschrieben:Hat man nicht den Test damals eingeführt, weil mit dem DSA nur betrogen und belogen wurde?
Ja, das war glaube ich die Begründung. Zu meiner Zeit befand sich auch einer in der Ausbildung, der hat beim ersten Schwimmen für die 200m zwischen 7 und 8 Minuten gebraucht. Wie der jemals unter 6 Minuten kam...

Andererseits spart es eine Menge Zeit, wenn man den Sporttest nicht vor Ort macht. Ich hatte damals den Einstellungstest inkl. Arzt nach einem Tag hinter mir. Da spart man sich eine zweite Anfahrt.

Andii09
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 00:37

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Andii09 » Mo 7. Jul 2014, 00:57

Guten Abend miteinander,

Ich habe mich für den März 2015 beworben und vor einigen Tagen meine Einladung zum Auswahlverfahren erhalten, das am 29.7. stattfinden wird :polizei1:
Nun an das erste was ich gedacht habe, war der Sporttest, für den ich mich so schnell wie möglich vorbereiten muss. Nun bin ich auf dieses Thema gestoßen und frage mich jetzt ob der Sporttest nun noch gemacht wird bei mir? Das Sportabzeichen habe ich noch nicht abgelegt :polizei10: , das werde ich aber die Tage auf jeden Fall machen. Reicht das wenn ich auch noch nach dem Auswahlverfahren das Sportabzeichen zuschicke, oder muss das davor passieren?
Und noch eine Frage nebenbei: Ich trage Ohrringe, sollte ich diese vor dem Auswahlverfahren rausnehmen, da ja noch ein persönliches Gespräch stattfinden wird.
Vielen Dank für alle Antworten
Lg Andre

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Beverly Hills Cop » Mo 7. Jul 2014, 09:02

Ist ja auch eine Geldfrage wahrscheinlich...DSA ist billiger als wenn vor Ort bei der Polizei der Test gemacht wird. Da beim DSA alles Ehrenamtliche Mitarbeiter sind.
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Brot » Mo 7. Jul 2014, 13:16

Andii09 hat geschrieben:Nun bin ich auf dieses Thema gestoßen und frage mich jetzt ob der Sporttest nun noch gemacht wird bei mir? Das Sportabzeichen habe ich noch nicht abgelegt :polizei10: , das werde ich aber die Tage auf jeden Fall machen. Reicht das wenn ich auch noch nach dem Auswahlverfahren das Sportabzeichen zuschicke, oder muss das davor passieren?
Steht in dem Schreiben nicht drin, bis wann der Sportnachweis erbracht werden muss?

Laut Internetseite der Polizei BW gehört das deutsche Sportabzeichen in Silber inkl. Prüfkarte zur Bewerbungsmappe. Bis wann genau man den Nachweis erbringen muss, weiß bestimmt der zuständige Einstellungsberater.

Andii09
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 00:37

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Andii09 » Do 10. Jul 2014, 01:07

Alles klar, vielen Dank! :polizei1:

Tinker
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 24. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Streets of Compton

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Tinker » Do 10. Jul 2014, 01:24

ich hab sogar mal einen erlebt, der konnte gar nicht schwimmen, der zog sich beim ersten mal Schwimmausbildung am Beckenrand entlang. Der war aber auch wegen einer Menge anderer Sache keine 6 Monate dabei.

bigd
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 135
Registriert: Di 22. Apr 2014, 00:11
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon bigd » Do 10. Jul 2014, 15:44

Das Sportabzeichen wird nur von der Polizei BW anerkannt, wenn es Silber ist. Und man kann nicht einfach Radfahren oder sonstiges. Man MUSS im Bereich Ausdauer die 3000m in Silber und im Bereich Schnelligkeit die 100m ebenfalls in Silber vorweisen können.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Jul 2014, 16:14

Vorweisen, ja. Nachweise lassen sich aber auch irregulär erwerben.
Blond und blauäugig, wer das ausschließt...

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon Controller » Do 10. Jul 2014, 16:29

Z.B.:

DLRG in Bronze vorgelegt ....von Nichtschwimmer.

Alles schon erlebt :polizei10: :polizei4:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

powerpaula
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Der Sportleistungstest wird abgeschafft!

Beitragvon powerpaula » Fr 11. Jul 2014, 13:15

Das der Sporttest abgeschafft wurde, bringt natürlich viele Überlegungen mit sich, hatte aber im Vorfeld auch schon viele diskussionswürde Punkte aufgeworfen.

1. Sind im Sport immer einige durchgefallen, die grundsätzlich keine schlechten Sportler waren.

2. Der Testtag beinhaltete immer 7 (!) Prüfungen an einem Tag

3. Wiederholung des ganzen Testtages mit allen Konsequenzen immer erst nach der Frist von einem Jahr. Und es musste immer alles wiederholt werden, auch der bereits bestandene schriftliche Teil.

So, nun wurde reformiert und es wird weiterdiskutiert.

Klar kann es vorkommen, dass sich viele Leute im Sportverein kennen und vielleicht wird da mal nicht die ganz exakte Zeit reingeschrieben - ABER - in der Ausbildung muss ja alles nochmal erbracht werden.

Ich halte es für einen großen Vorteil, dass nun jeder Bewerber selbst einteilen kann, welche und wieviele Disziplinen er an einem Tag machen möchte. Klappt es mal nicht gleich auf Anhieb, dann kann er es ne Woche später nochmal angehen und wird nicht gleich für ein Jahr gesperrt. - Das ist doch super! Man muss es aber halt auch machen.

Außerdem von 4 Disziplinen darf ich mir 2 aussuchen. Is doch auch super!

Gut, rennen muss man können. Aber hallo?!? 3000 bzw 800 Meter in diesen Zeiten das ist doch wirklich machbar!

Hab gestern im Schwimmbad nen Bademeister getroffen, der vor der 200 Meter-Abnahme grundsätzlich den Ausweis kontrolliert. Weil er, wie er erzählte, hätte von den Kollegen einen "Hausbesuch" bekommen, da in der Ausbildung einer beim Rettungsschwimmerabzeichen fast abgesoffen wäre, den er geprüft hatte.

Also, grundsätzlich würde ich nicht immer alles in Frage ziehen, aber, wenn die Umstände und Ergebnisse Grund zur Annahme des Täuschungversuches geben, dann muss eben mit Konsequenzen durchgegriffen werden.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende