Studium gehobener Dienst mit Baby

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

!bwcop!
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jul 2015, 19:30

Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon !bwcop! » Di 28. Jul 2015, 20:42

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich alle hier grüßen! Dies ist mein erster Post und möchte mich zuerst für die tollen Infos hier bedanken!



Ich habe mich Mitte dieses Jahr dazu entschlossen, mich für ein Studium im gehobenen Dienst bei der Polizei BW zum Start im Juli 2016 zu bewerben.

Ich bin mega gespannt und bereite mich mächtig vor. Habe viele Infos gesammelt, viel in diesem Forum gelesen und hatte schon genau den Plan vor dem Auge, wie es mit der Ausbildung aussehen könnte.

Start Juli '16 in Lahr. 9 Monate "kasernieren".
Dann Umzug nach Villingen-Schwenningen und 3 Jahre Vollgas!


Jetzt gibt es ein neues Ereignis im Leben von meiner Frau und mir: Wir bekommen ein Baby.
Wir wünschen uns ein Kind, dass es jetzt aber schon kommt hat uns ein wenig überrumpelt.

Jetzt machen wir uns ganz viel Gedanken, wie wir das stemmen können, und ob die Ausbildung für uns überhaupt noch realisierbar ist.

Das Baby kommt Ende Februar '16. Ist also zum Ausbildungsbeginn super klein.
Meine Frau möchte ich nicht alleine lassen. Das heißt, wir würden für die 9 Monate vom Großraum Stuttgart nach Lahr ziehen, um dann weiterzuziehen nach VS.



Vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die eine ähnliche Situation erlebt haben, bzw. haben jemanden in der Klasse oder Kollegschaft, der mir ein wenig behilflich sein kann.



Ich lasse den Post jetzt mal wirken und freue mich auf Antworten

Grüße
:)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon Brot » Mi 29. Jul 2015, 00:20

Während der Zeit an der Hochschule könnte der "Campus Minimus" interessant sein:
http://www.hs-furtwangen.de/willkommen/ ... ingen.html

Diese Kita efindet sich auf dem Hochschulgelände und das Kind kann vor den Vorlesungen abgegeben und danach wieder abgeholt werden. Außerdem gibt es immer eine "familienfreundliche" Studiengruppe, welche man als Wunschgruppe angeben kann. Dort werden die Vorlesungen so gelegt, dass sich möglichst wenig Freiräume zwischen den einzelnen Vorlesungen befinden und sich Heimfahrten für weiter weg wohnende Elternteile lohnen.

Es gibt nämlich auch Elternteile, die nicht in Villingen-Schwenningen wohnen und eben nur 1 oder 2 Mal in der Woche heim fahren. Das funktioniert auch. Das werdet ihr denke ich am besten sehen, wenn es soweit ist und das Kind mal da ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 29. Jul 2015, 05:31

Naja....anstrengend, aber machbar.

Generationen von Aufstiegsbeamten waren und sind im Studium, während der Nachwuchs kam.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon Diag » Mi 29. Jul 2015, 09:05

Als Aufstiegsbeamter hat man aber auch andere Bezüge, ein Netzwerk in der Firma, nicht alles ist Neuland... Machbar ist das aber auf jeden Fall. Die Frauen sind idR stärker als die Männer denken. ;-)

Zieht doch gleich in Richtung VS, das ist näher an Lahr und ihr spart einen Umzug. Die 9 Monate sind schnell rum.

Die Lösung bzgl. Familien in VS finde ich übrigens klasse! Könnte man mal kopieren...

heiko87
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:56

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon heiko87 » Mi 29. Jul 2015, 22:10

Hallo,

ich habe auch am 1.7. im gD BW angefangen.....Da war unsere Tochter gerade 3 Monate alt....Ich bin in Bruchsal für die 9 Monate, vielleicht wäre das auch eine Option für dich, ist nicht ganz so weit wie Biberach oder Lahr....Und soll wohl bis 2021 Standort bleiben....
Es ist stressig, anstrengend und nicht immer einfach mit Familie....Man braucht den Rückhalt von zu Hause, sonst geht es nicht....

Grüße
Heiko

!bwcop!
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jul 2015, 19:30

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon !bwcop! » Do 30. Jul 2015, 10:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. :flehan:

Ich glaube auch, dass man das schaffen kann. Es ist gut zu wissen, dass da einem geholfen wird.

Natürlich muss ich jetzt erstmal genommen werde... aber früh sich vorbereiten auf das, was kommen könnte hat ja noch nie geschadet.

@heiko87: Wirst du nach den 9 Monaten in Richtung VS ziehen? Oder wirst du pendeln? Hast du dir darüber schon gedanken gemacht?


@All: Häufig hört man Geschichten darüber, dass man sich schon vor Geburt des Kindes über dessen KiTa-Platz kümmern muss, da diese immer voll sind. Ist das bei der KiTa auf dem Polizeigelände auch so? Weiß das zufällig jemand? Oder werden vielleicht sogar die Studenten der Polizei bevorzugt?

Vielen Dank und freundlicher Gruß

:)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon Brot » Do 30. Jul 2015, 16:18

Die Kita an der HfPol VS bietet Platz für 30 Kinder. Sie ist aber nicht nur für Kinder von Studenten, sondern auch für Kinder von Eltern, die nicht bei der Polizei sind. Insofern empfiehlt es sich, sich rechtzeitig um einen Platz zu kümmern. Unter der angegeben Telefonnummer bekommt man bestimmt auch die nötigen Infos.

Ich würde aber a) erst mal die Geburt bzw. b) den Verlauf der Bewerbung abwarten, bevor ich mich in dieser Sache weiter erkundigen würde.

heiko87
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:56

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon heiko87 » Fr 31. Jul 2015, 08:17

Hallo,

ich kann Brot nur Recht geben, auf jeden Fall erstmal die Zusage und die Geburt abwarten!

Ich werde sicher nicht umziehen, wir haben uns von 3 Jahren Wohneigentum zugelegt....Ich hoffe einfach darauf, dass ich Mittwochs und Freitags früher Schluss habe und nach Hause fahren kann....

Grüße
Heiko

Caprimol
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:33
Wohnort: südlicher Hochschwarzwald

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon Caprimol » Do 31. Dez 2015, 21:02

Servus es ist auf jeden Fall machbar nur eben eine Umstellung .... Habe für nächstes Jahr meine Zusage und bin dann auch erstmal nur WE zuhause und meine Tochter wird wahrscheinlich im September eingeschult und das bekomme ich mit meiner Frau auch hin. VS ist für mich ideal kann dann jeden Tag nach Hause :D

Looserfan
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:45

Re: Studium gehobener Dienst mit Baby

Beitragvon Looserfan » Fr 1. Jan 2016, 13:07

In Deinen Überlegungen solltest du auch berücksichtigen, dass es nicht echte drei Jahre in VS sein "müssen". Du machst ja insgesamt nach den neun Monaten ein Jahr lang Praktikas zB auf deinem Heimatrevier, der StA und/ oder wo auch immer.
Auf was ich raus will: Du bist evtl. "nur" 2 Jahre in VS. Davon sind mit Vorlesungsfreien Zeiten usw. vllt nur 1 1/2 Jahre Anwesenheitspflicht. Deine Bachelor-Arbeit könnte zB auch zuhause geschrieben werden.
Frohes neues Jahr :)


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende