Einstellungstest, Mindestpunktzahl für gehobene Laufbahn

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Tobwei
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 23:53

Einstellungstest, Mindestpunktzahl für gehobene Laufbahn

Beitragvon Tobwei » Do 11. Sep 2014, 12:01

Hallo zusammen,

wie viele Punkte braucht man beim Einstellungstest um die gehobene Laufbahn antreten zu können?

Ist diese Mindestpunktzahl schwer zu erreichen?

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellungstest, Mindestpunktzahl für gehobene Laufbahn

Beitragvon Brot » Do 11. Sep 2014, 12:15

Die Punktezahl variiert von Jahr zu Jahr. Es kommt zum einen auf die Bewerberzahlen und zum anderen auf die Leistungen der Bewerber im Auswahlverfahren an.

Ob gibt eine Grenze, bei der man einen Direktzusage bekommt. Alle darunter kommen auf eine Warteliste und rücken evtl. nach. Ob es schwer ist, diese Punkte zu erreichen, hängt von jedem selber ab. Die Punkte der letzten Jahren kann man in den entsprechenden Threads nachlesen (Suchfunktion benutzen).

Alles, wie man sich auf die Tests vorbereiten kann (und das sollte man), findet man hier im Forum.

rpk178
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 10:18

Re: Einstellungstest, Mindestpunktzahl für gehobene Laufbahn

Beitragvon rpk178 » Fr 19. Sep 2014, 10:31

Hatte gestern den Einstellungtest. Laut dem Kollegen im Abschlussgespräch haben dieses Jahr 104,5 Punkte für den gehobenen Dienst gereicht (Achtung die Punktzahlen für mittleren und gehobenen Dienst unterscheiden sich; Ich denke dass die im Test erreichten Punkte durch einen anderen Algorithmus geschickt werden).
Die Punktzahl kann natürlich von Jahr zu Jahr variieren. Meine Einstellungsberaterin sprach etwas von 107,5 (wobei ich die Differenz da doch sehr hoch fände).

Wie gesagt unverbindliche Aussagen von mir. Ist nur das, was mir mündlich mitgeteilt wurde.

Insgesamt war ich ehrlich gesagt relativ überrascht vom geforderten Niveau. Von den 14 Teilnehmern gestern kam keiner auch nur in die Nähe der geforderten 110 Punkte für eine Direktzusage; in meinem Fall trotz einem zu 98%abgeschlossenen Ingenieursstudium an einer "Elite-Universität".
War wohl im Diktat nicht stark (trotz damals 14 Punkten im Deutsch-Abitur) und hätte im Nachhinein im MMI mehr das erzählen sollen, was die hören wollen anstatt ehrlich zu sein; hab mich. denk ich. zu sehr von dem sehr sympatischen Gesrpächspartner "einlullen" lassen. Naja ich hoffe natürlich trotzdem, dass es noch reicht und die ~104 Punkte nächstes Jahr auch in etwa der Threshold sind.

Ansonsten natürlich viel Erfolg dir :)


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende