Tausch zwischen Bundesländern...

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Adixclusive » Di 25. Nov 2014, 13:59

Inwiefern ist es möglich als Polizist eine andere Stelle in einem anderen Bundesland anzunehmen?
Ist ein Stellenwechsel realistisch? :lupe:

Grüße

Adrian (19)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Brot » Di 25. Nov 2014, 14:56

Was für eine Stelle? In der Verwaltung? Oder auch bei der Polizei? Von welchem in welches Bundesland?

Weiterhin wäre der Grund der Frage interessant: Aktueller Wechsel oder eher in Zukunft? Warum der Wechsel? Ansonsten gibt es nur pauschale Antworten, die einem nicht weiterhelfen.

Ansonsten mal hier im Forum z.B. nach "Bundeslandwechsel" suchen. Es gibt zu dieser Frage bereits etliche Themen, vielleicht eher im Bereich "Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf".

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Adixclusive » Di 25. Nov 2014, 16:56

Ja, ich möchte eventuell nach der Ausbildung ein paar Jahre Berufserfahrung in Heilbronn sammeln und evtl. von Heilbronn (BaWÜ) nach Köln ziehen.

Ist das möglich?

Besteht bei der Polizei außerdem die Möglichkeit eine Art mehrwöchtiges "Praktikum" oder Fortbildung in Amerika zu machen?

Grüßle :zustimm:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Brot » Di 25. Nov 2014, 20:46

Adixclusive hat geschrieben:Ja, ich möchte eventuell nach der Ausbildung ein paar Jahre Berufserfahrung in Heilbronn sammeln und evtl. von Heilbronn (BaWÜ) nach Köln ziehen.

Ist das möglich?
Kann möglich sein, muss es aber nicht.

Zu aller erst musst du bedenken, dass du bei der Landespolizei auch landesweit eingesetzt werden kannst. Das heißt, dass man nicht automatisch nach der Ausbildung auf sein Wunschrevier bzw. in sein Wunschpräsidium kommt. Gibt es dort keine Stellen, geht es wo anders hin. Dann heißt es evtl. nicht Heilbronn, sondern Ulm, Konstanz, Lörrach oder ähnlich.

Bzgl. den Voraussetzungen für einen Bundeslandwechsel gibt es wie gesagt schon einige Beiträge, die sich mit dem Thema befassen. Hier hilft die Suchfunktion weiter. Aber jetzt schon zu sagen, dass ein Bundeslandwechsel von BW nach NRW zu 100% klappt, kann niemand. Manche warten Monate, Jahre oder finden nie einen Tauschpartner für einen Wechsel.
Adixclusive hat geschrieben:Besteht bei der Polizei außerdem die Möglichkeit eine Art mehrwöchtiges "Praktikum" oder Fortbildung in Amerika zu machen?
Nein, in Amerika nicht.

In BW ist es bei der gD Ausbildung im zweiten Praktikum möglich, innerhalb der EU (Österreich, Schweiz, Frankreich, etc) eine Auslandshospitation bis zu 4,5 Wochen zu absolvieren. Die Plätze sind allerdings begrenzt und man braucht eine gute Begründung. Ebenfalls ist eine Hospitation in einem anderen Bundesland möglich, aber ebenfalls mit guter Begründung.


Eine kleine Anmerkung:
Wenn du bei deiner Berufswahl nicht an ein Bundesland gebunden sein willst, dann ist von einem Dienst als Landesbeamter abzuraten.
Bei der Polizei gibt es noch die Bundespolizei, die bundesweit ihre Dienststellen hat. Aber dort heißt es eben bundesweit einsetzbar und je nach Stellenlage kommt man nicht ins gewünschte Köln oder BW, sondern z.B. an die polnische Grenze.

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Adixclusive » Mi 26. Nov 2014, 16:12

Alles klar!
Danke für die ausführlichen Informationen!! :)

Starbucks.

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Starbucks. » Mi 26. Nov 2014, 16:32

Ich möchte noch hinzufügen, dass ein Tausch nur zwischen den gleichen Laufbahnen möglich ist, teilweise nur mit der selben Besoldungsstufe(Amtsbezeichnung).


Du hast vorhin von "..nach der Ausbildung..." gesprochen, bedenke das NRW keinen mittleren Dienst hat und ein Tausch dann nicht möglich ist.


Wenn du bereits bei der Polizei bist, dann schau im Intranet ins "Extrapol", dann der Reiter "Personal", dort unter "Personaltausch" und dann unter deinem Wunsch-/Zielbundesland. Da findest du alle erforderlichen Voraussetzungen und Ansprechpartner.

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Adixclusive » Do 27. Nov 2014, 20:18

Danke!

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon vanymo » Do 27. Nov 2014, 22:47

Ich kenne mehrere Kollegen, die nach der Ausbildung in deutscher Uniform in den USA hospitiert haben. Wie genau das geht, weiß ich aber nicht

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon coco_loco » Do 27. Nov 2014, 22:49

Wahrscheinlich haben sie ihre Uniform mit in die USA genommen. :polizei3:
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Brot » Fr 28. Nov 2014, 00:02

vanymo hat geschrieben:Ich kenne mehrere Kollegen, die nach der Ausbildung in deutscher Uniform in den USA hospitiert haben. Wie genau das geht, weiß ich aber nicht
Die IPA bietet meines Wissens nach an, bei bestimmten Reiseveranstaltungen der IPA mit den amerikanischen Kollegen Streife zu fahren. Eine Uniform mussten sie da aber meines Wissens nach nicht tragen. Man bekommt allerdings eine Weste und je nach dem eine Waffe.

Adixclusive
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:12

Re: Tausch zwischen Bundesländern...

Beitragvon Adixclusive » Fr 28. Nov 2014, 15:52

Genau das hatte ich auch mal aufgeschnappt... :polizei13: :polizei13:


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende