Kleiderordnung Polizei BW

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Anwärter85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:31

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Anwärter85 » Fr 24. Apr 2015, 20:30

Wollte nur fragen, weil als ich mal bei einem sehr bekannten Autobauer, Nähe Stuttgart, gejobbt habe, Arbeitskleidung in doppelter Ausführung gestellt wurde und wenn eine davon vollkommen ölig verschmiert war, man die einfach in eine Gitterbox reinwerfen und die gereinigte Kleidung paar Tage später beim Reinigungsservice abholen konnte. Die Namen waren eingestickt, so dass jeder seine Kleidung wieder zurückbekommen hat. Hätte ja sein können, dass es hier auch so ist.
Wer Яechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Brot » Fr 24. Apr 2015, 20:30

In den Unterkünften gibt es Waschmaschinen. An manchen Standorten kostet die Benutzung allerdings ein paar Cent.



Und zum Thema Kleiderordnung:
In BW gibt es "Leitlinien des Innenministeriums Baden-Württemberg zur Dienst- und Zivilkleidung sowie zum äußeren Erscheinungsbild der Polizei Baden-Württemberg". Hier ein Link mit ein paar Infos zum Inhalt:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... t-gesetzt/
Die Leitlinien enthalten neben Bestimmungen zum Tragen der Uniform sowie Hinweisen zum Verhalten von Polizeibeamten im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, auch Regelungen zum Gesamterscheinungsbild der Polizeibeamtinnen und -beamten, zum Beispiel zur Haar- und Barttracht sowie zum Tragen von Schmuck und sonstigen Accessoires während des Dienstes.
Die komplette Fassung gibt es im Intranet. Auch alle Kollegen, die bereits im "Verein" sind, können sich diese mal zu Gemüte führen. Weiterhin gibt es z.B. eine Anlage, die aufzeigt, welche Kombinationsmöglichkeiten von Uniformteilen zulässig (und nicht "zu lässig") sind.

Der privat angeschaffte Gürtel ist somit (bei korrekter Umsetzung der Leitlinien) tabu. Armbänder "können" erlaubt sein, wenn sie unauffällig sind und nicht zu Selbst-/Fremdverletzungsgefahr führen.

chichi1234
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:58

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon chichi1234 » Sa 25. Apr 2015, 13:49

Drücken eigentlich die Gürtel mit allen Ausrüstungsgegenständen stark auf den Bauch?

Kann man die eigentlich weiter und enger stellen, wenn man sich hinsetzt bzw. aufsteht, ohne das das stark auffällt?

Ich stelle den Gürtel wenn ich hinsetze gerne etwas weiter, damit ich frei atmen kann. Wenn ich aufstehe stelle ich den Gürtel wieder etwas enger. Ich finde das macht echt einen großen Unterschied. Ich fühle mich viel entspannter, wenn ich frei atmen kann ohne ein Gefühl der Enge im Bauchbereich.

Wie geht es eigentlich euch damit? Habt ihr das Problem auch, dass der Gürtel zu eng gestellt ist, wenn ihr euch hinsetzt? Macht euch das nichts aus? Stellt ihr den Gürtel dann weiter?

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon springer » Sa 25. Apr 2015, 14:29

chichi1234 hat geschrieben:Drücken eigentlich die Gürtel mit allen Ausrüstungsgegenständen stark auf den Bauch?
Nein
chichi1234 hat geschrieben:Kann man die eigentlich weiter und enger stellen, wenn man sich hinsetzt bzw. aufsteht, ohne das das stark auffällt?
Nein
chichi1234 hat geschrieben:Habt ihr das Problem auch, dass der Gürtel zu eng gestellt ist, wenn ihr euch hinsetzt?
Nein.
chichi1234 hat geschrieben:Macht euch das nichts aus?
Nein.
chichi1234 hat geschrieben:Stellt ihr den Gürtel dann weiter?
Nein.

Wenn sowas wirklich ein Problem für dich ist, dann solltest Du Deinen Berufswunsch überdenken. Da wird es nämlich noch etliches deutlich unangenehmeres geben, zB die Schutzweste bei 30 Grad oder den Mk-Tec.

Das ist eine Uniform und keine Wohlfühlklamotte.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Old Bill » Sa 25. Apr 2015, 17:32

chichi1234 hat geschrieben:Drücken eigentlich die Gürtel mit allen Ausrüstungsgegenständen stark auf den Bauch?
Meist drückt mit voranschreitender Dienstzeit der Bauch an den Gürtel. Dieses Problem lässt sich aber durch abwechselnde Ernährung und Bewegung beheben.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 25. Apr 2015, 17:33

Hier kriege ich auch schon wieder Puls. :lach:
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Controller » Sa 25. Apr 2015, 18:00

ja, den Gürtel enger schnallen will ja auch gelernt sein :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Diag » Sa 25. Apr 2015, 19:20

In Hessen lernen wir es gerade mal wieder. ;-)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon zulu » Sa 25. Apr 2015, 21:58

@ Chichi

Den trägt man auch nicht um den Bauch geschnallt, sondern auf der Hüfte. Ich hoffe du strebst eine Einstellung als PKA an, denn im mittleren Dienst wirst du auch KSA tragen müssen. So richtig bequem ist das dann nicht.

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon M » So 11. Okt 2015, 22:20

Kann mir jemand definitiv verbindlich sagen ob es nun offiziell noch erlaubt ist die Lederjacke in BW noch zu tragen? :gruebel:

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Challenger » So 11. Okt 2015, 22:23

Müsste in der entsprechenden Dienstbekleidungsvorschrift zu finden sein. Ist die euch nicht zugänglich?
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon zulu » Mo 12. Okt 2015, 13:56

Ich schaue morgen mal was ich finde.

el bestrafo
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:36
Wohnort: mitten im Ländle

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon el bestrafo » Mo 12. Okt 2015, 14:04

Der Lederblouson wird in Anlage I (Kombinationsmöglichkeiten) explizit aufgeführt!

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon M » Di 13. Okt 2015, 23:14

Müsste in der entsprechenden Dienstbekleidungsvorschrift zu finden sein. Ist die euch nicht zugänglich?
Leider nicht, wir kommen derzeit als Pfw Recht selten auf die Reviere und keine Ahnung wo man diese Vorschrift dort findet.....


Aber Danke euch für die schnelle Rückmeldung! :zustimm:


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende