LaPo oder Zoll?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: LaPo oder Zoll?

Beitragvon M » Di 16. Jun 2015, 22:51

Muaythai hat geschrieben:Wenn du unbedingt in den Vollzugsdienst willst, dann geh zur LaPo. Beim Zoll ist es nie sicher, auch wenn die Chancen wegen des Mindestlohns gut stehen.

Selbst wenn du wegen des Mindestlohnes zur Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls kommst (das stimmt, die Chance dürfte hoch sein), dann sitzt du dort fast nur am Schreibtisch.
Die Prävention (quasi der Streifendienst der FKS) wurde aufgelöst.
Geprüft wird ohne Details zu nennen nicht mehr so wie früher, in vielen Bezirken darf nicht mehr in Dienstkleidung und mit Streifenwägen kontrolliert werden weil sich der Bürger auf einmal vor dem Zoll fürchtet.
Also bei der FKS erwartet dich ein Schreibtischjob mit einer Außendienst Quote von 20% wenn überhaupt.....

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: LaPo oder Zoll?

Beitragvon zulu » Fr 26. Jun 2015, 20:27

BaronVonMünchhausen hat geschrieben: Hat denn jemand schon mal was gehört, wie es in Zukunft mit dem mD in BaWü weitergehen soll? Intern bekommt man ja doch etwas mehr mit.
Nein, man hört nichts in die Richtung. Die Regierung plant aber in den nächsten Jahren mehr Einstellungen als jemals zuvor. Das heißt, ein Aufstieg wird immer schwerer. Es gibt mittlerweile keine interessanten Stellenangebote mehr für den mittleren Dienst. Das Einzige, was man im mittleren Dienst noch machen kann ist Streifendienst und Sportlehrer in der Schule.

Spezialverwendungen, die noch für den mD offen sind, lasse ich mal aussenvor.

Hat man abseits des Streifendienstes Interessen, muss man aufsteigen. Sonst ist man auf dem Abstellgleis. Man kann auch als Obermeister schon jahrelang in einer geschlossenen Einheit sein. Der 23 jährige PK frisch vom Studium wird trotzdem Gruppenführer.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende