Mittlerer Dienst in einige Bundesländern abgeschafft...?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Mittlerer Dienst in einige Bundesländern abgeschafft...?

Beitragvon Adixclusive » Di 25. Nov 2014, 13:57

Hey, ich wollte mich gerne erkundigen, wieso in manchen Bundesländer der mittlere Dienst abgeschafft wird und ob es bald einheitlich für ganz Deutschland so sein wird?

Würde mich freuen, wenn ich eine ausführliche Antwort bekommen könnte! :zustimm: :lupe:

Grüße Adrian (19)

Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: Mittlerer Dienst in einige Bundesländern abgeschafft...?

Beitragvon BennyderHund » Di 25. Nov 2014, 14:04

Das liegt an dem Kienbaum Gutachten aus dem Jahre 1991. :polizei2:

http://www.lmdfdg.at/?q=kienbaum+gutachten+polizei

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Mittlerer Dienst in einige Bundesländern abgeschafft...?

Beitragvon 1957 » Di 25. Nov 2014, 15:56

das gutachten ist schon ziemlich ausführlich.

polizei ist ländersache, meinses wissens gibt es derzeit kein weiteres bundesland, dass ganz konkret vor einem übergang in die zweigeteilte laufbahn ist. warum auch. ist so billiger.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Mittlerer Dienst in einige Bundesländern abgeschafft...?

Beitragvon Brot » Di 25. Nov 2014, 16:07

Aber es steht doch im Grün-Roten Koalitionsvertrag :polizei1:
Zweigeteilte Laufbahn einführen
Der Polizeiberuf stellt sehr hohe Anforderungen an die Beamtinnen und Beamten. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit muss auch angemessen vergütet werden. Wir werden deshalb die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die bisherigen Angehörigen des mittleren Dienstes schrittweise in den gehobenen Dienst übergeleitet werden und damit Zug um Zug die zweigeteilte Laufbahn einführen. Dabei werden wir einen Einstellungskorridor für den mittleren Dienst einrichten, um Realschulabgängern auch künftig den Zugang zum Polizeiberuf offen zu halten.
Naja, es stimmt schon ein wenig. Es werden mittels Qualifizierungslehrgangs die PHM (A9) zu PK (A9) und die PHM-Z zu POK. Dadurch entstehen keine Mehrkosten und der mD wurde in den gD "übergeleitet".

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Re: Mittlerer Dienst in einige Bundesländern abgeschafft...?

Beitragvon Adixclusive » Di 25. Nov 2014, 17:01

Danke für die schnellen Antworten! :zustimm:


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende