Kleiderordnung Polizei BW

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon springer » So 19. Apr 2015, 18:12

Wenn für eine so große Gruppe wie eine Landespolizei Uniformen gekauft werden, dann wird immer jemand meckern - insofern ist das Gejammere ganz normal.

Kann man die Uniform verbessern - ja. Kann man gut mit ihr Leben / Arbeiten? Auf jeden Fall. Ich komme mit der Uniform gut klar, auch mit den Tragevorschriften, und ich trage sie seit es sie gibt. Es gibt keine Notwendigkeit, da mit privaten Klamotten rumzurennen. Es gibt eine deutliche Verbesserung zur alten Uniform.

Sollte ich wieder einmal Bärenführer sein, dann hält sich mein Praktikant an die Vorschriften, und darüber werde ich mit ihm nicht diskutieren. Im Grundlagentraining ist es genauso. Und auch bei sämtlichen DGLs, die ich bisher erlebt habe.

Mir geht dieses Geheule sowas von auf die Nerven ...

edit:
bezieht sich bei mir auf Hessen

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon CMW » So 19. Apr 2015, 19:14

Wenn eine größere Gruppe "heult", sprich selbstständig und bewusst sich über (interne) Vorschriften hinwegsetzt sollte man offen in beide Richtungen sein und denken. Das als "Heulen" oder "Möchtergerns" hinzustellen ist da wenig bis gar nicht hilfreich. Natürlich ist es kritisch, wenn Kollegen herumlaufen bei denen kein Kleidungsstück Teil der Uniform ist, zum anderen sollte man mal die Wirksamkeit und Tauglichkeit der Verordnung überprüfen wenn dem so ist. Denn scheinbar ist die Notwendigkeit dar.

Zumal das Argument "Alte Uniform" nach 8 Jahren Austausch und dementsprechend über 3000 neuen Kollegen hinfällig ist.

Ich für meinen Teil bin froh, dass über die DGL bis hin zum Dst-L. eben kein Wert auf die korrekte Anwendung der Kleidungsvorschrift gelegt wird, sondern im Rahmen das geduldet wird, was die Kollegen fit und gesund hält.

//Ansonsten sollte man das Thema vielleicht in einem anderen Thread oder an anderer Stelle fortführen.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Controller » So 19. Apr 2015, 20:56

Ich für meinen Teil bin froh, dass über die DGL bis hin zum Dst-L. eben kein Wert auf die korrekte Anwendung der Kleidungsvorschrift gelegt wird, sondern im Rahmen das geduldet wird, was die Kollegen fit und gesund hält.
Zum Glück ist man als Uniformierter

nicht mehr

per Uniform ausgewiesen ....... :pfeif:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon springer » So 19. Apr 2015, 21:06

Ja, wäre mal interessant zu wissen, wie es vor Gericht ausgeht, wenn ein Polizist, der eigentlich Uniform tragen müsste, nur Privatklamotten an hat und ein Bürger die Klamotten als Uniform nicht anerkennt oder zB von einem falschen Polizeibeamten ausgeht und es eskaliert.

Und gerade bei dem "falschen Polizeibeamten" seh ich da ein ordentliches Problem für den Kollegen. Egal ob er sich nachher ausweist oder nicht.

Kennidis
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Aug 2014, 12:08

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Kennidis » So 19. Apr 2015, 21:14

Langarmhemd wird grundsätzlich mit Kravatte getragen. Das ist mit der Sommertragehülle der Schutzweste unzulässig. Dafür gab es die Unterziehweste. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Findet sicherlich jemand einfach unschön.


Zum Thema: Ich komme mit dem GÜRTEL, um den es ja ging, gut klar. Auch wenn man mal zwischen zwei Löchern ist. Ich finde die Frage absolut bescheuert. Anstatt sich auf die Ausbildung zu konzentrieren, macht man sich Gedanken darüber, wie die Uniform am coolsten aussieht. Dass der andere Gürtel besser passt halte ich für vorgeschoben.


Den restlichen angemerkten Punkten zur Kleiderordnung stimme ich durchaus zu. Auch wenn manche sachen einfach Sinn machen. Z.B. die Strickweste nicht unter der Sommertragehülle zu tragen. Der RV könnte bei einem Beschuss Verletzungen hervorrufen. Geht ja auch um Haftung bei eventuellen Verletzungen.

MFG

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Controller » So 19. Apr 2015, 21:18

es ist schon lachhaft

oder besser zum Weinen,

wie man leichtfertig ohne Zwang diese Teile der Eigensicherung wegwirft und in die Tonne tritt.

Und grundsätzlich:

Es gibt Regeln - auch für uns !

Da hält man sich dran. Man verlangt es ja auch vom Bürger und sanktioniert Verstöße.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Brot » So 19. Apr 2015, 21:26

CMW hat geschrieben://Ansonsten sollte man das Thema vielleicht in einem anderen Thread oder an anderer Stelle fortführen.
So sehe ich es auch. Hier geht es um eine Frage zur Trageweise/Kleiderordnung in BW. Eine allgemeine Diskussion kann gerne im entsprechenden Unterforum fortgeführt werden.

Ab sofort werden hier im Thread themenfremde Beiträge kommentarlos gelöscht.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Challenger » So 19. Apr 2015, 22:15

Brot hat geschrieben:
CMW hat geschrieben://Ansonsten sollte man das Thema vielleicht in einem anderen Thread oder an anderer Stelle fortführen.
So sehe ich es auch. Hier geht es um eine Frage zur Trageweise/Kleiderordnung in BW. Eine allgemeine Diskussion kann gerne im entsprechenden Unterforum fortgeführt werden.
Ich war so frei:

:arrow: Einhaltung der Kleiderordnung bei der Polizei
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

chichi1234
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:58

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon chichi1234 » Di 21. Apr 2015, 01:06

Darf man bei der Polizei eigentlich Hosenträger tragen? Die sind angenehm zu tragen, weil dann der Druck auf den Bauch durch den Gürtel nachlässt. Ich habe mal einen Polizisten damit gesehen.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon coco_loco » Di 21. Apr 2015, 06:41

Naja... solang man die nicht sieht... überm Hemd nicht. Was du drunter trägst, ist dir überlassen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Brot » Di 21. Apr 2015, 07:56

chichi1234 hat geschrieben:Darf man bei der Polizei eigentlich Hosenträger tragen? Die sind angenehm zu tragen, weil dann der Druck auf den Bauch durch den Gürtel nachlässt. Ich habe mal einen Polizisten damit gesehen.
In BW gab es zum grünen Einsatzanzug dienstlich gelieferte Hosenträger. Beim neuen blauen Einsatzanzug gibt es keine mehr. Ich fand die Hosenträger ebenfalls angenehm und habe sie getragen :polizei7:
Privat angeschaffte Hosenträger würde ich zur neuen blauen Uniform nicht tragen. Wobei wenn man sie von außen nicht sehen sollte, kann man es meiner Meinung nach machen. Dabei sollte man nur bedenken, wenn Metallteile am Träger sind und diese sich unter der Schutzweste befinden, kann dies bei einem Beschuss schlimme Folgen haben.

Anwärter85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:31

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Anwärter85 » Fr 24. Apr 2015, 19:32

Muss man die Dienstkleidung selbst waschen oder gibt es einen kostenlosen Waschservice?
Wer Яechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Diag » Fr 24. Apr 2015, 19:50

Selbst ist der Mann

Anwärter85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:31

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Anwärter85 » Fr 24. Apr 2015, 19:53

Gut, dann pack ich mein Waschbrett mit ein. :polizei2:
Wer Яechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Kleiderordnung Polizei BW

Beitragvon Controller » Fr 24. Apr 2015, 20:13

gibt auch kostenpflichtigen Waschservice :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende